H-Alpha_Sonne vom 06.05.2013

  • Hallo Sonnenbeobachter,


    heute Morgen gab es erst einmal Küstennebel, nein nicht der aus der Flasche, sondern der Echte, der die Sonne als matte Scheibe am Himmel zeigt. Nachdem er sich aufgelöst hatte konnte ich endlich anfangen, diesmal nur eine Serie mit der UK1157 aber mit ein paar lecker Protuberanzen.


    Teleskop: 150/1200mm Refraktor,
    Kameras: UK1157 entglast, 4,65µm Pixel


    1000 Bilder mit 12bit in tiff, 1360x1024 Pixel, fürs Forum auf 1200 Pixel verkleinert.


    H-Alpha Doppelstack 3600mm Brennweite



    07:24:38 UT, UK1157



    07:28:15 UT, UK1157



    07:31:43 UT, UK1157



    07:35:19 UT, UK1157



    07:38:23 UT, UK1157



    07:41:13 UT, UK1157



    07:44:26 UT, UK1157



    07:47:16 UT, UK1157



    07:50:21 UT, UK1157



    07:52:07 UT, UK1157



    07:56:44 UT, UK1157



    07:57:44 UT, UK1157


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    mein spontaner Gedanke bei mir beim Betrachten Deiner Bilder:
    Cool, Makroaufnahmen in schwarzweiß von einem Frottee-Handtuch und einem Tennisball. Voll flauschig ... und unten raucht letzterer auch noch ... [;)]


    Aber im ernst: Tolle Bilder! Von flüchtigem Betrachten ist unser Stern ja recht langweilig, aber die Details sind - insbesondere so erfasst - immer wieder faszinierend.


    Idee: Solche Aufnahmen bieten sich doch geradezu als Ausgangsmaterial für ein 3D-Anaglyphenbild an: Das man mit so einer rot-blauen Brille betrachten kann. Hat da jemand einen Ansatz, wie man das umsetzen könnte? Stell ich mir eindrucksvoll vor.


    Viele Grüße,


    Ursus

  • Hallo Gerhard,


    ja, die Bilder kommen sehr gut, zum Teil fast 3D-mäßig, auch ohne Anaglyphenbrille...[:D]
    Nach Nebelauflösung stellt sich oft, bis die Einstrahlung wirkt, gutes Seeing ein.
    So war es gestern Morgen in Gudensberg.


    Viele Grüße sendet
    Jörg
    Schulsternwarte Gudensberg

  • Hallo Gerhard
    Grandiose Bilder[:p][:)]! Nach meiner Erfahrung macht ein leicht trüber Himmel das Seeing angenehm z. B. nach Auflösung des Nebels.
    In der Mittagspause konnte ich kurz vor den sehr dicken Thermikwolen noch ein wenig H-alpha aufnehmen, aber dann war der Himmel dicht.
    Die Protuberanz im Südwesten war da nicht mehr so aktiv.
    Viele begeisterte Grüße
    Dirk

  • Hallo Ursus,


    das wär mal was neues, hab aber keine Ahnung wie man so etwas aus nur einem Bild generieren könnte.


    Danke an alle, freut mich das Euch die Bilder gefallen. Bei dieser Serie hab ich nach der Bearbeitung in Lightroom in PS nur noch eine unscharfe Maske mit 50 Prozent und 4 Pixeln gemacht, bei den Bildern der letzten Tage mit dieser Kamera war es noch 100 Prozent und 5 Pixel. Hoffe das die Schärfe jetzt allgemein in Ordnung geht.


    An Alle,


    seid mir nicht böse wenn ich auf eure Beiträge im Moment kaum oder gar nicht antworte, versuche ohne die SIM-Karte nachladen zu müssen die nächsten 14 Tage mit Internet zu überstehen.


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Gerhard!
    Da ist eigentlich schon alles dazu gesagt!
    Wirklich klasse was du das wieder gemacht hast.
    Auch die Protuben kommen gut rüber. Es könnte sich allerdings etwas mehr in diesem
    bereich tun.
    Eine schöne Serie zeigst du mal wieder!


    Gruß Samael!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!