Saturn 08./09.05.2013 Newton 12" ASI120MM NIV

  • Hallo Kollegen,
    endlich waren die Bedingungen auch am Alpennordrand berechenbar und brauchbar. Hab den 12" Newton auf 1500 m an der Rossfeldringstraße bei Berchtesgaden aufgebaut. Nach anfänglich feuchter Nacht wurden Bedingungen nach Mitternacht besser. Leider verhindert der niedrige Saturnstand herausragende Ergebnisse. Refraktion war deutlich, Saturn visuell mit Farbfilter schärfer. Aufgenommen habe ich mit ASI 120mm und den aktuellen Treibern, die auch bei 640x480 130 fps erlauben. Rotkanal ist mit 100...128 fps aufgenommen, bei 80...90 gain und 40% Histogramm. Nur im Blaukanal mußte ich wegen Belichtungszeit 1/40 sec auf 40fps zurück. Hab in 2h große Datenmengen eingesammelt, die ich nun aufbereiten darf. Hier ein kleiner Vorgeschmack mit simpler Bearbeitung.



    Saturn 09.05.2013 MESZ ca. 00:50 RGB
    12"f5 Newton, 3x Televue-Barlow
    ASI 120mm, RGB-Astronomk II Filter
    jeweils 1500 aus 4000 Bildern
    Autostackert, Registax Wavelet, fitswork Endbearbeitung
    1,8-fach hochvergrößert
    nicht derotiert (wäre notwendig für Kleindetails)



    Saturn 09.05.2013 MESZ 00:55 IR-RGB (eingefärbtes IR Bild)
    Baader IR Filter, sonst wie oben
    IR-Bild 3500 aus 8000 frames


    Farbbearbeitung ist großzügig farbentrauscht, was feinere Farbnuancen eleminiert - werde ich noch liebevoller machen, wenn ich die besten Filme gefunden habe.


    Nachschlag I:

    Saturn 09.05.2013 MESZ ca. 00:32 RGB
    ähnlich wie oben
    Drizzle beim Stacken, giotto mexhat geschärft, weniger farbentrauscht




    Saturn 09.05.2013 MESZ 00:41 IR-RGB (eingefärbtes IR Bild)
    Baader IR Filter für IR, sonst wie oben
    IR-Bild 4000 aus 8000 frames


    NII und NIII nach unten verschoben


    NIV:



    Saturn 09.05.2013 MESZ 00:42 IR-RGB (eingefärbtes IR Bild)
    wie oben, zwei derotierte IR-Filme addiert
    IR-Bild 8000 aus 16000 frames, besserer Blaukanal, Farbe optimiert
    vorläufiger Endstand


    LG
    Robert

  • Mein lieber den hast du prima hinbekommen. Sehr scharf dank asi[;)] ich hoffe immer noch auf gutes Wetter damit ich mit meinem tec auch mal drauf halten kann[:p]

  • Hallo Kevin,
    Hallo Kaspar,
    bin happy, dass bei dem niedrigem Saturnstand soviel ging. Hab auch optisch geschaut. Mit Rot- und Blaufilter war Cassini umlaufend zu sehen. Auch die Monde waren nett.


    Hab zwischenzeitlich Material gesichtet und weitere Bilder erzeugt. Flecken hab ich bisher nicht gesichtet, auch nicht bei ganz harter Schärfung. Derotieren werde ich trotzdem noch.
    Hiermal das ganze einige Minuten früher mit weniger Farbentrauschung:



    Saturn 09.05.2013 MESZ ca. 00:32 RGB
    ähnlich wie oben
    Drizzle beim Stacken, giotto mexhat geschärft, weniger farbentrauscht




    Saturn 09.05.2013 MESZ 00:41 IR-RGB (eingefärbtes IR Bild)
    Baader IR Filter, sonst wie oben
    IR-Bild 4000 aus 8000 frames


    LG
    Robert

  • Hab ich vergessen: Die ASI ist sicher nicht der Hauptgrund für die scharfen Bilder, aber mit ihrer hohen Bildrate und großen Empfindlichkeit kein Nachteil[:)].
    Die DMK21 618 kommt nicht mehr zum Einsatz und liegt nur noch als Ersatz[:(!].


    CS
    Robert

  • Hallo Robert,


    ein sehr sehr schöner Saturn! Durchgängig abgebildete Cassini-Teilung, detaillierte Polregion - Klasse.


    Kannst Du noch was zu der Kamera sagen:
    Empindlicher als die DMK618 in R, G, oder B?
    Rauschen?


    MfG
    Tom

  • Hallo Robert,
    auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu den tollen Bildern.
    Der Planet scheint durch die Cassiniteilung hindurch, dass finde ich unglaublich ästhetisch.
    Wie du auf die kurze Belichtungszeit kommst ist mir ein Rätsel, liegt das an der besseren Durchsicht?
    Ich komme hier nicht unter 1/30 s weg.
    Wenn du die Bilder derotierst, dann achte doch mal auf die "Polkappe" . Ich bin der Meinung, dass man die 6 eckige Struktur erkennen kann, vielleicht lässt sich das ja sogar animieren.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Robert,


    toll hat es wenigstens mal im östlichen Alpenraum zu einer brauchbaren Saturnsession gereicht. Ich bin immer noch in der Lauerstellung ... RGB gefällt mir persönlich besser, darfst die Farbsättigung ruhig noch zünftig erhöhen.


    Das IR-Ergebnis ist zwar schärfer, aber im oberen Teil gefällt mir der Übergang zwischen Planet und hinten rumlaufender Ring nicht; vielleicht kannst das noch verbessern beim schärfen.


    Viele Grüsse ins Salzburgische
    Jan

  • Hallo Tom,
    bzgl. Empfindlichkeit der ASI kann ich keinen echten 1:1 Vergleich anbieten. Bei Jupiter hätte ich deutlich höhere Empfindlichkeit im grünen unterstellt. Dort war ich mehrmals mit beiden Kameras am selben Tag aktiv. Wegen der kleineren Pixelgröße nehme ich mit ASI trotz verkürzter Brennweite üblicherweise mehr Pixel auf, da meine Standard-Barlow 3x und 5x sind und ich damit nicht < 3,2x gehen kann.


    Der aktuelle Saturn mit ASI hat 116 Pixel (4900mm Brennweite f16,3). Belichtungszeiten im Blauen 1/40 sec, IR 1/80..1/120sec, Grün, Rot 1/100..1/130 sec bei gain 80...90 und ziemlich Unterbelichtung Histogramm 30...50%.


    An der DMK21 habe ich bei Saturn 90 pixel (5600mm Brennweite f20). Belichtungszeit alte DMK21 bei 960 gain rot 1/30 sec, IR+Blau 1/15 sec. Im Blauen sind die alte und die neue DMK ziemlich gleichempfindlich. Vorteil neue DMK 21 618 1/60 sec 60 fps in grün, rot und IR.


    Beim Rauschen und Hotpixel ist die DMK schöner (ruhiger, weniger), ist beim Stacken kein Nachteil für ASI- eventuell muß man mehr Bilder Stacken.


    Hauptvorteil ASI sehe ich bei frame Rate bis 130fps bei ROI 640x480.


    So hab ich die besten IR Filme a 8000 Bilder aufgenommen:


    Start= MESZ 00:40:50
    Duration=62s
    FPS (during start of capture)=129
    Shutter=7.830ms
    Gain=90
    Histogramm(max)=79
    Histogramm=30%


    Start=MESZ 00:42:31
    ROI=512x400
    FPS (during start of capture)=75
    Shutter=13.33ms
    Gain=79
    Histogramm(max)=80
    Histogramm=31%


    Verwendet für die Bilder habe ich den Film mit MESZ 00:40:50. Der zweite scheint mir minimal mehr Detail zu zeigen. Durch die kürzere Belichtungszeit ist der erste aber einfacher zu stacken, z.B auch in Registax (ist empfindlicher beim Zerfallen Bilder). Die Unterschiede zwischen den beiden Filmen sind nach Stacken in AS!2 marginal. Ich arbeite noch an einem "best" Bild.


    LG
    Robert

  • Hallo Caspar,
    Hallo Ralf,
    Encke sieht man in dem bisher gezeigten Material sicher nicht. Die Hexagonale Polkappe wahrscheinlich schon - daran arbeite ich gerade noch.
    Generell hab ich durch meine Berglage meist auch brauchbare Durchsicht, bei den Aufnahmen war es wohl mag 6 Himmel. Kann auch durchaus mal noch besser sein[:)]. Dafür hab ich meist lanfrequent bewegtes seeing (wabel [xx(]) trotz knackscharfer Momente. Darum belichte ich meist so kurz als möglich und akzeptiere Histogramme < 50% und Rauschen. Im Gegenzug stacke ich wohl mehr Bilder als andere.
    Hätte auch nicht gedacht, dass < 1/100sec am Saturn sinnvoll möglich ist[:)], das friert seeing kräftig ein[:p].


    LG
    Robert

  • Hallo Jan,
    schade, dass du bisher noch nicht zum Schuß kamst. Ist bei den 30°Grad über Horizont auch etwas mühsam.


    Erinnere mich gerne an den 12" Saturn von dir, an dem wir ewig lang gefeilt haben, bis er auch farblich perfekt war. Da ist mein aktueller sicher noch eine Ecke weg und wird auch nicht rankommen, da Blau- und Grünkanal zu schlecht ist. Eigentlich sollte man deine damaligen Bilder derotieren, muß mal schauen, ob ich die noch habe.


    Hier erster IR-Versuch mit derotiertem Film:



    Saturn 09.05.2013 MESZ 00:41 IR-RGB (eingefärbtes IR Bild)
    wie oben, derotierter IR-Film
    IR-Bild 4000 aus 8000 frames, härter geschärft


    Über Encke würde ich nicht streiten wollen, das Hexagon ist aber real und da, wo es Uhrzeit gemäß hingehört.


    Nachtrag III:


    Saturn 09.05.2013 MESZ 00:42 IR-RGB (eingefärbtes IR Bild)
    wie oben, zwei derotierte IR-Filme mit winjupos addiert
    IR-Bild 8000 aus 16000 rames


    Trotz milderer Schärfung kommen mehr Details bei Bändern und auch Enckeansatz ist noch da. Die fehlenden Violetttöne sind durch das qualitativ schlechte Blaubild bedingt.


    LG
    Robert

  • Hallo Jörg,
    bin selbst erstaunt, wie gut IR- und R-Kanäle trotz der niedrigen Höhe sind. Blaukanäle sind nicht wirklich ergiebig. Für 2h nahezu ununterbrochene Aufnahmedauer sind wenige brauchbare Bilder magere Ausbeute.


    Visuell war die Farbverschiebung auch deutlich sichtbar, was nicht an meinem Zubehör liegt[;)]. Ein Kompensationsprisma fehlt mir noch....


    Bei mir kommt dazu, dass ich auf den Berg fahren muss, aufbaue und dann erst nach 2 h Auskühlen sehe, ob sich Aufbau gelohnt hat - dabei kühlt man selber auch aus. Da oben hat es noch reichlich Schnee.


    LG
    Robert

  • Hallo Kollegen,
    hab heute vormittag noch Zeit vor dem Computer verbraucht und weitere Filme gesichtet. Hat sich gelohnt, einen besseren Blaukanal war zu finden. Gibt dem ganzen die fehlenden Blautöne. Hab bestes IR-RGB mit dem Blau aufgebessert, da im Blaukanal sowieso keine Kleinstdetails zu sehen waren.



    Saturn 09.05.2013 MESZ 00:58 RGB mit besserem Blaukanal als oben



    Saturn 09.05.2013 MESZ 00:42 IR-RGB (eingefärbtes IR Bild)
    wie oben, zwei derotierte IR-Filme addiert
    IR-Bild 8000 aus 16000 frames, Farbe aus vorigem Bild


    Farblich bin ich jetzt zufrieden. Die hexagonale Polkappe ist nicht ganz eindeutig zu detektieren, zur Darstellung einer Drehung sind die frühen Filme wahrscheinlich zu schlecht. Die Polkappe ist in Rot wenigstens so deutlich wie in IR. Faszinieren, wie unterschidlich Rot und IR aussehen. Vielleicht bringe ich noch ein paar Bilder, die auf Polkappe entwickelt sind.


    LG
    Robert

  • Hallo Jan,
    danke[:)]! Haben wir 2009 mit deiner astro CCD viel schöner geschafft[:p]. Die Farbsäume stören mich, lokales Farbentrauschen schadet nicht:



    Fällt mir erst an dem Bildschirm auf, vor dem ich jetzt sitze. Hab auch noch ein bischen Farbabgleich gemacht im Vergleich zu früheren Aufnahmen. Die Detailauflösung befriedigt mich nicht wirklich, da hab ich 2011 schon bessere Sachen abgeliefert. Mehr ist bei 30° Horizontstand und durchschnittlichen seeing wohl nicht drinnen.

    CS
    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!