Was habe ich beobachtet?

  • Guten Morgen zusammen :)


    Ich bin gerade bei der "Auswertung" meiner Bilder von gestern Nacht auf etwas gestoßen:



    Standort (Annäherungswert)
    49°36'00"N 8°25'59"O
    14.05.2013 - 22:26 (2 Einzelbilder zu jeweils 12s)


    Richtung (Annäherungswert)
    Az: +64°31'47,9"
    RA: 13h54m26,67s +53°40'26,7"


    Aufnahmegerät: EOS60D - 50mm f1,4 (hier im Bild f2,0) mit Fotostativ


    Ich habe das beobachtete "Etwas" auf insgesamt 3 Bildern klar zu erkennen - die Bilder wurden jeweils mit 12 Sekunden belichtet und wurden mit 10 Sekunden Pause aufgenommen. (ISO400 f2,0) - die gesamte Sichtbarkeit des Objektes lag also bei mindestens 32 Sekunden.
    Das Objekt bewegt sich beim erscheinen nach links unten (SW).


    Laut Cartes Du Ciel kommt weder ein Asteroid oder Satellit in Frage.



    Was könnte es eurer Meinung nach noch sein? Etwas das "verglüht ist", oder ein Flare?
    Ich bin auf eure Kommentare gespannt :)


    Viele Grüße aus Haßloch,


    Jens


    PS: Youtube Link zu einem Zusammenschnitt der Einzelbilder - da es auf dem Foto nicht so gut zu erkennen ist:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In HD am besten zu erkennen....


    <font color="limegreen">Aus dem Einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Hi Jens, das war ein Flare von Cosmos 2340.
    Mit einem Programm wie Heavensat lässt sich sowas eigentlich leicht ermitteln.
    Vielleicht fehlt dieser Satellit in deinem Programm oder deine Bahnelemente sind zu alt. [?]


    Gruß, Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!