Whirlpool Galaxie M51 DSLR+DMK

  • Hallo zusammen,


    nach langer Schlechtwetterphase auch endlich mal wieder ein Kurzbelichtungs Bild von mir.





    Ich habe es über 3 Nächte hinweg aufgenommen, bei welchen ich in 30 Sekunden Schritten 8 Stunden mit DSLR und ca. 3 Stunden mit DMK (1"-5,7") belichtet habe. Leider passte die Galaxie bei meinem 1200mm 8" Dobson nicht komplett auf den Chip. Hoffe das Ergebnis gefällt! Ich würde mich natürlich sehr über Kritik und Tipps freuen!


    liebe Grüße, CS und bis bald,
    Julian



    Hier noch einige Daten:


    Nikon D5000 (unmod. ISO 1600)
    8" Skywatcher Newton auf EQ6 - kein Autoguider
    DMK 21.AU.618.AS

  • sehr schöne strukturen und farbgebung.


    der hintergrund ist noch etwas unruhig, blaustichig und m51 sieht etwas "ausgestanzt" aus. du solltest ev mit ebenen noch arbeiten damit der hintergrund glatter wird. aufnahmetechnisch aber super

  • Hallo Julian,


    Dein M51 gefällt mir sehr gut. Sehr schöne Strukturen, vor allem wenn man die 30s Subs berücksichtigt. Auch lassen sich im Hintergrund einige Hintergrundgalaxien ausmachen.
    Allerdings wirkt, wie von Caspar bereits bemerkt, M51 auf dem Hintergrund ein wenig wie ausgestanzt.


    Gruß
    Felix

  • Glückwunsch, der ist dir wirklich gelungen. Muss auch noch ergänzen das ich ihn ganz und garnicht "ausgestanzt" finde, ich finde du hast den Schwarzwert ganz gut getroffen und zeigst auch schwer abzulichtende Strukturen.


    Weiter so!


    Gruß Sascha

  • Hallo Julian,
    auch von mir noch einmal ein großes Lob.
    Du hast eine recht gute Tiefe erreicht, die schwachen Ausläufer kommen sehr schön.
    Mir persönlich ist das Bild zu stark entrauscht bzw. geglättet. Allerdings stehe ich mit dieser Meinung oft alleine da.
    Für eine unmodifizierte Kamera kommen die Farben auch sehr gut rüber.
    Der kleine Chip der DMK ist schon nervig, das glaube ich dir gerne. Hast du schon mal über eine"ungeregelte" Brennweitenverkürzung (also ohne Komakorrektur) nachgedacht? Ich hatte da mal so eine einfache 2 Zoll Linse, das hat ganz gut geklappt, denn du nutzt ja nur einen sehr kleinen Teil des Bildfeldes.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Danke für die Antworten! :)


    Das es ausgestanzt wirkt könnte daran liegen, dass ich zum Schluss der Bearbeitung noch eine "Local Contrast Enhancement" Aktion von Astronomytools angewand habe. Das hatte die Ränder extrem abgedunkelt, was ich allerdings wie ich dachte größtenteils durch eine neue Ebene korrigiert hatte. Wie man sieht gehen die Geschmäcker was das rauschen angeht wirklich auseinander ;). Ich habe dieses Mal auf entrauschen fast völlig verzichtet (entrauschte Ebene ca. 30% Deckkraft), da mir aufgefallen ist, dass viele Profiaufnahmen recht verrauscht sind und dadurch deutlich tiefer wirken. Da werd ich noch etwas herumtesten bis es mir selbst am besten gefällt.
    Bezüglich der Frage wie das mit der DMK funktioniert:
    Theoretisch nicht viel anders als mit anderen Kameras. Ich nehme mehrere Avidatei auf (Belichtungszeiten lagen hier zwischen 1" und 5,7"), stacke diese in AviStack2 und dann die einzelnen Tifs nochmals im DSS. Das Bild wird dann später als Luminanzkanal verwendet und liefert dabei ein deutlich schärferes Bild als die DSLR.
    Was mich noch interessieren würde. Seht ihr auch einen blaustich im Hintergrund? Falls ja sollte ich vielleicht meinen Monitor kalibrieren :)
    LG Julian

  • Hallo Julian,


    der Hintergrund wirkt bei mir recht grau, aber 2,3 Stufen Unterschied fällt auf Flächen eh kaum auf. Wenn das Histogramm auch Grauwerte ausgibt ist doch alles i.O. ;)
    Ich möchte dir aber auch noch zu deinem Galaxienstaubsauger da oben gratulieren. Ich halte die Schärfe schon für sehr beeindruckend. Da komme ich ins grübeln nicht auch mal eine DMK zum experimentieren zuzulegen. =) Findet die Software bei Ausrichten der Einzelbilder der DMK überhaupt Sterne? Die Belichtungszeit ist ja hier noch recht "lang", aber wenn ich bei Jens manchmal so etwas wie 0,2s Sekunden lese. Hui ui ui.


    Ein kleiner Kritikpunkt noch zum Ende... Ich sehe auf meinem Display ein leichtes "schwarzes Loch" in dem die Galaxie liegt. Also Moment.. nicht das astronomische schwarze Loch. Ich meine einen dunklen Bereich nahe um den Whirlpool der dann in den helleren Hintergrund übergeht. Vielleicht wirkt es gerade deshalb auf viele so ausgestanzt.
    Wenn du es bei deinem Display nicht siehst, kannst du das untere der oberen beiden Bilder in PS öffnen und mal den mittleren Regler der Tonwertkorrektur auf 2,5 stellen. Dann springt es dir ins Auge. ;)



    Viele Grüße und weiter so!
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!