...und noch mal Saturn 6.5.2013

  • Hallo zusammen,
    in letzter Zeit sind ja einige schöne Satürne vorgestellt worden,
    hier nun mein neuer Beitrag aus der Nacht vom 5. auf den 6. Mai.



    Interessant war, dass dieses mal das Seeing gar nicht gut aussah. Saturn zappelte sehr heftig. Erst beim Fokussieren bemerkte ich, dass die Bandbreite, -wann der Planet scharf schien-, sehr schmal war. Das war ein gutes Zeichen.
    Belichtet habe ich nun immer in 3 min Häppchen. Die Filme einzeln bearbeitet und dann die fertigen Bilder derotiert. Von 10 Filmen habe ich 7 verwendet und die besseren doppelt gewichtet.
    Zu Beginn und zum Ende habe ich dann mit der DBK 21 04 AU je 3 min die Farbe belichtet.
    Die Luminanz entstand wie immer mit der DMK 21 618 im IR, am C11, bei 8300mm Brennweite.
    Die Belichtungszeit lag bei 1/30 s , ich habe das Histogramm also nicht ausgefüllt, eine möglichst kurze Belichtungszeit war mir wichtiger. Verwendt habe ich je 70% von ca.5300 Bildern in Avi Stack.
    Geschärft wurde in PS. Die Darstellungsgröße beträgt 150%.
    Danke fürs anschauen und viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    da ist dir ein sehr sauberer und schöner Saturn gelungen. Am meisten gefällt mir das Ringsystem, das genau in der richtigen Helligkeitabgebildet ist und sogar im Ansatz den inneren Ringbereich zeigt - eine schöne Interpretation dieses Teilobjekts. Auf der Oberfläche sehe ich die typischen Feinunterteilungen, die man hier allgemein bei 11"-Bildern bewundern kann. Das fängt an beim äquatorialen hellockerfarbenen Bereich und zieht sich über den schmalen dunkleren Ring hin in den grüngrauen Bereich, um dann nochmals von einem hellocker Streifen vom Kappenbereich getrennt wird, welcher dann schließlich im zentralen dunkelblaustichigen Bereich gipfelt.


    Ich hab's den Abend auch probiert, aber ich hatte relativ gutes Seeing. Dafür war die Transparenz nicht wirklich zu gebrauchen. Zum Schluss hatte ich maximales Gain bei langen 63ms Belichtungszeiten - und das bei CCD-Filtern.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Ralf,


    ein sehr schöner Saturn ist Dir da gelungen -
    mit A, B und sogar deutlichem C-Ring.


    Das mit dem unkonstantem Seeing am Niederrhein kann ich nur bestätigen.
    Hatte (Krefeld-Hüls) auch schon lange keine richtig guten Bedingungen mehr.


    MfG
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!