Regixtax 6 öffnet AVI Video nicht.

  • Hallo gemeinde.


    Ich versuche schon seit Monaten verzweifelt eine AVI Videodatei mit der neusten Version des Registax 6 Programms zu öffnen. Doch immer wenn ich die Datei öffnen will, kommt immer die Meldung "File Can not be Loadet" In anderen Forums habe ich auch darüber gelesen, dass man das Video mit Virtualdub konvertieren soll. Doch Virtualdub macht das gleiche problem und sagt, dass es ein unbekanntes Format wär, dass nicht geöffnet werden kann. Meine Digicam Kodak Easy Share MD30 speichert die Videos in MWV Format ab, die ich dann mit dem Computer mit einem Konverter in AVI umwandle. Doch nix kann Registax und Virtualdub öffnen. Diverse Formate probiert, doch nix geht


    Wer kann mir da noch helfen, dass Registax das Video öffnet?


    Langsam habe ich die Lust, meinem Computer mit dem Hammer Kaputt zu schlagen ;)


    Danke im Voraus :)

  • Statt deines Computers auf deine seltsame Kamera oder das Konvertierprogramm einschlagen?


    Geduld haben anstatt nach fünf Stunden zu drängeln, weil die Leute an nem Feiertag auch noch was anderes vorhaben als in Internetforen zu lesen und dir zu antworten?

  • Hallo ??


    sorry sehe nirgends Deinen Namen, deshalb ??
    Zu Deinem Problem, und da hast Du ja scheinbar mehrer wenn ich das so beobachte.
    Punkt 1: GEDULD
    Astronomie ist kein 5 Minuten und alles funktioniert hobby! Das war noch nie so, und wird nie so sein!
    Punkt 2: Registax. Welche Fehlermeldung erhältst Du denn genau? Ich habe nur Fehlermeldungen wenn die Qualität der AVI`S unterirdisch bzw. zu Dunkel ist.


    In welchem Format nimmst Du denn auf? Welche Kamera? Welches Aufnahmeformat? Größe der Datei? Welche Registax Version verwendest Du? Länge des Videos?


    Das sind alles infos die schon sehr interessant wären zu Wissen um Dir zu helfen.
    Das ist auch der Grund warum auch keiner Antwortet da einfach keine Lust mehr da ist zu helfen und jedem die Informationen nachzufragen die einfach von selbst kommen sollten um zu helfen!

  • hallo (==>)schiffi22.


    Ja, die Geduld habe ich, ich habe es ja schon mittlerweile über 1. Monat versucht.


    Ich konvertiere mit Pazera Free Mov to AVI Converter, also ist es AVI.
    Die Kamera ist eine Kodak Easy Share MD30.
    Aufnahmeformat ist 640#8198;×#8198;480
    Größe der Datei beträgt 10, 5 MB
    Registax version ist 6, und das neuste Update.
    Länge des Videos ist 0:20


    Ich weiß ja nicht welche Infos ich angeben muss, da ich mich mit dem Programm kaum auskenne, hoffe dir genügen die Infos.


    mfg

  • 10,5 MB? Das ist viel zu klein, das Video wäre damit auch dann unbrauchbar wenn es eingelesen werden könnte. Dieses komische Konverterprogramm würd ich mal ganz schnell von der Festplatte werfen. Versuch lieber nochmal das Originalvideo direkt in Virtualdub zu laden, denn das kann eigentlich so ziemlich alles an Videos einlesen was es gibt. Von .mvw als Dateiformat hab ich allerdings auch noch nie gehört, aber im Zweifelsfalle gibts dafür ein Plugin

  • Hallo (hier könnte dein Name stehen [:)]),


    selbst wenn du das Video passend konvertieren kannst- 20s Aufnahezeit und "nur" 10,5MB bedeuten, das deine Kamera oder der Konverter sehr kräftig komprimiert. Damit sind wohl viele Details rettungslos vernichtet. Ob man daraus noch ein brauchbares Bild nachverarbeiten kann bezweifle ich mal.


    Nimm das Ding um Partys aufzunehmen und schaff für Astro was Vernünftiges an- dann ist auch ein Konverter nötig.


    Gruß

  • (==>)stefan-h


    okay habe es begriffen dass diese Kamera nicht so gut ist :)
    ich habe mir eventuell überlegt eine eos 650D für die Astrofotografie bald zu holen.
    Sollte aber auch ohne Nachführung gut nutzbar sein, oder?
    Ps: Heiße übrigens Christian ;)


    lg

  • Hi Christian,


    ist halt einfach netter wenn man sich mit Namen ansprechen kann- oder etwa nicht? [:)]


    Die Canon- ohne Nachführung sind damit auch keine tollen Bilder machbar. Jedenfalls nicht wenn es um Deepsky geht. Und für Planeten sind DSRLs eigentlich eher nicht so gut geeignet, da nutzt man typisch gute Webcams oder Industrie-CCDs wie z.B. die Kameras der Serie DMKxx.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Christian,


    Astrofotografie musst du in zwei Bereiche unterteilen- Planeten, Mond und Sonne ist die eine- hier werden typisch die CCDs mit kleinen Chips genutzt und man macht damit kurze Videoclips im AVI-Format. Daraus erstellt eine SW dann scharfe Einzelbilder (wenn die Aufnahme gepasst hat). Nachführung per Hand geht noch, man muss Jupiter oder Saturn halt für mind. 50-90s halbwegs im Bildfeld der Kamera halten.


    Für Deepsky mit Langzeitbelichtung taugen diese Kameras eher wenig. Hier nutzt man entweder eine DSRL oder gekühlte CCD Kameras mit dann auch größeren Chips. Hier ist eine gute Einnordung incl. korrekter Nachführung und für richtig gute Bilder dann auch noch Guiding nötig.


    Zur ASI- eine DMK kostet mind. 80€ mehr- dafür gibt es für diese dann jede Menge gute Aufnahme-SW, das scheint bei der ASI noch nicht der Fall zu sein.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!