Loop am frühen Morgen 20.05.2013

  • Hallo,
    anbei der Loop von heute früh. Nach dem Aufstehen ist es eine Pflicht man zur SDO Seite zu schauen. Da tat sich was am Ostrand. Die Wolken über Europa zeigten an meinen Standort eine recht große Lücke (mal Glück gehabt) also nichts wie raus.
    Normalerweise sind die Bedingungen zu diesem Zeitpunkt nicht optimal, da die Sonne noch zu tief steht, hier kam aber noch hinzu eine starke Verwirbelung der umgebenden Luftschichten, m.a.W. absolut lausiges Seeing. AS2! war im Automatikmodus total überfordert als musste ich per Hand die besten Avis raussuchen, und von den Frames 15 statt 75 stacken.
    O.K., man kann die Dynamik der Erscheinung erkennen, welche noch hinter dem Sonnenrand liegt! Mal sehen wie die Strukturen des Aktivitätsgebietes die nächsten Tage aussehen.



    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald!
    Trotz des miesen Wetters hast du den Loop noch sehr
    schön Erwischt. Hatte ihn auch bei SDO gesehen, aber keine Möglichkeit
    zur Beobachtung...Grau und Stürmisch hier im Süden!


    Gruß Samael!

  • Hallo Harald
    Auch wenn das Seeing zu teilweise breiten Loopstrukturen geführt hat, ist ein derartiges Ereignis immer sehenswert - egal, welche Bedingungen herrschen. Ich finde, eine der schönsten Phänomene auf der Sonne[:)][:p]!
    Konntest du die Bewegungen z.B. bestimmter Materieverdichtungen verfolgen? Da könnte man wieder versuchen, Geschwindigkeitsmessungen im Aufstieg, am Kulminationspunkt und beim Abstieg zu machen. Ja ich weiß, wir schauen zweidimensional auf ein dreidimensionales Geschehen, aber interessant wäre es doch.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo,


    danke für die Rückmeldungen.


    Dirk: Ja, die groräumigen Bewegungen kann man trotz schlechtem Seeing sehr gut nachvollziehen. Für eine Ani fehlt mir aber die Lust, dafür sind die Bilder nicht gut genug. Im ersten Bild ist der helle breite Bogen rechts das Ergebnis einer Kondensation oben am Scheitel derProtube, welche dann nach unten rechts der Magnetfeldbögen entlang fließt - eben typisch für Bogenprotuberanzen.


    AllBert: Dein Bild ist gut getroffen! Auch deine weiteren Bilder auf der Homepage zeigen eine gefühlvolle Bearbeitung.


    Eben komme ich von der Beobachtung rein. Schlechtes Seeing gepaart mit kalter Luftströmung verhinderten richtige high res Aufnahmen. Dafür konnte ich aber schön eine Westrandaktivität einfangen. Mal sehen wie fotogen das Objekt wirklich war. Bilder lade ich gerade rüber.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    schau mal bei SDO das aktuelle Video AIA 304 an, da ist links der sehr dynamische und beeindruckende Loop zu erkennen...


    Danke auch für die nette Anmerkung zu Homepage.


    Gruß AllBert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!