M51 weitfeld

  • Servus miteinand,
    die klare Nacht zum Feiertag ließ mich ein paar Photonen von M51 sammeln. Mit 1 Meter Brennweite ist die Galaxie noch recht klein auf dem APSC Chip. Trotzdem finde ich das Feld mit den vielen Hintergundgalaxien sehr attraktiv.
    Zur Technik: 19frames a 360sec, 800iso, 8"f5 Skywatcher Newton, MPCC, Eos1000da.


    http://astrob.in/41390/


    Wenn es gefällt freut es mich, feedback jeder Art ist mir willkommen!


    Sternfreundlich grüßt

  • die details sind fuer die doch noch etwas kurze belichtungszeit richtig richtig klasse :) .. auch die farben kommen fein rueber .. bei den warmen temperaturen mit ner 1000d scho nen beeindruckendes ergebnis

  • Hallo Gottfried,


    Klasse Bild! Die Details in der Galaxie kommen sehr gut rüber.
    Ich muss Jonas allerdings widersprechen. Mir gefällt die Farbbalance nicht so gut. Deine beiden Galaxien wirken ziemlich rotlastig, wodurch die Galaxienarme eher zu Lila neigen. Das ist aber eher eine ästhetische Sache, denn ansonsten gibt's rein gar nichts zu meckern. =) Sehr schönes Ergebnis.



    Viele Grüße,
    Patrick

  • Servus Patrick,
    die "rosa Galaxie" hat auch schon ein Freund von mir bemängelt. Vermutlich ist die Ursache ein nicht kalibrierter Monitor. Für den Hintergrund halte ich mich an Zahlenwerte in PS CS5, aber für Galaxien muß ich nach Gefühl gehen, und wenn dann der Monitor nicht passt....
    Danke für Deine Rückmeldung,


    Sternfreundlich grüßt

  • Servus,
    hab jetzt mittels "curves" in PS CS5 die Farbigkeit der Spiralarme mehr in eine neutrale bis leicht bläuliche Tönung gebracht. Ist das jetzt besser?



    oder für die Freunde der Farbbilder gleich so:



    Ein schönes Wochenende wünscht

  • Hallo Gottfried,


    gefällt mir nun viel besser. Die Farbe hast du gut hingebogen! [;)]


    *edit*
    Ich würde ersteres nehmen. Ich weiß nicht ob du es auf deinem Monitor sehen kannst, aber der Hintergrund ist beim zweiten leicht grünlich/gelblich.
    */edit*



    Grüße,
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!