Lunt Ha Teleskope vs Front-Etalon?

  • Hallo Sonnenexperten,


    folgende Überlegungen gehen mir durch den Kopf:


    Die Lunt-Sonnenteleskope verwenden ein kleines internes Etalon, das sich in einem nicht-parallelen Strahlengang befindet. Die Folge ist doch, dass der Ha-Bereich (also der Gesichtsfelddurchmesser, in dem überall Ha-Strukturen optimal zu sehen sind) relativ klein ist. Ein Front-Etalon (wie es sie ja von Lunt zum Nachrüsten vorhandener Refraktoren gibt) hingegen wird jedoch von parallelem Licht getroffen und müsste daher ein viel größeres Ha-Gesichtsfeld aufweisen.


    Stimmen meine Überlegungen, bzw. wie sind eure Erfahrungen?


    Vielen Dank und Grüße,


    Stefan

  • Hi Stefan,


    ich habe zwar noch kein Lunt zerlegt, aber ich gehe davon aus das es Lunt ebenso macht wie Coronado beim PST.


    Da sitzt direkt am Etalon noch eine Telezentrik damit eben der Strahlengang halbwegs parallel wird.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan und Stefan.


    Im Lunt befindet sich eine Telezentrik welche auf die Frontlinse angepasst ist. Das von der Frontlinse gebündelte Licht geht erst durch einen ERF, wird durch die erste Linse begradigt, dann kommt der Etalon (Kipp oder Drucktuning) und danch wieder eine Linse welche wieder einen Brennpukt erzeugt. Danach noch der Blockfilter und fertig. Ein Front-Etalon verändert den Lichtwinkel nicht, da er bedingt durch die kleine Sonnenscheibe bereits annähernd parallel ist. Hier mit Linsen zu arbeiten ist überflüssig. Das Etalon im Lunt (35mm) befindet sich auf jeden Fall in einem parallelen Strahlengang, sonst würde die H-Alphalinie erst gar nicht zu isolieren sein. Allerdings ist das Bildfeld recht klein, da nicht die vollen 35mm des Etalon genuzt werden können (zumindest bei meinem Kippetalon). Wie groß der H-Alphabereich beim Drucktuning-System ist kann ich nicht sagen. Da weiß der Gerhard Rausch besser bescheid, da er so etwas besitzt.


    Gruß Armin

  • Hallo ihr


    Sehr interessantes thema. Ich habe versucht mit einem ha filter asi und herschelkeil auf die Sonne zu halten um filamente aufnehmen zu können. Hat leider nicht geklappt

  • Hi Caspar,


    wundert mich nicht. Der "H-alpha" Filter ist für Deepsky gedacht und für Sonne viel zu breitbandig im Durchlass.


    Und mit dem Teil guckst du damit immernoch die Photosphäre an. Die über der Photosphäre liegende Chromosphäre ist ohne weitere Hilfsmittel für das menschliche Auge nicht zu sehen, da sie nur in einzelnen Emmisionslinien abstrahlt, und von der Photosphäre überstrahlt wird.


    Und Filamente sind Teil der Chromosphäre und ebenso wie die Protuberanzen um etwa Faktor 1000 lichtschwächer als das was du mmit einem Herschelkeil sehen kannst.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Beisammen,


    Die Lunt Etalons gibt's auch fuer vorne.


    Stefan :
    Breitbandige H-A Filter gehen ganz gut in Verbindung mit Lille Protuberanzenansatz. (bis 10nm)
    Es gab auch mal breitbandige Filter von Lumicon fuer Protuberanzen. Auf der Scheibe war damit nichts zu sehen, aber Die Daempfung war genug damit Protuberanzen vor dem dunklen Hintergrund zu sehen.


    Clear Skies,
    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!