12" Erstlingswerk

  • Hallo!


    Es wird Zeit, dass ich mich mal vorstelle:
    Ich heiße Anselm 31 Jahre alt, verheiratet, habe einen Sohn und bin nach dem Kauf eines 8" Skywatcher Dobson, letztes Jahr, ganz hin und weg vom All und den Instrumenten die es uns ermöglichen so tief hinein zu blicken. Also habe ich mich dazu entschlossen mir selbst ein 30 cm Newton selbst zu bauen. Seit ca einem Monat schleife ich nun an meinem Erstlingswerk und bin bis jetzt ganz zufrieden. Jetzt geht es ans Polieren und ich bräuchte mal ein paar Tipps von den "alten Hasen" unter
    euch. Anbei ein Foto meines Spiegels im Faucoulttester:


    https://plus.google.com/u/0/ph…89?authkey=CP62sIPwsYOHHg


    Für mich schaut es nach abgesunkener Kante und zentralem Berg aus. Wer kann mir weiter helfen?? Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß


    Anselm

  • Hallo Anselm,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: anselm1982</i>
    Für mich schaut es nach abgesunkener Kante und zentralem Berg aus. Wer kann mir weiter helfen? Bin für jeden Tipp dankbar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aus einem Bild kann man nicht viel ableiten. Es wäre aussagekräftiger wenn du die Schnittweiten für die verschiedenen Zonen angeben würdest.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Anselm,
    du bist ja schon recht weit und schon am parabolisieren?
    Spiegel schon auspoliert oder erstmal ein Testbild?
    Irgendwie erscheint es mir als wenn es ein Doppelbild ist. Ansonsten kann man echt nicht so genau sagen wie die Form ist wenn man nicht weiß wo die Messerschneide steht. Außerdem wären die Daten zum Spiegel und die Messdaten wichtig um sagen zu können ob du übers Ziel hinaus bist oder ob es noch im grünen Bereicht ist. Versuch mald ie Bilder besser scharf hin zu bekommen. Nimm den Rand als Hilfe. Die Kante wird immer hell erleucghtet sein. Nur der Rand, wenn er wesentlich länger brauicht bis er dunkel wird und nur so almählich dunkler wir ist es eine abgesunkene Kante. Theoretich kann es bei dir ein Berg oder ein Loch sein / eine abgesunkene Kante oder ein hochstehender Rand!!
    Aber das bekommst du sicher in den Griff.
    Gruß, Andreas

  • Danke schon mal für die Antworten. Hier mal ein paar Daten:


    Duchmesser 300 - 1x45* Fase= 298mm
    Brennweite 1680mm
    Öffnungsverhältnis f= 5,6
    Messerschneide kommt von rechts in Blickrichtung.
    Ich arbeite gerade noch auf die Sphäre hin. Also ist es in der Mitte eher noch etwas zu hoch, oder? Das sie Kante immer leuchtet hat mir sehr geholfen. Ist eigentlich klar wegen der Fase. Neue Bilder gibt es nach der nächste Plierorgie.


    Gruß


    Anselm

  • Hi Anselm,


    das Bild lässt erahnen, dass Du beim Polieren mit einer ordentlichen Pechhaut arbeitest. Wüste Gräben durch eine schlecht passende Pechhaut gibt es schon mal nicht [:)]. Dennoch können natürlich solche Abweichungen durchaus von einer nicht optimalen Pechhaut kommen. Kannst Du davon mal ein Foto schicken? Auch um mal zu sehen, was die Basis die Pechhaut ist. Vielleicht ist ja deine Technik einwandfrei aber das Tool kann noch optimiert werden.


    Was mich irritiert ist, dass das Ganze so arg asymmetrisch ist, ich finde diese Bilder immer besonders aussagekräftig, der neutrale Bereich mittig verläuft. Kann es sein dass deine Spiegelhalterung in einem recht großem Winkel zum Foucaulttester oder hat dein Foucaulttester einen starken Asti? (e.g. wie weit (horizontal in deiner Aufnahme) ist die Lampe von der Messerschneide entfernt?) Im Bild sieht es so aus als wäre der Spiegel etwas mehr hoch als breit [;)]


    Polierst Du eigentlich mit dem Spiegel oder dem Tool oben?


    Grüße,


    Nikolas

  • So!


    Nachdem ich diese Woche nicht wirklich was am Spiegel gemacht habe endlich mal ein paar Bilder mehr


    https://plus.google.com/u/0/ph…96689/5877061817578615666


    https://plus.google.com/u/0/ph…96689/5877062543258285266


    https://plus.google.com/u/0/ph…96689/5877062430877510866


    https://plus.google.com/u/0/ph…96689/5877062430877510866


    Ich poliere überwiegend TOT (ca. 70%). Werde mich heute Abend mal mit dem Bau einer Coudermaske beschäftigen. Welches Auswertungsprogramm verwendet ihr? An der Pechhaut sieht man die Abdrücke der Plastiktüte.


    Gruß


    Anselm

  • Servus Anselm,


    aus Auswerteprogramme kommen in betracht:
    FigureXP
    oder das von Andreas Reifke:
    http://www.foucault-test-analysis.de/page_ger.htm


    Von FigureXP finde ich überhaupt keinen Download-Link mehr. Also kommt eh nur das von Andreas in Frage.


    Wie aber der Michael schon geschrieben hat, mußt du unbedingt noch nähere Angaben zu deinen Foucault-Bildchen machen. Die Schnittweite ist dabei ebenso wichtig wie die Angabe, von welcher Seite die Messerschneide kommt.


    Grüße,


    Harry

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: anselm1982</i>
    <br />


    Für mich schaut es nach abgesunkener Kante und zentralem Berg aus. Wer kann mir weiter helfen? Bin für jeden Tipp dankbar.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo,
    So sieht das für mich auch aus. Allerdings kann ich nicht sagen wie schlimm das mit der Kante ist. Vielleicht versuchst du die Kante mit dem "scharfen Daumen" wieder zurückzuholen. (Anleitung bei Stathis)Den Zentralberg kannst du bearbeiten wenn der Spiegel auspoliert ist.
    Grüße marty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!