Neuigkeiten aus dem Flachland

  • Guten Abend zusammen,


    nach einer "längeren" Beobachtungspause ergab sich gestern wieder die Gelegenheit zum Rausfahren. Es ging wie immer in den schönen Fläming, wo die Bedingungen zwar nicht so berauschend waren, aber trotzdem kam einiges zustande, was ich wieder in Bild und Text verewigt habe. Diesmal leider ohne Zeichnungen - war ich zu faul für... Na, geht halt nicht alles [:)] Das Texten allein macht ja schon genug Arbeit.
    Diesmal gings vornehmlich um das weitere Abarbeiten der Herschel-400-Liste. Die Leute haben damals eindeutig zu viele Galaxien in der Jungfrau rausgesucht; das nimmt einfach kein Ende [xx(]




    http://www.astronomie-schoeneb…gsberichte/2013/05-06-05/


    Viel Spaß (und Erfolg) beim Lesen! Jede Rückmeldung ist mir, wie immer, sehr willkommen.


    Grüßle - Anne

  • Servus Anne!
    Wieder ein schöner Bericht von dir! Einfach toll zu lesen!
    Und die Gx-Knäuel im Virgo sind immer eine Herausforderung! Schöne Objektwahl und Beobachtungen sind dir da gelungen.
    Ich war an dieser Nacht für den Sternenpark unterwegs und habe SQM-Messungen durchgeführt! War bei uns nur eine mäßige Nacht!Das heißt eine mäßige Transparenz!
    Ich hoffe noch auf die nächsten Tage....
    Ach ja und Gratuliere zum 10. Platz!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Anne,


    schöner Bericht mit tollen Stimmungsbilder. Aber 20:00 Uhr losfahren, da darfst du dich nicht wundern, wenn du ewig warten musst (gerade im Mai) bevor es dunkel wird.
    N4856 hatte ich am selben Tag auch drinnen und die N4902 in der Gegend. Ich wollte eigentlich ein paar GX im CRV aufsuchen, aber die Durchsicht war net so dolle.
    Und auch bei N5054/N5044 und N5037 war ich auch. Die anderen von dir genannten sah ich nicht. Ich habe allerdings auch nur 12,5" und die Durchsicht. :)
    Richtig, bei N5037 ist mir auch dieses 12m Sternchen ganz in Nähe aufgefallen.


    Den Kometen PanSTARRS sowie N40 (PN) hatte ich auch drinnen. Mit jetzt ca. 8m ist der Komet aber immer noch sehr ansehnlich mit tollem breiten Schweif.


    Deine Bedingungen sind wirklich toll. Im OdW. komme ich da nicht ran. Mit 5m8/6m0 ist da das Maximum erreicht. Selbst die Sommermilchstraße gegen 2 Uhr fand ich recht blaß.


    Gruß
    Lothar

  • Guten Morgen Hajü,
    danke für das Feedback. Ja, nach Virgo-Galaxien habe ich keinen Bedarf mehr, das langt für dieses Jahr erstmal [;)] Die Wetterdaten hab ich auf deiner Homepage schon entdeckt (aber ohne die SQM-Werte?), schöne Idee.


    Morgen Lothar,
    jaa, 20:00 Uhr ist wirklich etwas früh. Aber ich bin ja nicht allein, und im Hellen ist der Aufbau doch etwas angenehmer.
    Schön, dass du die 5054-Gruppe auch beobachtet hast, denn soo bekannt scheint die nicht zu sein. Eigentlich sehr lohnenswert. Drumherum tummeln sich noch weitere, schwächere Galaxien; das wäre was für die richtig guten Nächte. Na, hoffentlich noch in den nächsten Tagen.
    Ja, die Bedingungen können sehr stark sein. fst 6,1 waren eher mau, da geht noch mehr.


    Viele Grüße - Anne

  • Hallo Anne.


    Danke für das einstellen von deinem interessanten Bericht.
    Da hast du ja einiges an Galaxien abarbeiten können!


    Viele Grüße
    Gerd

  • Servus Anne


    Noch ein Nachtrag vo mir:


    Hab einen alten Beobachtungsbericht von NGC 5054 gefunden! Ich hatte das Objekt vor 2 Jahren mal auf der Kreuzleshöhe beobachtet. Da waren bei fst. 6m3 schwache Spiralarmansätze auszumachen! Ein tolles Objekt!
    Uwe hat da deutlich mehr gesehen und gezeichnet!
    Die Gx samt Spiralarme und nördlich davon PGC 46256:
    http://www.deepsky-visuell.de/Zeichnungen/NGC5054.htm!



    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de
    P.S. Meine Beobachtungsnacht am 8.5. fiel nach 3 Stunden ins "Wasser"! Wieder nix!

  • Hallo zusammen!
    Danke für die Rückmeldungen bzgl. der 5054-Gruppe. Ich hatte sie letzte Nacht nochmal auf der Liste, aber das Wetter machte uns einen Strich durch die Rechnung. Wolken kamen und gingen; die Region südlich von Spica war nur selten frei. Superschade! Doch mit Sicherheit gibts bald noch einmal die Gelegenheit.
    Dafür gab es Ausbeute anderer Art: NGC 6486/7, ein Mini-Pärchen im Hercules...

    ... und Markov 1, ein großer Offener Haufen gleich daneben. Sah super aus, erinnert mich ein wenig an den Sagittarius-Teepott. Der helle Stern links oben ist Xi Her.

    Das Wetter war aber gar nicht das Schlimmste an der ganzen Misere gestern. Als wir zur Abenddämmerung unseren "besten Platz" erreichten, kam auch schon gleich der erzürnte, übellaunige Jäger angerauscht und drohte mit Polizei. Jaa, er macht das nicht mehr länger mit, wir vertreiben immer das Wild, und gerade heute sitzen überall seine ganzen Jägerfreunde und wollen schießen - an Neumond?! [:(!] Und er bezahlt viel Geld für die Pacht, und dann kommen wir immer und sein Wild bleibt aus.
    Die Moral von der Geschicht': Dieser Superplatz ist wohl für uns nun endgültig gestorben und es geht auf neue Suche. Ein Jammer. Soviel zu "Neues aus dem Flachland"... [xx(] Die ausführliche Story inklusive bunter Bilder: http://www.astronomie-schoeneb…gsberichte/2013/10-11-05/
    Naja, genug geheult. Viele Grüße - Anne

  • Hallo.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als wir zur Abenddämmerung unseren "besten Platz" erreichten, kam auch schon gleich der erzürnte, übellaunige Jäger angerauscht und drohte mit Polizei<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Siehe hier:
    Die Befugnisse von Jägern und Jagdpächtern


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hi Anne!


    wo soll man denn bei dir anfangen... Also zunächst mal wiederr ein sehr schöner, ergiebiger Bericht(die Objekte muss ich mir bei Gelegenheit mal vorknöpfen), eine Wohltat in diesem Grau, so einen tollen Lesestoff zu bekommen.


    Der Beobachtungsplatz schaut sehr verdächtig nach exakt dem aus, wo ich auch mal mit nem Kumpel gestanden habe - auch im Nebel ürigens. Aber selbst durch den Nebel sah der Himmel genial aus... schon seltsam.
    Jede Wette, dass wir auf genau der gleichen Huckelpiste gefahren/ gestanden sind... witzig! Erkundet habe ich die Gegend damals zunächst mit dem FAhrrad. Schön die einsame Hauptstraße freihändig langgebügelt...


    Stimmt, mit den Kettenfahrzeugen, da dachte ich auch schon öfters, verdammt, "kommen die jetzt um die Ecke??"


    Und was meinst du eigentlich mit "nur Zehnte" bei Deinem Lauf? Um Himmels Willen. Bist Du Hochleistungsportlerin? Aber genial auf jeden Fall Deine mitternächtlichen Sprints zum Aufwecken. Was unsereiner nicht alles nachts macht zwischen dem Sternegegucke, kann man fast nicht erzählen. Ich integriere da manchmal Tai-Chi-Artiges Gezappel [:D]
    Und die Jäger-Story ist ja auch mal ärgerlich. Schwierig vielmehr. Vielleicht ist es eine Lösung, einfach erst zu kommen, wenns schon wirklich dunkel ist - und nicht in der Dämmerung. Damit kann der feine Herr Jäger rumballern im Zwielicht - und wenn Beobachtungszeit ist - dürfte der gar nicht mehr mit der Knarre rumfuchteln - wie oft erwähnt, dürfen die da nicht im Stockdunkeln schießen.


    Überdies gibt es in Feld und Flur das allgemeine Betretungsrecht. Müsste ich mal nach graben, ob das im BNatSchG stand oder anderswo. Ich habe das Glück, dass der an meinem heimatlichen Beobachtungsplatz befindliche Ansitz verwaist ist, da hat in den letzten Jahren - glaube ich - nie einer drauf gesessen außer mir ;)


    Ich hatte übrigens aber auch schon den Fall, dass bei Medewitz im stockfinstern einer gegenüber am Feld rumgeballert hat. Sehr sehr fragwürdig das Ganze.


    Halt uns mal bitte auf dem Laufenden! Aber da müssste doch ein Plätzchen zu finden sein, wo der olle Jäger nicht rumlungert?


    Lieben Gruß,
    Norman

  • Servus Anne


    Die Problematik mit den "freundlichen Jägersmännern" ist schon ärgerlich! Ich könnte da auch so manche böse Story zum Besten geben! Aber lassen wir das...


    Norman hat da schon recht! Wenn gar nicht anderes geht,erst auftauchen wenns dunkel ist! Dann darf er defenitiv nicht mehr jagen und deine "Jagd" beginnt!


    Sonst fragt doch mal die Gemeinde oder den Besitzern des Platzes und erläutert was ihr eigentlich so "spät" da draußen macht!Da werdet ihr selten auf Ablehnung stoßen...eher auf "störende" abendliche Mitspechtler...


    So kam ich zum Ittenhausener Platz und die Kreuzleshöhe mußte ich auch erst ganz brav erfragen und bekam dann eine offizielle Erlaubnis..


    Und übrigens gefallen mir deine Zeichnungen immer besser!! NGC 4686/7 hast du super realistisch aufs Papier gebracht! Ich finde es ist gar nicht so leicht, so schwache Objekte auch so realistisch aufs Papier zu bringen! Das gelingt dir regelmäßig hervorragend!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Uah, dankeschön, da wird ich ja ganz rot [:I] Dank euch recht herzlich für die Rückmeldungen und das Lob.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: NormanG</i>
    Der Beobachtungsplatz schaut sehr verdächtig nach exakt dem aus, wo ich auch mal mit nem Kumpel gestanden habe<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist ja interessant! Dann hattet ihr aber echt Glück, dass die Jägergarde euch nicht des Platzes verwiesen hat; die sind schneller ran als man glaubt. „Huckelpiste“ trifft es sehr gut, da langzufahren ist immer ein mutiges Abenteuer. Aber die Feldwege sehen dort eh überall gleich aus [;)] Mit dem Rad muss ich da auch mal hin, um verwertbare Tageslichtaufnahmen zu bekommen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht ist es eine Lösung, einfach erst zu kommen, wenns schon wirklich dunkel ist - und nicht in der Dämmerung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Scheinwerfer sieht man ja trotzdem und Tagfahrlicht beim Berlingo lässt sich nicht abstellen [;)] Nee, das kriegen die sofort mit, wenn da jemand angefahren kommt. Ob die schießen wollen, oder nicht – hach, wir verschrecken doch die armen Tiere und bringen Unruhe in den Wald! Laut eigener Aussage bleiben die Jäger die ganze Nacht. Ich frage mich nur, was die machen, wenn nachts im Militärgelände Halligalli ist – da geht das arme Wild auch stiften, aber mit der Bundeswehr legen die sich sicher nicht an.
    Ja, Pachtrecht ist nicht gleichzusetzen mit Weisungsrecht, aber versuch mal, einem tobenden Jäger das verständlich zu machen. Unser Exemplar ist leider nicht empfänglich für einen Dialog… Naja, wir suchen nach einer Alternative und werden bestimmt etwas finden. Wenn nicht, mal die hiesigen Verantwortlichen kontaktieren und nachfragen, wie Hajü schon sagt.
    BNatSchG, jep, stand genau dort. Man darf sogar legal auf einem Acker rumtrampeln, solange der gerade nicht bewirtschaftet wird. Aber das ist das Problem: Betretungsrecht. Mit dem Auto ist man eingeschränkt, vor allem in Bezug auf (vermeintlich) freie Feldwege, auch wenn kein Durchfahrtverbotsschild am Eingang steht.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bist Du Hochleistungsportlerin?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nee, schön wärs [:D] Tai-Chi klingt auch nicht schlecht. Sieht ja eh niemand, wenns dunkel ist. Gut, dass wir nur rausfahren, wenn der Mond nicht scheint.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hajuem</i>
    Das gelingt dir regelmäßig hervorragend!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ahh, nun übertreib mal nicht [:I] Wie es immer so ist: Die Übung machts. Sieht man bei deinen Ergebnissen auch sehr schön.


    Dann kann ich noch was aus der letzten Nacht nachlegen. Diesmal war das Wetter großartig, aber leider derart feucht, dass der Fangspiegel irgendwann den Dienst quittierte und die Objektive der Fotografen dicht waren. So stark habe ich es selten erlebt. Die Literatur ist immer noch pappig und trocknet vor sich hin… Die bereits diskutierte Galaxiengruppe zwischen NGC 5044 und 5054 ging jedenfalls noch her.

    Link für Beschriftung:
    http://imageshack.us/a/img407/4351/5044gruppe.jpg


    So, das wars wohl erstmal.
    Viele Grüße - Anne

  • Servus Anne


    Jetzt ist aber mal Schluß!Ich sitz da seit Tagen im Regen und du legst jedesmal wieder eine Nacht nach! Schnief.......
    Spaß bei Seite!
    Die Beobachtung und Zeichnung dieser interessanten Ecke im Virgo hast du einfach genial getroffen. Sicher geht bei top Bedingungen bei NGC 5054, wie schon erwähnt, noch ein bischen mehr! Aber so ein großen Bereich so geil aufs Papier zu bekommen, ist aller Ehren Wert!Super!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Anne,


    ich habe das erst jetzt gelesen und melde mich auch noch zu den "Jagdszenen aus Schönebeck", weil ich an Deiner Zeichnung der 5044-Gruppe hängen geblieben bin. Einfach genial getroffen (auch wenn diese Worte schon von Hajü benutzt wurden... so ist es halt) !


    Viele Grüße!
    Rainer


    p.s.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">und wenn Beobachtungszeit ist - dürfte der gar nicht mehr mit der Knarre rumfuchteln<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bitte nachts grundsätzlich immer nachgeben, vor allem, wenn der Mann mit den Schrotargumenten wütend ist/wird... OK ?

  • Hallo Anne,


    schade das mit dem Jäger, da habe ich auch schon meine Erfahrungen machen müssen. Einer meinte sogar das er das Recht hätte auf mich zu schießen. :) Aber bis jetzt ging immer alles glimpflich ab.


    Gestern habe ich deine Anregungen aufgenommen mir das Pärchen NGC6487/6 im HER anzuschauen. Ich konnte immerhin aus der Großstadt heraus N6487 indirekt erkennen. Auch N6575 und grenzwertig N6485 waren zu sehen. Eigentlich wollte ich ja N5885 in der LIB aufsuchen. Aber hier war einfach der Himmel für diese face on Galaxie zu hell. Aber ich gebe nicht auf. Ein paar Galaxien in der VIRGO konnte ich auch sehen wie N4596, M59, M60 + Partner N4647, N4666, N4632, N4592, N4753, N4754 und N4762 (schönen Pärchen).


    Gruß
    Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!