Celestron NexStar SE1 parallaktisch *help*

  • Erst einmal Servus an alle Sternengucker und Monti-Profis!


    Anbei stelle ich kurz meine Ausrüstung vor:









    Teleskop: TS ED APO 70/420mm
    Montierung: Celestron NexStar SE1
    Kamera: Pentax K-30
    Stromversorgung: Li-Polymer Akku von 10Ah (TS)
    Zubehör: TS-Premium UHC Filter 2", Okulare 7, 15, 38mm, Leuchtpunktsucher Baader Sky Surfer III, Zenitspiegel 2" 99%, StarwayDoppelbefestigung S von Teleskop-Service, ORION RedBeam LED Rotlicht Lampe


    Also, meine Ausrüstung ist jetzt komplett (wurde auch Zeit) - insgesamt macht die Kombination ne Menge Spaß (azimutal); leider schaffe ich es nicht die Montierung vernünftig parallaktisch einzuordnen - immer wieder werden keine geeigneten Eichsterne gefunden - das Handbuch kann mir hier nicht helfen; hat jemand von euch Erfahrungen mit der parallaktischen Einordnung der Montierung?


    Ich würde mich über eure Zuschriften freuen - wie ordnet Ihr die Montierung ein?


    Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!


    Wenn jemand aus der Ecke kommt kann er auch gerne mit mir spechteln und es mir live zeigen...

  • Hallo Chris,


    Nette Ausrüstung hast du da :)
    Das einzigste was ich mir denken kann ist das sie im Setup Menü noch unter AZ eingestellt ist und nicht als paralaktische.
    Soweit ich weis trägt die SE1 doch nur 3-4 kg maximal oder? Bist du da nicht drüber mit deinem Setup? DS könnte auch zu Eier Sternen führen.

  • Hallo Johann,


    das Gesamtgewicht liegt knapp über 4 kg; ich denke hiermit habe ich die äußerste Grenze erreicht; leider komme ich gar nicht soweit DS zu testen, weil es bereits an den Einstellungen scheitert...

  • Hallo Chris,


    Mir ist jetzt nicht so ganz klar, was Du mit "parallaktisch einnorden" meinst.
    Meinst Du, dass Du die azimutale Achse nicht hinreichend genau auf den Polarstern ausgerichtet bekommst? Oder bekommst Du das Alignment für Goto bei parallaktischem Aufbau nicht hin? Oder hängt das eine eventuell mit dem anderen zusammen?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo


    Die Montierung nach Norden ausrichten, so dass du den Polarstern beobachten könntest (Die Wiege muss nach Norden stehn und auf Polaris ausgerichtet sein, die Optik dann beidrehen) und bestätigen.


    Nimm dir nun ein Stern den du am Himmel kennst, suche diesen nun in der Alligment-Liste raus und lasse diesen anfahren. Die Montierung sollte nun diesen Stern grob anfahren.
    Du wirst nun aufgefordert diesen Stern im Sucher zu Zentrieren, sollte die Montierung nun etwas neben den Stern schauen fahre mit der Montierung so gut es geht auf diesen Stern bis du ihn im Sucher siehst und bestätige diesen auf dem Hand Controller, jetzt hat sich der Hand Controller in seiner Bewegungs-Geschwindigkeit zurückgenommen für feineres zentrieren des Sterns also jetzt ins Okular geluncht und die Feinjustage des Sterns gemacht solange bis er schön mittig im Okular ist. Jetzt wieder bestätigen.
    weiter mit dem nächsten Stern...
    Nach zwei Sternen (Minimum) hat die Montierung alles berechnet und sollte nun wissen wo sie steht und auch die Sterne sauber anfahren können.
    Alles in allem vorausgesetzt du hast die vor Daten korrekt eingegeben, wie Ort, Koordinaten, Zeit und Zeitzone.


    Sollte das alles nichts bringen und du hast einfach keinen Stern in der Liste den du auswählen könntest schau mal ob du am Tage wenigstens die Sonne auswählen könntest (vorher natürlich die Deckel auf die Optiken machen ;) ) oder in der Nacht den Mond.
    Viel Erfolg [:D]

  • Hallo Chris,


    hast du die Handsteuerbox auf EQ gestellt? Wenn sie noch auf Alt-Az steht geht sie davon aus dass sie noch "gerade" steht.


    Grüße,
    Patrick

  • Vielen Dank für die Tipps, ich werde mich in der nächsten klaren Nacht mal an eure Tipps begeben - welches Aligmentverfahren ist denn wohl das Beste?

  • Hallo Chris,


    *Klugscheißmodus an* <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hey Marcus, das Aligment streikt - angeblich werden keine Eichsterne gefunden!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Eichen tut nur das Eichamt- das Allignment ist kein Eichen- man richtet aus oder kalibriert, aber man eicht nicht *Klugscheißmodus aus* [:D]


    Viel mir nur gerade so auf- es wird ja oft so geschrieben, stimmt aber halt nicht im korrekten Sinn. Also nicht gegen dich persönlich gerichtet sondern allgemein gemeint. [:)]


    Passt deine Zeit- bzw. die Datumseinstellung bzw. kannst du Nord- oder Südhalbkugel einstellen? Das sind auch beliebte Fehlerquellen.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: crisscruss</i>
    <br />welches Aligmentverfahren ist denn wohl das Beste?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das was die meisten Sterne verwendet.
    Destso mehr Sterne du angefahren hast destso genauer die Winkelberechnungen.
    Nennt sich SkyAlign...

  • Hallo Chris,


    ich hab mit einer SE 2 auch mal gearbeitet.
    Kurzer Ablauf des Alignements.
    - Monti und Polhöhenwiege so gut es geht per Augemaß aufstellen.
    - EQ-Nord im Alignementmodus auswählen
    - Two Star Alignement durchführen
    - anschließend " Wedge Alignement " durchführen , dann zeigt
    die Monti dorthin , wo der Polarstern sein sollte.
    - Monti jetzt mechanisch in RA und Dek. so korrigieren,
    das Polaris mittig im Okular ist.
    Wenn Du diese Alignementprozedur dann noch ein zweites Mal.
    durchziehst , ist die Aufstellung so gut, das Du mit
    kurzen Brennweiten belichten kannst. ( Mechanische Unzulänglichkeiten
    der Monti mal beiseite gelassen )


    Gruß Detlef

  • Hi!


    Also Datum und Uhrzeit sind natürlich immer korrekt eingestellt - ein umstellen auf parallaktisch funktioniert doch manuell gar nicht, habe ich zumindest in den Einstellungen nicht gefunden; bei EQ-Nord stellt die Montierung automatisch auf Nachführung EQ-Nord um...


    Die Polhöhenwiege wird immer per Winkelmesser ausgerichtet!


    Ich denke ich übersehe irgendeine Einstellung in der Handsteuerbox...

  • Da ich jetzt leider nicht so genau weiss an welcher Stelle du jetzt nicht weiter kommst und ich mir denke das du keine Sterne in der Liste zum Auswählen hast, gehe ich mal davon aus das du die Schwenk-Grenzen der Montierung verstellt hast oder etwas in der Art.

    Wie gesagt ich weiss es bei dir leider nicht genau wo du nicht weiter kommst. Deshalb würde ich raten ganz von vorne anzufangen, sonst sitzt du nächstes Jahr noch dran.


    Resete einfach deinen Hand Controller auf Werks Einstellung ( MENU &gt; UTILITIES &gt; FACTORY SETTINGS ). Du musst dann die Null drücken und danach die Montierung „Aus“ und wieder „An“ machen, kurz warten und alles ist wieder so wie bei der Auslieferung.


    Dann erstmal nur das Star Aligment ohne irgendwelche Teleskop Einstellungen machen. Wenn du unsicher bist baue vielleicht deine Optik ab damit sie nicht irgendwo an der Montierung hängen bleibt und mache erstmal trocken Übungen. Daten wie Koordinaten, Datum, Ort usw. eingeben und Star Aligment machen.
    Wenn du dann beim Star Aligment Sterne in der Liste zur Auswahl hast kannst du einen Schritt weiter gehen.

  • Ich denke ich habe das Problem gefunden:


    In der Anleitung steht, dass man die beiden Markierungen Index zusammen führen soll; leider ist das mit der Doppelbefestigung nicht möglich, deswegen meckert die Montierung auch ständig, dass die Schwenkgrenzen überschritten werden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!