WL 28.5.2013

  • Es ist zwar nicht sooo viel los auf der Sonne, aber ein paar Gruppen sind doch ganz nett. Heute mal ein paar Szenen bei schlechter Durchsicht und schlechtem Seeing eingefangen:
    Schon zum Sonnenrand gewandert sind die aktiven Regionen 1755 und 56



    Hier mal die Regionen 1557-58-59 am anderen Sonnenrand.



    Daten wie üblich Pentax 75mm (==>)1400mm & DMK41


    Hartwig

  • Hallo Hartwig
    Schöne Ausbeute für die Bedingungen. Zur Sonnenmitte erscheinen bei mir die Bilder etwas zu hell - oder täusche ich mich da?
    Bei mir im Nordwesten ist es zum Abend bei sich leicht bessernden Seeing für H-Alpha, CaK und Weißlicht ausreichend genug, um noch einige AVIs zu drehen.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Hartwig,


    mal wieder schöne Aufnahmen, Du entwickelst Dich noch zu einem richtigen Sonnenfotografen :)


    Ich hatte heute weniger Glück, vormittags auf der Arbeit, konnte ich die Sonne nur durchs Bürofenster sehen, als ich Feierabend hatte, hat es geregnet :( Nix mehr mit Sonne.


    Sonnige Grüße

  • Hallo Hartwig,


    schöne Übersicht der Sonnenaktivitäten im Weißlicht ! Trotz des schlechten Seeings kommen auch die Flare-Regionen in der Randabschattung gut rüber.Gefällt mir !


    Gruß,


    Harald

  • Hallo Harald,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Philaster</i>
    <br />Hallo Hartwig,


    schöne Übersicht der Sonnenaktivitäten im Weißlicht ! Trotz des schlechten Seeings kommen auch die Flare-Regionen in der Randabschattung gut rüber.Gefällt mir !


    Gruß,


    Harald
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die hellen Gebiete am Sonnenrand sind Sonnenfackeln, keine Flares, die kann man nur im H-Alpha sehen. Dort kann man die hellen Fackeln ebenfalls sehen, als chromosphärische Fackeln, die dafür über die ganze Sonnenoberfläche beobachtbar sind und das sogenannte chromosphärische Netzwerk bilden.


    Viele Grüße

  • Hallo Hartwig,


    viel ist wirklich nicht los auf der Sonne. Du hast aber mit 2 schönen Bildern
    alles eingefangen was zu zeigen geht[:)]. Die AR´s im Westen haben sich leider
    auch weiter verdünnt. Mal sehen ob nicht nur wettertechnisch Besserung in Sicht
    ist.


    Beste Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!