Heute vor 10 Jahren - Totale Mondfinsternis

  • Hallo zusammen,


    auf den Merkurtransit vom 07.05.2003 folgte eine Totale Mondfinsternis, die bei wiederum perfekten Wetterbedingungen in fast ganz Mitteleuropa in der Morgendämmerung des 16.05.2003 beobachtet werden konnte. Eigentlich war nur die partielle Phase sichtbar, denn mit Beginn der Totalität verschwand der Mond am bereits fast taghellen Himmel noch bevor er unterging - hier der Bericht aus Bonn: http://www.mondfinsternis.info/mofi2003t1/16052003.htm .

    Wer von Euch kann sich denn noch an diese MoFi erinnern?


    Viele Grüße aus Bonn,


    Stefan

  • Ich erinnere mich, das war 3 Monate, nachdem wir in unser Haus gezogen sind. Ich stand am Zimmerfenster und habe beobachtet, weil ich mich nicht die knarrende Treppe runter und in den Garten getraut habe: Meine Mutter hatte es mir (12) verboten und hätte mich wieder reinzitiert.[;)]


    Es war meine erste sichtbare Mondfinsternis überhaupt.


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo,
    daran kann ich mich noch genau erinnern. Ich kam aus der Nachtschicht und habe auf einem einsamen Feldweg eine Pause gemacht und den immer blasser werdenden untergehenden Vollmond mit dem Fernglas angeschaut.
    Als nichts mehr zu sehen war, bin ich nach Hause ins Bett.
    Grüße
    Andreas

  • Servus.


    Meine Aufzeichnung aus meinem Beobachtungsbuch:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Rand vom Kernschatten ist scharf begrenzt. Die Farbe ist zu Beginn der Finsternis dunkelgrau und wird dann etwas rötlich. Die dunkelgraue Farbe überwiegt. Im verfinsterten Teil kann ich fast keine Einzelheiten erkennen.
    Den hellen Teil vom Mond konnte ich bis zur totalen Verfinsterung in der Dämmerung mit den freien Augen sehen.
    Mit dem Teleskop konnte ich in der Dämmerung den verfinsterten Teil nicht mehr vom Hintergrund unterscheiden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Teleskop war ein 80/910mm Refraktor.


    Am 31. Mai des selben Jahres gab es dann eine Partielle Sonnenfinsternis.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Stefan,


    ja, ich erinnere mich gut, habe mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und das Ereignis von meinem Schlafzimmerfenster aus beobachtet und fotografiert:


    http://www.blackskynet.de/mofimai03.html


    Leider ist der Mond kurz vor der totalen Verfinsterung im morgentlichen Horizontdunst verschwunden. Besser zu sehen war die totale Mondfinsternis im November des gleichen Jahres.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!