ITV 2013 - was sonst? :-)

  • Hallo Leute,


    Mensch, da bekommt man ja richtig Appetit. Nicht nur wegen des Hechtes, auch wegen der vielen leckeren Teleskope. Und während Ihr Euren Spaß beim Angeln und beim Teleskope bespielen hattet, habe ich mit meiner Tochter ihr Zimmer umgeräumt und einen Kleiderschrank aufgebaut. Toll, nicht?


    Ich wünsche Euch viel Spaß auf dem heiligen Rasen:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Leute,
    Heute werde ich auch noch zum heiligen Rasen kommen. Es wird mein erstes ITV. Eine Frage noch, ist dass wegen dem Platz unproblematisch, da es ja jetzt in vollem Gange ist ?
    CS Nikolaj

  • Hi Niko,


    das wird kein Problem sein - irgendwo ist da mit Sicherheit noch ein Plätzchen frei - zumal die Wetterprognose einige Leute verschreckt haben dürfte. Vorsichtig rangieren zwischen den Zelten sollte man natürlich trotzdem...


    Viel Spaß!
    Norman, der auch erst zwei mal da war.

  • Hallo Norman,
    Dann bin ich ja beruhigt, ich wollte nicht den ganzen Weg aus München kommen und dann erfahren dass kein Platz mehr da ist. Übrigens bin ich nur zum Zelte kaputt machen da ;)
    CS Nikolaj

  • Ich glaub ich muß so langsam mal einen Schwung Bilder nachliefern [;)]


    Fangen wir mit dem Ende des formidablen Hechts an. Er hat gemundet, hab ich mir sagen lassen



    Leider waren die letzten beiden Nächte nicht mehr so gut wie zuvor, nur gestern zeigten sich Sterne in kurzfristigen Wolkenlücken. Auch tagsüber war das Wetter wechselhaft. Hier zum Beispiel begutachtet Wolf-Peter Hartmann einen grünen 8-Zöller



    ...während sich im Hintergrund eine Gewitterfront vorbeischiebt (die uns allerdings wirklich nur seitlich passiert hat)



    Bei Lunt und Bresser war deswegen sicherheitshalber Teleskop-Gruppenkuscheln unterm Pavillion angesagt



    Aber die Sonne kam dann doch wieder raus



    Wenn man schon nicht beobachten kann, muß man sich anderweitig beschäftigen. Zum Beispiel auf der Slackline von Michael Koch



    Heute verwandelte sich der Platz dann langsam aber sicher in den altbekannten Marktplatz. Hier hätten wir zunächst Tassilo mit Bauchladen 2.0



    Fernglasbatterie bei Martin Birkmaier



    (Anderswo durften die Ferngläser gruppenkuscheln... vielleicht vermehren sie sich ja)



    APM-Telescopes ist übrigens auch da [;)]



    Morgen dann der übliche Lichtblick:



    Schließlich steht noch die Prämierung der Selbstbauten an, und natürlich der große Flomarkt. Dafür nur so viel: Dieses Jahr sind Schiefspiegler in Mode


  • Hier ein paar Impressionen von der Preisverleihung, wie immer mit Wolf-Peter Hartmann, der allerdings seinen Rücktritt angedroht hat



    Unter den wachsamen Kamera-Augen von Winfried Berberich, der dabei ist, einen Film über Amateurastronomie zu drehen, schritt er zur Tat



    Zunächst lobende Worte (und jede Menge SuW-Frühstücksbrettchen und drehbare Sternkarten) für die fast-Preisträger wie diesen filigranen Fünfzöller aus dem Koffer



    Dann gings ans Eingemachte, oder besser gesagt an Ingmars ferngesteuert regelbare "Puffbeleuchtung"



    Für diesen Selfmade-Astrotrac/Polarie-Ersatz



    gabs eine eine (vorläufige) einrollbare Sternkarte der Füssener Sternfreunde



    Den Yolo hab ich ja gestern schon gezeigt. Nicht zu toppen allerdings dieser ASA-Geräten auf den ersten Blick zum Verwecheln ähnlich sehende Edelnewton im Carbontubus, der allerdings in Wirklichkeit aus diversen ungewöhnlichen Teilen zusammengebaut wurde. Und der vom selbstgeschliffenen Komakorrektor mal abgesehen auch nich mit innovativen Blendenkonstruktionen auffällt


  • Hallo Caro,


    Mensch, das sind wie immer tolle Geräte, die da gebaut und präsentiert wurden. Aber konnte man die guten Stücke nur anschauen, oder gabs auch was zum durchschauen? Sprich, wie ist denn das Wetter?
    Apropos Selbstbau, ich baue gerade eine Auslauf für das Kaninchen meiner Tochter, die ihrerseits krank im Bett liegt. Soviel zu meinem ITV 2013... [;)]


    Viel Spaß noch:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi,


    so, nun sind wir wieder gut zurück vom ITV 2013. Für mich war es (wieder mal) eine tolle, interessante und auch entspannende Woche. Viel gesehen, viele Astrotreff-Urgesteine, aber auch viele andere begeisterte Astronomen getroffen. Nächstes Mal sollten wir echt wieder über das Astrotreff-Zelt nachdenken, denn so langsam entwickelt sich "unsere" Zeltecke zu einem richtigen Treffpunkt! Super!


    Das Wetter war in der ersten Hälfte des ITV durchaus gut, wir konnten in 3 Nächten auf hohem Niveau beobachten. Dass wir heute dann im Nassen abbauen mussten, naja, Schwamm übers Zelt ;)


    Schön wars!
    DK

  • Hallo an alle


    Das liest sich ja wie in einem Märchen [:I]. Wundervoll! Wäre gerne mit dabei gewesen aber die Zeit und Distanz sind für mich fast nicht zu überwinden.


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hi Fabio,


    naja, man sollte nicht verschweigen dass wie gesagt in der zweiten Hälfte der ITV-Woche das Wetter dann halt so seine "Vogelsberg-Tücken" zeigte. Mit beobachten war dann nicht mehr viel, was aber andererseits auf dem ITV nicht schlimm ist, denn man kann sich ja mit den Leuten unterhalten, grillen, ...


    Viele Grüsse,
    DK

  • Hallo zusammen,
    ich bin auch wunderbar angekommen.
    Es hat zwar ziemlich oft geregnet,
    aber es lief alles gut.
    Mein Zelt habe ich Dank Hilfe von Julian, Stefan, Elmar und Patrick noch punktgenau vor Begin der nächsten Regenwelle, trocken einpacken können. Coole Sache.
    Aber ein Mißgeschick ist mir passiert.
    Beim Zusammenfalten des Zeltes hackte es irgendwo.


    Was ist passiert?
    Ich habe meine P..f - Leiste, aufgehangen im Vorzelt,
    vergessen zu entfernen.


    Na ja, wir haben es noch rechtzeitig geschafft.
    Mit der neuen Regenfront gab es dann noch einen Abschiedsblitz.


    Hier mal ein Video des Zeltfinders - Tentfinder[;)]


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es war wieder mal richtig Klasse euch alle wieder zu sehen.


    (==>)Stefan: Diesen Schinken werde ich so schnell nicht vergessen.
    Miam, war der Lecker.
    Und der Hecht von Elmar war auch sehr gut.
    Habe aber nur ein kleines Stück probiert.
    Steh nicht ganz so auf das gretige Zeugs.


    Den Glassaturn mit Cassini Sonde, den ich bekommen habe, wird natürlich auch Illuminiert.
    Fortsetzung folgt!


    Und hier noch ein MASH Nerverli:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Freu mich jetzt schon auf nächstes Jahr.


    Grüße Ingmar

  • Trotz astrountauglichem Wetter hat mir das ITV (mein erstes) gefallen. Ein paar entspannte Tage, nette Leute, viel Fachsimpelei, eine schöne Gegend und als Freitag nacht Pink Floyds "Shine On You Crazy Diamond" über den Platz hallte, fegte ein Hauch längst vergessen geglaubter Erinnerungen aus vergangenen Jahrzehnten durch mein Gemüt [:)]


    Gruß
    Mario (Weidner)

  • Hallo Mario,


    haste also die letzten 100 km auch problemlos geschafft! Kurz vor Chemnitz hatten wir Dich ja[8D], trotz einer Stunde späteren Start! Jo, das ITV ist bei jedem Wetter eine Reise wert! Einfach Gleichgesinnte treffen, fachsimpeln, Ideen mitnehmen! Und ganz ohne Astro war es ja doch nicht! Donnerstag war H-alpha-mäßig doch schon beeindruckend die große Protuberanz in ihrer Entwicklung über den Tag zu verfolgen! Und wer hatte zuerst M 3 => Du! Mein Bericht mit Bildern [:p] und auch ein paar Sachen, was rund um Gedern bei solchem Wetter auch noch geht[8D] kommt sicher erst am Mittwoch, der Alltag hat mich leider wieder[xx(]!


    Gruß und CS!


    Volker


    Edit:
    Ich fand die Pink Floyd- Titel in dezenter Lautstärke aus dem MASH auch gut[8D] und stimmungsvoll in dieser Nacht, die vielleicht ob des Wetters schon Augenpflege betrieben sicher eher nicht[;)]. Crazy für mich der eine Stunde eher aus einer anderen Ecke tönende Titel: "Ich seh den Sternenhimmel"[:D]", deren Kraut war gut[:o)]!


    Edit: G in C getauscht, leider erst im Zitat gesehen, Asche über mein Haupt!

  • Hallo Alle,


    schöne Grüße aus der Münchner Ecke - und vielen Dank an alle! Ohne das Parasitär-Grillen bei euch wären wir glatt verhungert! Nächstes ITV ist ja so knapp vor Sonnenhöchststand, daß wir wohl Nachts außer Grillen und ratschen nix machen können, hehe.... - aber be so vielen netten Leuten und guten Gesprächen friert man doch gerne.
    Schön wars - bis nächstes Jahr (oder bis zum ATT...)


    Clear skies


    Tassilo

  • Ich muß noch ein paar Bilder nachliefern. Zunächst mal: Dank Elmar sind auch wir dann doch noch in den Genuß frisch gegrillten Fischs gekommen. Zwar nicht ganz so groß wie der Brocken von Yves, aber lecker wars allemal



    In der Zwischenzeit üben sich die E-Kuh-6-Liebhaber schonmal am biologischen Abbau des Gegengewichts (beim nächsten Mal mit mehr Gefühl bitte [;)])



    Anderswo wirft der Leica-Mann einen kritischen Blick durch Swarowski-Ferngläser (oder ist es doch eher ein vieläugiger Meeresbewohner?)



    Der Regen der letzten beiden Tage darf natürlich nicht unter den Teppich (oder besser gesagt unter die Zeltplane) gekehrt werden. Dennoch, es zeigte sich auch die schmale Mondsichel


  • Hallo Alle,


    ich habe ja schon am Samstag Nachmittag die Segel gestrichen, weil ich kein nasses Vorzelt einpacken wollte.
    Aber pünktlich zum Abbau kam der nächste Regenguss. Shit happens... Pech gehabt!
    Jetzt trocknet das Vorzelt im Keller vor sich hin.
    Drei Tage Spechteln (eine davon sehr feucht) und drei mit tollem Grillen
    (danke Yves für den leckeren Hecht) und lockeren Gesprächen haben das ITV wieder zum Event des Jahres gemacht.
    Nächstes Jahr bin ich wieder mit dabei.
    cs
    Timm

  • Hallo glückliche Leute,


    also wenn ich richtig gelesen habe, sollen diese zwei Fische das ganze Volk ernährt haben [;)] ... das nenn'ich " das Wunder des heiligen Rasens"... sie assen alle und wurden satt [;)]! Solche Game-Angler sind doch Gold wert! [:p]


    Viele Grüsse,

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">also wenn ich richtig gelesen habe, sollen diese zwei Fische das ganze Volk ernährt haben <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun, nicht ganz, wir hatten ja auch Schinken.


    Apropos Schinken:
    Das was wir übergelassen haben hat nun einen dankbaren Abnehmer gefunden und wird gerade bearbeitet:


    Auch ich möchte die Gelegenheit nutzen um mich an dieser Stelle bei allen Anwesenden zu bedanken, es war wieder Super nett mit Euch! Ich freu mich schon auf nächstes Jahr!


    LG
    Elmar

  • Hallo
    Nun ist wieder ain schönes ITV zu Ende mit Grillen, Quatschen und Frustkäufe tätigen.
    Elmars Hecht hat superlecker geschmeckt. Danke fürs Teilen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: radeberger</i> Crazy für mich der eine Stunde eher aus einer anderen Ecke tönende Titel: "Ich seh den Sternenhimmel"", deren Kraut war gut!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich glaub, das kam aus unserer Ecke.
    Ich glaube dieser 80er Jahre-Hit hätte besser gepaßt:
    Rain in May von Max Werner


    Hier noch ein paar Impressionen von der Prämierung:





    Gruß
    Pit

  • Hallöle miteinander,


    anbei noch ein paar Bilder von Starhead37, der sich zum Beispiel mit Makro auf die Spuren des ITV-Urelements Wasser (in Form von Regentropfen) begeben hat. (Hier übrigens als "Schärfe-HDR" zusammengebaut)



    Die alten Hasen werden sich erinnern: Die Spielchen mit den Lichtkanonen haben wir schon auf dem alten Platz in Stumpertenrod bei schlechtem Wetter gespielt



    Mit den modernen, hellen LED-Taschenlampen funktionierts aber nochmal um einiegs besser als früher [8D]



    Vielleicht hilfts ja doch, und man lasert eine kleine Wolkenlücke an den Himmel



    Egal ob beobachten und fotografieren an den Teleskopen oder einfach nur in gemütlicher Runde beisammen sitzen, die ITV-Abende sind doch immer wieder schön


  • Hallo alle!


    Wie versprochen heute abend von mir ein paar Bilder zum letzten Wochenende in Gedern.
    Zu Ives's Fang wurde schon genug gesagt, wie im letzten Jahr ein kulinarisches highlight zwischen all den Steaks und Bratwürsten.
    Dirk beim Dokumentieren von Ives's Rekordfang

    und das ist das Ergebnis: Exakt 102 cm!

    beim Zubereiten

    schmeckte (an beiden Abenden) noch leckerer, als es hier schon aussieht

    Der Himmel grüßte die Hechtdame während der Zubereitung übrigens zum Abschied mit einem prächtigen Regenbogen

    Der Himmel hatte kein Einsehen (abgesehen am Donnerstag in H-alpha mit der schönen Protuberanz und abends einigen Sternen)

    Doch er verschonte uns! Was vom Platz aus ein geniales Farbenspiel war

    Und vom Seeufer eine geniale Spiegelung

    war in der Ferne alles andere als lustig


    Schwein gehabt! Ich denke, wäre das Zentrum dieser Zelle über den Platz gezogen, hätten einige Zelte fliegen gelernt[:0]!
    Aber wozu kommt man nach Gedern, zum Fachsimpeln mit Sternfreunden, die man das Jahr über nur über Internet oder maximal Telefon kennt:
    Piu:

    und Marcel z.B.:

    Ansonsten vertrieben wir unter anderem mit der Beobachtung und Dokumentation des Aufzuchtverhaltens von Wachholderdrosseln die Zeit

    Das sind die, die mit Zäck-Zäck den ganzen Tag über den Platz flogen und sich erfolgreich todesmutig zur Nestverteidigung auf 10mal so große Raben stürzten!
    Bei solchen Wetter bietet es sich an, auch ein mal ein paar (Kilo-) Meter vom Platz zu gehen (hatte meine Göttergattin geplant[:D]:
    Für mich Neuland: Ca 40 km weit weg gibt es eine hervorragend erhaltene Kaiserpfalz von Barbarossa, 1170 erbaut! Ich lasse die Bilder sprechen:








    Hanau, die Gebrüder-Grimm-Stadt ist (k)eine Reise wert, zumindest die Innenstadt (das Schloss schon), einziges Highlight das Denkmal mit Rathaus:

    und eine Bildungslücke meinerseits, das 1. Turnfest fand da statt:

    Immer eine Reise wert und mit dem Fahrrad gut über top ausgebaute Radwege in knapp 20 km Entfernung für jedermann (und Frau) erfahrbar:
    Die Ausgrabungsstätte mit rekonstruierten Grabhügel und im neu erstandenen Museum gezeigten sensationellen Grabbeigaben aus der Keltenzeit nahe Glauburg am Glauberg:


    Wir waren inzwischen das 4te mal dort und habe das Wachsen der 1988 entdeckten Stätte mitverfolgt. Dort gibt es jedes Jahr Neues!
    Und der Platz empfing uns Freitag abend so, wie wir ihn morgens verlassen hatten (tagüber war Sonne satt[;)]): Mit Wolken[V], allerdings auch mit der Erkenntnis: Die Sonne ist uns näher, als man uns glauben machen mag:

    verlängert doch einfach mal die Strahlen[;)], der Heimatstern ist uns nahe[:D]!
    Letztes Frühstück bei Astro_DD am Sonnabend

    Die unter Wolf-Peter legendäre Preisverleihung genossen!
    (Morgen hier mehr dazu)
    Und dann heim nach Sachsen!


    Man sieht sich 2014 in Gedern!


    ...und davor auf Almberg, Emberger Alm, Edelweißspitze und/oder?


    Gruß und CS!


    Volker

  • Moin zusammen,


    war ein sehr schönes ITV auch wenn das Wetter partiell zu wünschen übrig ließ, wenn auch typisch. Auf dem ITV konnte ich zahlreiche Ideen sammeln und werde diese in den kommenden 12" einfließen lassen. Meine persönlichen Highlights waren der Skybeamer, die Sonnenbeobachtung im 150er Lunt und natürlich die Prämierungen von Wolf-Peter. Großen Dank auch nochmal an Timm für die mir überlassene Teetasse :)


    Hier dann noch ein paar Impressionen:





    Gefrickel muss sein, es lebe das Gaffatape!



    Zum Stall umfunktionierter Schuppen



    Flieder



    Ultraleichter 6" von... den Namen weiss ich leider nicht mehr



    Wallace mit seinem 16" Erstlingswerk. Besonders gut daran gefallen hat mir der Fichtenlatten-Truss :)



    Raphaels monumentaler 30" - leider konnte ich mangels brauchbarem Himmel nicht durchschauen




    Der Leica-Mann



    Und nochmal der Leica-Mann. Hat Spaß gemacht :)




    Jupiter mit seinen Monden



    Junge Mondsichel


    Also dann bis im zum nächsten ITV.


    Grüße,
    Marc (der, der gerne Blumenkohl auf den Grill wirft)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!