Neuling stellt sich vor

  • Hi Carsten, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Bezug auf die Fotografie stolpere ich immer wieder über den Begriff Backfocus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Damit ist der mögliche Weg des Okularauszugs gemeint- für visuell ausgelegte Optiken haben meist nur was zwischen 30 und 50mm möglichen Weg, der Fokus liegt dann typisch etwa in der Mitte des Verstellbereiches.


    Für Fotografie mit einer DSRL muss die Fokusebene aber mindestens so um 60mm über dem inneren Anschlag des OAZ liegen. Will man noch ein Filterrad oder einen OAG nutzen reicht auch das noch nicht aus- da wären dann 80-100mm angebracht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weiter will man bei Newton Teleskopen wegen der Obstruktion einen möglichst kleinen Fangspiegel haben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da muss man unterscheiden- diese Aussage gilt für visuelle Beobachtung. Fotografisch muss der FS groß genug sein sein um den Chip korrekt auszuleuchten. Und für Fotografie stört es auch nicht wenn die Obstruktion größer ist- 30% oder 35% merkt man da nicht- visuell dagegen schon, da wären 20% oder noch etwas weniger erwünscht.


    Wieder gilt- es gibt keine eierlegende Wollmilchsau [:D]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    jetzt möchte ich Euch auch meine neue Kombi vorstellen:
    Skywatcher Explorer 150/750p Black Diamond Line
    - Parabolspiegel
    - 2" Crayford OAZ
    - 8X50 Sucher
    - genügend Backfocus
    - Piggyback
    Montierung Skywatcher NEQ5 mit Polsucher und dmdEQ5 Zweiachsensteuerung mit Nachführung


    Dann habe ich mir noch ein Telrad, ein 32mm TSWA 70° und eine 15mm TSSWM Goldkante gegönnt.


    Der Hammer aber ist eine Nikon D70 mit modifiziertem IR-Filter für 40€uronen. Hab sie gerade getestet, sie funktioniert tadellos :)

  • Wow!
    Herzlichen Glückwunsch Carsten, ich wünsche Dir viel Spaß beim Beobachten und Fotografieren (und wenig Woklen).


    Halte uns auf dem Laufenden was Du mit deinem neuen Equipment so anstellst.

    Jetzt noch Lektüre* und ein Planetenokular und für die nächsten Jahre bist Du versorgt... (zumindest Monate oder Wochen) :)


    Gruß
    Marcus


    *Wobei, Deepsky-Brothers Touren und Carte du Ceil reichen zur Not auch (vorerst).

  • Hi Carsten,


    Planetenokular- sollte die nötige hohe Vergrößerung zusammen mit dem Teleskop bringen und eine möglichst hohe Transmission aufweisen- und natürlich möglichst scharf abbilden.


    Reine Planetenfreaks stehen auf orthoskopische Okulare. Die haben wenig Linsen und bilden auf der Achse scharf ab- der Nachteil, die Dinger haben einen sehr kurzen Augenabstand.


    Die Werbung brachte was heraus- zu finden unter Planetary Okulare. Der Name soll implizieren, das die eben für Planetenbeobachtung besonders toll wären. [:)]


    Gute Plössl kann man auch nutzen (Augenabstand aber auch kurz), Plössl mit einer guten Barlow gehen auch, Televue Radian wurden gern genommen (größeres Gesichtsfeld, großer Augenabstand), neuerdings bekommt man die Televue Delos (teuer). Gern genommen auch Okulare von Pentax (auch teuer).


    Bei den derzeitigen Witterungsbedingungen wäre spritzwasserfest auch nciht schlecht.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,
    danke für Deine Ausführungen.


    Ja das Wetter ist echt nicht so pralle.


    Da habe ich auch gleich noch eine Frage: Lasst ihr im Sommer auch mal Eure Montierung draußen (schon überdacht) stehen, oder kommt das für die Technik/Motoren nicht so gut?

  • Hallo Carsten,
    Stefan schrieb ja schon alles.


    Wie auch schon vorher geschrieben gibt es günstige Varianten um zumindest übergangsweise brauchbar Planeten zu beobachten, wenn dein Budget jetzt erschöpft ist ;)


    Mit EQ ist ein großes scheinbares Gesichtsfeld dank der einfachen Nachführung natürlich nicht zwingend nötig, hat aber sicher auch hier einen gewissen Reiz.


    Ein €9 4mm Plössl habe ich hier, damit ist beobachten zwar Möglich, aber aufgrund des geringen Augenabstandes ist es unbequem und die Wimpern fetten die Glasfläche schön ein ;)
    Insofern ist der Vorteil gegenüber Viellinser gegen Null, und darunter.
    6, besser 9mm mit Barlow geht noch halbwegs.


    Die HR-Planetary Okulare sind zumindest auch an f/5 und darunter brauchbar, kosten ca. 30-50€, ein wenig Farbsaum merkt man u.U. schon.
    Ein Barlowelement bringt die Okulare auf die entsprechende Brennweite (und können so auch zu Zooms zerbastelt werden).


    Mit 6mm Okular =&gt; 125x und Barlow =&gt; 250x, wäre also eine günstige Rantast-Kombination für gute und nicht-so-gute Bedingungen (Seeing).
    -Oder 5mm da 15mm+Barlow nah am 6mm ist.


    Also neben den genannten Planetenokulare mit möglichst hohem Lichtdurchlass gehen natürlich auch 32€ Goldkante, €45 Planetary, ~€100 Hyperion (und Aufwärts).
    Die Sparvariante wäre aber eine €20 3x Barlow* für dein vorhandenes Okular (15mm Okular-&gt;150x).
    - oder -
    32€ für eine Goldkante oder €45 für ein Planetary, +16-20€ achromatische Barlow, und/oder später ein weiteres Okular statt Barlow.



    * 3x achromatische Barlow Bresser ~19€ (Wird wohl fälschlicherweise mit 3.5x beworben lt. Wertungen)
    2x achromatische Billig-Barlow ca. 16€


    Billigere taugen nicht viel, teurere wären dann wieder im Preisbereich eines Okulars, muss man dann einfach selbst abwägen. Für die Fotografie ggf. nützlich, aber eher für Kamera mit Videomodus oder Webcam.

  • Da Carsten ja bereits ein 5 mm Expanse von TS hat, denke ich dass dieses am Planeten erstmal ausreichend sein sollte. Für feinere Abstufungen kann man später immer noch mit HR's was machen.

  • Hallo Leute,


    voller Stolz melde ich Vollzug. Es wurde geliefert und ich habe montiert und es ist nichts kaputtgegangen und auch nichts über :-).
    Motoren laufen, Sucher ist justiert. Jetzt muss ich mich um das Kapitel Justierung kümmern.

  • Oh Wahnsinn, das ging ja schnell. Dann haben wir ja jetzt bekanntlich alle wieder Regenwetter ;)


    Bin aber gespannt, was Du so berichtest und freue mich auf eine baldige gemeinsame Beobachtungsnacht.


    Viel Erfolg noch bei Justierung und Ausrichtung.

  • Hallo zusammen,


    jetzt ist es etwas mehr als ein Jahr her, das ich in das Hobby Astronomie eingestiegen bin und mich auch hier angemeldet habe.
    Gerne erinnere ich mich an die ersten Diskussionen zurück, in denen Ihr mir geholfen habt den richtigen Einstieg zu finden, Anfängerfehler zu vermeiden, den Spaß am Hobby aufrecht zu erhalten.
    Dafür noch einmal meinen herzlichen Dank an dieses Forum und seine tollen Mitglieder und Moderatoren.


    Auch wenn ich mich heute, über ein Jahr später, immer noch als Anfänger/Einsteiger bezeichne habe ich doch in der Zeit wahnsinnig viel gelernt über die Teleskope, deren Einsatzmöglichkeiten, Handhabungen, Vor- und Nachteilen. Ebenso viel lernen konnte ich über die Montierungen und deren Nachführtechniken, Guiding und schlussendlich die Belichtung selber. Einen Großteil davon konnte ich von Euch lernen!


    Ich weiß, der Weg ist noch lang und wird manchmal beschwerlich, aber macht immer noch einen Heidenspaß und ist nach wie vor unheimlich faszinierend (und kostet nicht wenig).


    Anbei mal eines meiner aktuellen Ergebnisse, das ich ohne euch so nie hinbekommen hätte:

    Aufnahmedaten:
    EOS450Da ISO400
    Newton 8" f/4
    GPU Korrektor
    46x180" Lights
    16x180" Darks
    24x1/25" Flats
    24x1/25" Flatdarks
    Bearbeitet in PixInsight


    In diesem Sinne nochmals HERZLICHEN DANK!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!