Farbfehler

  • Hallo liebe Leute


    Ich hätte da mal eine Frage..
    Es gab doch vor langer Zeit mal den Chromacorr von ARIES. Wird der überhaupt noch hergestellt? Im Netz gibt es auch keine Homepage mehr von ARIES.


    Weiss jemand etwas darüber?


    Ich grüsse
    Eugen

  • Hey Eugen,zum Thema Korrektor kann ich dir nix sagen aber zu Fuß ist man schneller,als übern Berg[:D]Schönen Feiertag noch[:)]

  • Hallo Eugen,


    soweit ich mich in das Thema eingelesen hatte, wird der nicht mehr hergestellt. Das lag zum Einen am Preis und zum Anderen daran, daß der Korrector an jedes Teleskop separat angepaßt werden mußte. Da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen. Aber Vorsicht, manche Berichte erzählen, daß er nicht so gut sein soll. Allerdings kann man im I-net viel schreiben.


    Gruß, Andreas

  • Hallo!


    Soweit ich weiß, gab es mehrere (2 oder 3) Varianten für verschiedene Öffnungsverhältnisse. Ich hatte mal einen "normalen" in Gebrauch an 3 Refraktoren mit f/8.5, f/10 und f/15. An den beiden kürzeren Rohren war der Effekt besonders überzeugend. Das Teil war sehr empfindlich gg. Dezentrierung, aber wenn es richtig saß, dann dann war's seinen Preis wert! Ich habe meinen vor langer Zeit mit zusammen mit dem f/10er verkauft. Wahrscheinlich haben inzwischen alle CC's ihren festen Platz gefunden, deshalb findet man sie kaum noch in den Verkaufsforen!


    Grüße von Michael!

  • Hallo Michael, Hallo Andreas


    Sowas habe ich mir fast gedacht! Eigentlich schade dass diese Technik nicht weiter verfolgt und verbessert sowie natürlich verbilligt wurde..


    Wäre doch mehr als toll wenn Synta&Co für 399.- Euronen Aufpreis sowas standartmässig anbieten würde.


    Grüsse und mögen die Wolken verschwinden.
    Eugen

  • Hallo Eugen,
    ich hatte mal einen normalen an einem Skywatcher 150/1200; das gleiche Teil, wie von Michael (Nonsens) beschrieben, der es von mir gekauft hatte. Dieser Skywatcher hatte im Grünen keine sphärische Aberration, daher der Typ N. Wenn der richtig saß, war das Bild am Mond schneeweiß, Sonnenflecken wechselten bei hoher Vergrößerung von blau (ohne) zu braunschwarz (mit) und an Planeten wie Jupiter, Saturn und Mars wurde das Bild total farbrein und schärfer, als es bei diesem Ausnahmegerät sowieso schon war (nachzulesen in Sterne und Weltraum 7/2001). Auf der optischen Bank wurde das Abbild eines Spaltes im Licht einer weißen LED (hoher Blauanteil!)schneeweiß.
    Bei schwacher Vergrößerung zeigte sich am Sonnenrand im Weißlicht erst ganz am Bildfeldrand ein feiner gelber Rand. Ich habe das Ganze seinerzeit erst abgegeben, als ich auf einen 130er LZOS umgestiegen bin.
    Ich nehme an, das vor allem die billigen Halbapos aus Fernost dem Chromacorr den Markt gekostet haben, Für rd. 1000.- € bekommt man heute ja schon viel Fernrohr fürs Geld.
    Aber stimmt, billiger wäre so ein Teil sicher für Achromatbesitzer eine Option.
    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!