Schöner Sonnenrand vom 10.05.

  • Hallo Beobachter,
    die Bedingungen waren in einer kurzen Wolkenlücke bezüglich Seeing ganz ordentlich. Anbei mal zwei Aufnahmen aus dieser Serie. Sehr interessant finde ich im ersten Bild das flache und breite Filament, welches sich gerade über den Rand schiebt. Bei der Filtereinstellung des Uni dachte ich als erstes, das was nicht stimmen kann, denn ich sah am Monitor keine Spikulen, kein Wunder, denn das recht homogene Filament füllte fast den ganzen Monitor aus.




    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    ein dreifach hoch auf die kleine Wolkenlücke und natürlich auch den Kameramann[:D].
    Meine Güte sieht das klasse aus[:p]. Ich kann mich garnicht satt sehen[:)].


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Harald (du Meister-Beobachter[;)])
    Ich finde, eines der schönsten Randfotos, die ich mit dem Unigraphen gesehen habe. Das gute Seeing sieht man m.E. in den kleinen Einzelheiten innerhalb der aktiven Regionen. Am heutigen 11. Mai steht das von dir gezeigte Filament mit seinem Fuß kurz hinter dem Sonnenrand und das etwas nördlichere Filament schaut nun als Filaprom über den Rand. Ein schönes Motiv - besonders für den Unigraphen. AR 1734 steht nun fast am Rand, zeigte aber wenig Aktivität, dafür ist im Nordosten ein großer Fleck aufgetaucht, auf den Thomas schon gestern hinwies.
    Nach dem Holen der Frühstücksbrötchen konnte ich mit dem 90er Coronado noch einige AVIs dieser Regionen bei durch Dunst geschmälerter Durchsicht, aber guten Seeing machen. CaK ging nur noch durch Wolken umd mit IC Capture im Automatikbetrieb. Nun zeigt sat24.com, dass bei mir von Südwesten und auch Westen Wolken verschiedener Dicke auftauchen. Das war es wohl für heute aus dem Nordwesten.... .
    Viel Erfolg den anderen Beobachtern (was macht der spanische Außenposten?) und viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Harald,


    besser gehts nicht,absolute Spitzenfotos ! Längeres Betrachten der brodelnden Plasmasuppe in den letzten beiden Bildern wecken direkt emotionale Vorstellungen: Strudel oder bevorstehende Eruption ? Wie sieht es wohl unter der leuchtenden Masse aus ?


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald!
    Kann mich da nur Anschließen!
    Ganz großes Kino von dir!
    Einfach nur Geil!
    Diese Aufnahmen sind wirklich absolute spitze und nicht zu Topen!


    Gruß Samael!

  • Hallo Sonnenfreunde,


    danke für die Antworten.


    Schaue ich mir die Bilder längere Zeit frage ich mich jedesmal wie es da drunter aussieht?? Blöderweise wissen wir das längst - Stichwort Kalzium bzw. Weißlicht. Für den Amateurhorizont wäre es allesdings recht interessant mal auch andere Spektralbereiche abzulichten. Ich denke da an die Linie bei 430,5nm G-Band. Die Filter müssen dabei nicht ganz so eng sein.


    Wie es ganz unterdrunter aussieht könnte man auch spekulieren. Anbei mal von mir noch eine nachgeschobene morphologische Deutung der Strukturen auf der Sonne. [:D][:D][:D]



    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Ja Harald,
    das haut echt weg.
    Das zweite Bild ist eine Wucht,
    und gefällt mir in der Normalansicht,
    diesmal viel besser.
    Super Kontrast. Man fühlt sich, wie mitten drin.
    "Der Höllenschlund" hat es mir auch angetan.


    Grüße Ingmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!