Nach langer Durststrecke: der Kugelsternhaufen M92

  • Hallo liebe Astrofotofreunde,


    nach langer Durstrecke von einigen Monaten (neuer Arbeitsplatz und Umzug) konnte ich endlich wieder ein paar umher schwirrende Photonen einsammeln. Objekt der Begierde war dieses mal der Kugelsternhaufen M92 im Sternbild Herkules. Belichtet habe ich 48 x 150 Sekunden bei ISO 800 mit der 1000DA und dem GSO 12" RC. Die Brennweite betrug knapp 1600mm mit dem CCDT67 Reducer bei f/5,3.
    Leider passten die Flats noch nicht 100%ig zur Aufnahme, daher habe ich die Aufnahme etwas am Rand beschnitten. Das wird aber noch die nächsten Tage nachgeholt und verbessert.
    Meine EBV ist wie immer quick and dirty: DSS, Fitswork, PS und NeatImage.


    Hier nun mein M92:



    Und hier noch ein Link zu einer höheren Auflösung:


    http://img23.imageshack.us/img23/1702/m92astrotreff.jpg

    Ich hoffe die Aufnahme gefällt euch, auch wenns mal wieder nur nen Kugelhaufen ist. Aber schicke Galaxien fehlen mir irgendwie gerade.
    Oder gibts Vorschläge? [:p]


    Danke für eure Kommentare!

  • Hallo Patrick,


    habe ich auch gerade gemacht. Verstehe auch nicht, warum Kugelhaufen so "out" sind. Ich finde Sie optisch äußerst interessant. Und leicht abzulichten sind sie auch nicht, zwar ist die Belichtungszeit relativ kurz, aber Fehler in der Nachführung und in der Justage werden nicht verziehen und sofort sichtbar.


    Bei Dir scheint das Teleskop gut zu funktionieren. Der Hintergrund ist etwas verrauscht, aber es ist schließlich eine DSLR-Aufnahme und hätte vielleicht noch mehr Einzelbilder vertragen...


    Vielleicht hattest Du mein Ergebnis gesehen, falls es in der Masse nicht untergegangen war?


    http://www.sternwarte-leerhafe.de/galerie/m92_gross.jpg


    Nach vier Nächten Kugelhaufen habe ich jetzt auch die Nase von "Haufen" voll...


    Gruß und cs,


    René

  • Hi René,


    vielen Dank für Dein Kommentar! Ich finde Kugelhaufen für Teleskope und Montierung auch sehr anspruchsvoll, sind sie doch ausgezeichnete Optik- und Nachführprüfer. Daher habe ich mir auch nach so langer Zeit so ein Objekt ausgesucht. Das letzte mal war vor einem Jahr M13 dran, da ging es auch primär um optische Tests mit dem 12" RC in Verbindung mit dem CCDT67. Da ich zwischenzeitlich das Equipment mal bei mir kurz unten bei München hatte, musste ich das komplette Zeugs wieder neu einscheinern und verkabeln. Um so schöner, dass alles wieder wie damals läuft.


    Das leichte Rauschen im Hintergrund mag ich eigentlich, denn meistens sind mir die Aufnhamen zu glatt gebügelt und ein bisschen Zeichnung finde ich irgendwie ansprechender.
    Und seien wir doch ehrlich: ein bisschen muss sich ja eine bescheidene 1000D von einer CCD unterscheiden, sonst würde sich ja ein Kauf für eine CCD nicht rechtfertigen, oder? [;)][:p]



    P.S.:
    Dein M92 ist sehr gut geworden, ist mir nach einer kurzen Recherche zu M92 auch aufgefallen.
    Wie ich sehe hast Du jetzt einen 16" Newton - ein nettes Geschütz! [:)]

  • Hallo Patrick,


    eigentlich sollte der 16" ein RC werden, doch Preis, langsames Öffnungsverhältnis und dadurch lange Brennweite sprechen gegen meinen Standort. Der Newton sorgt auch in kurzen Nächten für nette Ergebnisse. Vor dem technischen Hintergund (Einblick von hinten) wäre mir ein RC lieber gewesen, aber mit F/7,2-F/9 liegen die Produzenten für mich im dunklen Bereich und einen fetten Korrektor einzusetzen spricht mich auch nicht an. Wenn RC, dann ohne zusätzliches Glas...sonst bräuchte ich keinen RC.


    Ich hatte noch Abell 2199 abgelichtet, Farben fehlen noch. Allein 10 x 600 s beim Netwon hätten beim RC schon die ganze Nacht "verbraucht", auf Kreta mag das gehen, nicht in Ostfriesland.


    Gruß und cs,


    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!