PST: wie Etalon von Black Box trennen?

  • Hallo Sonnenbeobachter,


    ich möchte gerne einen PST Umbau realisieren und das Etalon ohne den schwarzen Kasten verwenden. Wie trenne ich das Etalon von der Box? Der Feintuning Ring des Etalons ist ja gummiert. Wie kann ich dann das Etalon in einen Schraubstock einspannen bzw. eine Wasserrohrzange ansetzen, ohne die Gummierung zu beschädigen?


    Vielen Dank und Grüße,


    Stefan

  • Hi,


    das ist mit rotem Loctide gesichert, wenn ich mich erinnere. Wenn ich mich recht erinnere war der Umbau bei mir wie folgt:


    1. das goldene Rohr ab -> nicht erhitzen!! Ich hab es mit Handtüchern in einen Schraubstock gespannt und einen Ölfilterabzieher verwendet. Man braucht viel Kraft und Geduld, aber irgendwann geht es.


    2. Unter der Gummierung sind afaik kleine Schrauben. Diese Lösen und den Tuningring abziehen


    3. Der Rest geht dann über die Blackbox


    Es ist aber unbedingt anzuraten, die gesamte PST-Einheit für den Umbau zu verwenden. Das System ist genau gerechnet (z.B. funktioniert es nur mit f10 wirklich) und mir ist kein Umbau bekannt, der die Einzelteile des PST erfolgreich in einem neuen Fernrohr untergebracht hätte.


    Alle Angaben ohne Gewähr, ist bei mir sicherlich schon 5 Jahre her, dass ich das gemacht habe.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Robert,


    besten Dank für die schnelle informative Antwort.


    Ein Refraktor mit f/15 ist schon in meinem Besitz. Das goldene Rohr ist bei mir nicht mit Locktight gesichert und lässt sich einfach heraus schrauben.


    PST-Modifikationen ohne Blackbox habe ich schon einige gesehen, zuletzt hier:


    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=150579&whichpage=1


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Ich nutze ja den PST-Kasten mit angeschraubtem Etalon, konnte letzteren aber relativ problemlos aus dem Kasten bekommen. Das Problem bei mir war das Trennen von Etalon und Tubus. Nachdem ich den Tuningring wie beschrieben abgebaut hatte, habe ich das Rohr mit einem Stück Leder in den Schraubstock eingespannt. Dann das Eralon ebenfalls mit Leder umwickelt, mit einem Ölfilterschlüssel gegriffen und es hat sich nach ein paar Versuchen mit etwas Kraft gelöst.


    Die einzelnen PST-Komponenten sind von Instrument zu Instrument sehr unterschiedlich fest miteinander verbunden. Mache Leute konnten ihr nagelneues PST praktisch ohne Werkzeug mit etwas Kraftaufwand mit der Hand auseinanderschrauben, andere Instrumente sind sehr fest verklebt. So konnte ich zum Beispiel bis heute nicht das Objektiv vom goldenen Rohr lösen.


    Das Gewinde am Kasten ist soweit ich mich erinnere ebenfalls ein M50x1. Das Rohr lässt sich auch ohne Etalon in den Kasten schrauben. (Auch wenn das natürlich keinen Sinn macht. [;)] )


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!