Endlich mal wieder: Caro in Hamburg!

  • Als Carolin Liefke vor ein paar Jahren von Hamburg nach Heidelberg zog, meinte sie: "Ich bin ja nicht aus der Welt". Und sie hielt Wort. Zum Venustransit reiste sie nach Heiligenhafen an, sie war häufiger Gast bei GvA-Veranstaltungen. Und nächste Woche ist sie mal wieder Hauptvortragende unseres Klönsnacktermins:




    WER: Carolin Liefke, Haus der Astronomie, Heidelberg



    WANN: Mittwoch, 29.5.2013, 19:30


    WO: Biozentrum Flottbek, Kleiner Hörsaal, Ohnhorststr. 18, 22609 HAMBURG


    WAS: "Auf Kollisonskurs: Was man aus Beobachtungen erdnaher Kleinplaneten lernen kann"


    Zu Jahresbeginn richtete sich die Aufmerksamkeit der Kleinplaneten­beob­achter zunächst auf Apophis, den bislang einzigen Asteroiden, den man nach seiner Entdeckung zeitweilig für eine ernsthafte Bedrohung für die Erde hielt. Am 8. Januar zog er in 15 Millionen km Entfernung an der Erde vorbei. Für den 15. Februar war der spektakuläre Vorbeiflug von 2012 DA14 unterhalb der Bahnen geostationärer Satelliten vorausberechnet worden. Am Morgen desselben Tages aber ging ein zuvor unentdeckter Brocken über Russland nieder und richtete massive Schäden an, wobei zahlreiche Menschen verletzt wurden. Was wissen wir eigentlich über erdnahe Asteroiden?



    Wir freuen uns auf Caros Vortrag. Man sieht sich am Mittwoch in Flottbek



    Hartwig

  • Na dann sieh mal zu, Caro. [;)]
    Ich bin übrigens endlich auch mal wieder dabei.


    Bis heute Abend:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Der späte Vogel fängt den aktuellen Wurm [:D]


    Ich mach mich auch bald auf den Weg.


    Oliver


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    <br />Hälfte ist geschafft [;)]


    Aber soviel kann ich euch shconmal verraten, heute gibts was brandaktuelles...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Caro,


    du hast wirklich zu wenig versprochen! Danke für den informativen Vortrag! Und was für einen Knaller zum Abschluss! Da kann ich meinem ehemaligen Zahnarzt nur gratulieren!


    Ahoi und gute Besserung!


    Oliver!

  • DAS WÄRS NOCH ! Immer fleißig an den Summenbildern stretchen, dann klappts auch mit der Koma [:)]. Wenn sich DER Verdacht materialsiert und die Bahn ansatzweise stimmt, wäre das der Komet mit der kürzesten Umlaufzeit - nur halb so lang wie Komet Encke. Ein Platz in jedem Astrobuch wäre gesichert. Aber gerade da ist das Problem: Bei a=1,45 aU und P=1,76 Jahren sieht mir das doch etwas kurz geraten aus. Wohl eher doch ein Asteroid :( Aber was für einer! Nämlich Deiner! Egal was wird: Es leben KPM [:)]


    Hartwig

  • Hallo Leute,


    Das war ein ganz fantastischer Klönschnack. Am meisten hat es mich gefreut, endlich mal Caro und Dominik persönlich kennen zu lernen. Aber der Vortrag hatte es wirklich in sich. Toll und professionell vorgetragen und die Neuigkeit am Schluss hat mich wirklich aus den Socken gehauen. Herzlichen Glückwunsch, Jost. Was auch immer aus Deinem Brocken werden sollte.


    Caro, ich hoffe Deinem Hals geht es mittlerweile etwas besser. Ich habe viele interessante Gedanken und viel Motivation mit nach Haus genommen. Ich freue mich schon Euch alle bald mal wieder zu treffen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br /> und die Neuigkeit am Schluss hat mich wirklich aus den Socken gehauen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    hat diese geheimnisvolle Neuigkeit, von der hier an allen Ecken und Enden gesprochen wird, einen Bezug zum Forum oder ist das eher nur etwas für Eingeweihte, welche am Vortrag teilgenommen haben?


    Viele Grüße


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!