8 fach Mondmosaik mit Frust

  • Hallöchen,


    ich wollte am 18.05.2013 den Mond rechts groß rausbringen. Dazu habe ich meinen FH120/1000 nebst Grünfilter und einen Kenko 1,4fach Konverter vor die DMK41 gespannt. Hab dann das Seeing gesehen und schon kam der Frust. Keine großen aufsteigenden Luftblasen wie sonst, sondern hochfrequentes Flimmern. Jeder Krater sah auf jedem Bild anders aus. Da aber alles aufgebaut war habe ich es trotzdem versucht. So entstand ein 8-fach Mosaik welches ich hier zeige. 8 mal 2000 Bilder, Verwendungsrate im Schnitt ca. 45%.
    Hier nun das Ergebnis.



    Besser war leider nicht drin.


    Gruß Armin

  • Hallo Armin!


    Na, da hat Dich das seeing ja nochmal glimpflich davonkommen lassen!
    Ich stelle mir gerade vor, man macht sich die ganze Mühe und das Mosaik kommt deshalb nicht zustande, weil einzwei Bereiche zu grottig sind...
    Gut gefällt mir die Kontrastierung, die vielen Staubfahnen sind sehr gut auszumachen.
    Die gute Schärfung zeigt viele Details, ich glaub, das kannste Dir an die Wand hängen!


    Gruß vom Uli

  • Hallo Arminius,


    ich hab auch vor ein paar Jahren mal versucht, den Mond als (ich glaube 23-fach) Mosaik groß rauszubringen. So schön wie Dir ist es mir nicht gelungen. Ja, es fehlt noch das letzte Quentschen (ui, ich "sächsel" ja [;)]) Schärfe, aber es sind ja jede Menge Details zu sehen.


    Überlagerungsprobleme kann ich bei Dir nirgendwo sehen. Womit hast Du das Mosaik zusammengesetzt? Und wieviel Zeit hast Du an der Nachbearbeitung gesessen? Ich weiß, wie langwierig das ist ... Um so mehr weiß ich das Ergebnis zu schätzen.


    Viele Grüße,


    Ursus

  • Moin,


    sieht doch super aus, wo ist jetzt das Problem? Auf den dritten Blick könnte ich mir vorstellen, dass man bei der Verarbeitung wegen der etwas kurzen Brennweite ev. drisseln sollte und ev. mit einem etwas kleineren Filterdurchmesser schärfen kann. Aber ansonsten super.


    Ich kenne das Gefühl, dass nicht alles ok ist, sehr gut von meinen Sonnenaufnahmen der letzten Zeit.



    Hartwig

  • Hallo Armin,


    an sich garnicht schlecht, erst recht unter den erwähnten Bedingungen[:)]. Mich würden auch noch
    deine Bearbeitungsdetails interessieren. Aus meiner "Monderfahrung" würde ich dir pauschal empfehlen
    nur ca. 150-200 Frames pro Avi mit Autostakkert zu stacken und dann in Fitswwork mit Iterativem Gauss
    bei 1,0-1,5 Pixel Radius, 10-15 Iterationen und 100-200% zu schärfen. Deine 45% Verwendungsrate finde
    ich persönlich viel zuviel bei so schlechtem Seeing. Ich denke du kannst da noch etwas mehr rausholen.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hi Armin,


    ich glaube nicht, dass du frustriert sein musst, denn dein Mosaik kann sich wirklich sehen lassen! Bei dem derzeitigen Seeing flucht man sicherlich gerne mal, aber am Ende zählt das Ergebnis, das bei dir gelungen ist. Definitiv ein gewaltig großer Halbmond von dir.


    Grüße
    Christian

  • Hi Armin!
    Ich verstehe voll und ganz was du meinst ;)
    Habe die letzten Tage auch drei (Frust-)Mosaike aufgenommen, was aber bei nicht zu übermäßiger Vergrößerung noch halbwegs gut geht


    (==>)Hartwig: Wenn die Rohdaten ansatzweise so ausschauen wie bei mir, dann is da mit drizzeln leider nichts mehr rauszuholen, denn kurz ist die effektive Brennweite von 1400mm bei dem Seeing leider nicht, sondern das maximal sinnvolle.


    VG,
    Johannes

  • Hallo,


    ihr bestimmt recht damit, dass man unter den gegebenen Umständen zufrieden sein sollte. Aber ich versuche halt (meine Schwäche) immer wieder mich selbst zu übertreffen. Das wird aber meistens von Mutter Natur verhindert.


    Ursus, bearbeitet habe ich die Videos mit Avistack, zusammengesetzt mit Panoramamaker (war bei der kleinen Lumix-Kamera von meiner Frau dabai) und der Zeitaufwand des Rechners lag bei etwa 6Std., meiner etwa 2Std. Ich habe in Avistack einmal Grundparameter für die erste Filmsequenz eingestellt, bis auf die Bilder-Vorauswahl und alle anderen dann auf Automatik gesetzt. Dann kann man zwischendurch anderes tun. Das Panoramabild zusammenstzen war nur einige Minuten Arbeit.


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    ja, ich glaube, man selbst ist meistens sein größter Kitiker.


    Ich hatte damals 23 statt Deiner 8 Ausschnitte zusammengestackt, von Hand nachgeschärft und manuell beschnitten, da die Ränder nicht sauber waren. Hätte sicher auch noch zum Teil automatisiert werden können, ich saß jedenfalls "eine Weile" dran. Zusammengesetzt hatte ich es in fitswork. Auch "Autostitch" leistet gute Arbeit.


    Viele Grüße,


    Ursus

  • Hallo Gerhard,


    Wie gehts? Von Überlappungsproblemen sprach ich auch nicht sondern von der Schärfe. Durch das Flimmerseeing war es kaum möglich Stackparameter festzulegen, da jedes Element in jedem Bild anders aussah. Also musste ich Kompromisse bei der Verarbeitung machen und einfach schauen was dabei heraus kommt.


    P.S. Bin auf den ATT gespannt.


    Gruß Armin.

  • Hallo Armin,
    ein absolut fantastisches Bild unseres Satelliten (-;
    Sehr schön. Die Schärfe ist fantastisch. Wobei ich sagen muss, dass auch ich es für übertrieben halte, ein Werk, dass in versch. Bereichen nicht ganz so gelungen ist, nicht zu beenden.
    Und ich muss auch neidlos zugeben, dass es ein wirklich fantastisches Bild ist für solch grottige Bedingungen! Du hast da echt was rausgeholt.


    Meinen Glückwunsch zu dieser gelungenen Aufnahme.


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte
    - Nico.

  • Hallo Armin,


    Glückwunsch zu diesem sehr detaillierten und scharfen Bild.
    Eine Frage hab ich: Ich habe am 18.Mai ebenfalls genau dieselbe Idee gehabt und das Rohmaterial ist bei mir auch gar nicht mal so schlecht. Nun habe ich mit Registax gestackt und alles als .tif gespeichert. Dann musste ich für Autostich (Demoversion) alles nochmal als .jpeg ablegen und nach dem zusammenfügen stellte ich fest, es sind wirklich viele Details weg, aufgrund des komprimierten Bildformates.(Vermute ich mal)
    Hast Du beim Zusammenfügen ebenfalls .jpeg verwendet? Gibt es da eine Alternative? Wer weiß Rat?


    Viele Grüße
    Steffen

  • Danke Nico und Steffen für Lob.....


    Steffen, ich stacke nicht mit Registax sondern mit Avistack. Das behandelt großflächige Objekte besser. Ich stacke erst eine Sequenz und laß danach alle Parameter bis auf die Bildauswahl gleich um möglichst gleiche Ergebnisse pro Bild zu erzielen. Danach setze ich das Mosaik mit Panoramamaker (Panasonic Kamera) zusammen. Die Software sucht sich alle gleichen Elemente und macht perfekte Übergänge wie man sehen kann. Danach evtl. noch ein wenig Nachbearbeitung mit Picture Publisher. Das alles erst mal als bmp. Datei. Zuletzt die Umwandlung in jpeg und dann ab auf den Astrotreff.


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    vielen Dank für die Antwort. OK, ich setz mich nochmal hin. Die Testversion von Panoramamaker hab ich schon runtergeladen, die kann auch .tif zusammensezten. Das Ergebnis stellich dann mal in einem eigenen Beitrag vor.


    Grüße Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!