Bogenprotube 13.05.

  • Hallo,


    anbei meinen Beitrag zur stärksten Eruption in diesem Jahr. Leider hat sich das Ereignis zu nachtschlafender Zeit, gegen 2:00Uhr UT ereignet. Wir sehen also hier nur noch die Überreste, trotzdem hatte es immer wieder gebrodelt, wobei heute keine Chance mehr da war irgendwas aufzunehmen. Aber vielleicht bleibt die Aktivität weiter erhalten. Die Zone rotiert ja herein. Am Mittwoch soll es hier klar werden. Ich habe deshalb extra meinen Autotermin in der Werkstatt verlegen lassen! Ja, so sind die Sonnenverrückten![:D][:D][:D]



    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald!
    Super das du sie auch Erwischt hast!
    Wie immer ist die Aufnahme eine Augenweide!
    Hoffentlich bessert sich das Wetter zum Wochenende. Über die Aktivität
    können wir ja ziemlich zufrieden sei.
    Ich drück dir und natürlich auch allen anderen die Daumen,
    das wir recht viel von der ganzen Sache Dokumentieren können!


    Gruß Samael!

  • Hallo Harald
    Die Loops sind m. E. eines der Highlights für Sonnenfotografen, auch weil sie so selten auftreten und doch so schön symmetrisch aussehen.Pro Jahr komme ich auf zwei oder drei dieser Phänomene.
    Und dein Bild mit der aktiven Untergrund des Loops fasziniert noch mehr, Harald.
    Da habt ihr beide, Gerhard und Harald, viel Glück gehabt und dieses Glück der Tüchtigen wunderbar genutzt.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Ich noch mal...
    Apropos sonnenverrückt: Ich bin schon manchmal in der Mittagspause eine halbe Stunde nach Hause geeilt, um die Sonne aufzunehmen oder habe mein transportables Equipment ins Auto gepackt, um zur nächsten Wolkenlücke zu fahren. Da erntet man in der Familie schon Kopfschütteln.
    Übrigens rotiert auf uns eine Region zu, die gestern ein X1,7 Flare produzierte. Das wird spannend.
    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!