ITV 2013 - was sonst? :-)

  • Hallo miteinander,


    nachdem ja einige offenbar schon sehnsüchtig auf Bilder vom ITV-Platz warten - ich fürchte ich muß euch noch ein wenig vertrösten. Mein Laptop ist in dieser woche mit einem Lüfterproblem in Reparatur, und DK279s Rechner mag meine SD-Karte nicht lesen. Irgendwo wird sich hier aber sicher jemand mit einem Kartenlesegerät auftreiben lassen.


    Fürs erste daher nur soviel: Gestern Nachmittag eingetrudelt, bei schönstem Sonnenschein. Die üblichen Verdächtigen natürlich schon vorgefunden, also zum Beispiel Helge, Rüdiger, Winfried Berberich, Bernhard, das MASH mit Yves und Kalle, und natürlich Sonnenanbeter Ingmar. Später fuhr dann Simon ein, dieses Mal mit Pferdeanhänger am Traktor.


    Aus dem wolkenfreien Taghimmel wurde eine klare Nacht - erstes Beobachtungsobjekt noch in der Dämmerung wurde M3. M51 zeigte sich ebenfalls noch in der Dämmerung, zeigte sich dann aber erst später mit voller Pracht. Aber auch Komet PANSTARRS machte durchaus noch was her. Hier durften geleich drei Klose-Dobsons zeigen was sie konnten: mein blauer 16er, sein federleichter kleiner Bruder und der 20er auf EQ-Plattform.


    Während nebenan von Peter und Stefan fleißig fotografiert wurde, suchten wir eine Galaxie nach der anderen auf. Nach einem kurzen Päuschen ging es dann später nicht nur dem Coma- sondern auch noch dem Virgo-Haufen an den Kragen. In der zweiten Nachthälfte schon sich dann auch endlich die Sommermilchstraße mit dem Schwan höher über den Horizont. Auch wenn man nicht den Eindruck einer perfekten Nacht hatte, zeigte Timms SQM zunächst Werte um 21.2 und pendelte sich später bei 21.46 ein, ganz passabel also, auch wenn es leicht feucht war.


    Nebenher ging ich noch mit dem Fernglas den Himmel durchstöbern, auch hier wird einem schließlich viel geboten.

  • Sooo, jetzt endlich ein paar erste Bilder [:)]


    Hier hätten wir Schicko - und Frühstück auf ITV-Art



    Zu den Dingen, die die Besitzer parallaktischer Montierungen auf dem Weg zu einem Teleskoptreffen gerne vergessen, gehören bekanntlich Gegengewichte. Hier die Lösung von Julian für das Problem:



    Was das ist? Genau das richtige für so eine E-Kuh-6


  • <i>Wääähh! Dabei sein will!</i> [V]


    Aber bei mir wird das dieses Jahr definitiv nix. Ist halt alles extrem dumm gelaufen.


    Also halt uns bitte mit Bilden auf dem Laufenden, Caro. Tu mir bitte den Gefallen. Ich bin in Gedanken bei Euch.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hombre!


    Jetzt habt Ihr ja doch den guten Schinken organisiert!
    Nun muss ich mich aber beeilen, bevor das Bein Modelmaße annimmt!
    Ich fang gleich an zu packen!


    Gruß
    Elmar

  • Deine Beschreibungen machen schon ganz sehnsüchtig, Caro. Leider schaut der wetterbericht für Do bis so nicht so rosig aus. Hoffe das tritt nicht so ein und der angekündigte Regen+Wolken machen nen großen Bogen um Gedern :D
    Ab Donnerstag will ich schließlich auch bei euch auflaufen ^^


    LG
    Mario

  • Hallo,
    jetzt schon die zweite Nacht durchbeobachtet und fotografiert.
    Die ersten Wolken kamen erst mit Beginn der Morgendämmerung.
    Von mir aus kanns so weiter gehen.
    Heute morgen ist es allerdings bewölkt, mit leichtem Regen.


    (==&gt;) Elmar, der Schinken hat schon deutlich abgenommen. [:D]


    Gruß
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;) Elmar, der Schinken hat schon deutlich abgenommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ostia!


    Jetzt aber los, bin unterwegs!


    LG
    Elmar

  • So, nachdem Elmar mittlerweile da ist und seinen Palazzo richtigrum aufgestellt hat, kann es dem Schinken dann ja nun endgültig zuleibe gehen [;)]


    Hier noch der Anblick gestern Abend, bei dem man bei weitem nicht damit gerechnet hätte, daß da eine weitere formidable Beobachtungsnacht auf uns wartet



    Tatsächlich war die durchsicht aber sogar nochmal deutlich besser als in der Nacht davor, die Sommermilchstraße in der zweiten Nachthälfte kam deutlich besser, und damit auch die klassischen Objekte in dieser Gegend. erst gegen 4 Uhr zogen die ersten Wölkchen auf, aus denen es dann im Laufe des heutigen Tages ein paar Schauer gab, allerdings nur leichte.


    Martin Birkmaier its mittlerweile auch eingetroffen



    ITV = Füße hochlegen (und Telefon am Ohr...), so muß das, noch bevor die Sonderangebote ausgepackt sind.


    Ach ja, hier noch der neueste Trend im Bereich der Astrofotografie: Diese Kreuzung aus Borg und GP-DX steht gefährlich nahe an meinem Zelt [:O]


  • Hallo allerseis,wir wollen am Donnerstag kommen aber sind wegen des Wetters unschlüssig.Von Rostock ists nen weiter Weg.Habt ihr schon genauere Prognosen?Ich mein zwar mit nem Kasten Bier im Gepäck ist das Wetter immer schön[:D] aber trotzdem...Gruß Armin

  • Hallo Arnim,


    einfach kommen! Das Wetter klärt sich schon[;)]! Nette Astrotreffler reell kennenlernen bzw. Kontakte halten!


    Übrigens haben wir wahrscheinlich kurz vor 9:00 am Sonntag einen ISS-Transit vor der Sonne! Näheres morgen nach dem geplanten Brenn-(Bahnanhebungsmanöver) heute früh!!


    In 16 Stunden bei Euch!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Moin,


    werde nachher, wenn ich losfahre, einfach das Wetter von hier mitnehmen ...



    :)


    matss

  • Hi Mats,


    brauchste nicht, ist schon da. Alles blau gerade (Gegend Frankfurt Süd)!
    Ach ja und Prognosen: Ich beobachte schon tagelang Meteoblue. Es kam immer besser bisher - also nix wie hin!


    Trotzdem, da es für mich auch ein erstes Mal werden wird - eine Frage. Ist der Kiosk gut bestückt was Essenskram
    angeht (z.B Fertiggerichte, Teebeutel, Brot und -aufstrich), oder soll ich mich nachher beim Aldi um die Ecke für 3 Tage eindecken? Und wie sind dessen Öffnungszeiten, z.B. morgen?


    Schönen Gruß Allerseits,
    Walter

  • Guten Morgen ITV!


    Diese Abendstimmmung hier kündete gestern von einer bevorstehenden feuchten Nacht, denn schon vor Beginn der Dämmerung waren Zelte und aufgebaute Teleskope nass



    Tatsächlich wurde es wieder klar, und hartgesotten wie man ist, hieß es erstmal Teleskop (in erster Linie Fangspiegel und Quikfinder) trockenlegen, bevor es dann nach Ende der Dämmerung losgehen konnte. Tatsächlich zeigte Timms SQM unerwartet hohe Werte, die Feuchtigkeit machte aber dennoch zu schaffen, und in regelmäßigen Abständen ar das Geräusch eines angeworfenen Föns zu hören.


    Zeitweise war man sogar mitten drin im Dunst, der sich über der Niederung des Gederner See festgesetzt hatte. Hier der entsprechende Anblick kurz vor Sonnenaufgang



    (==&gt;)Walter: Am Kiosk bekommst du in erster Linie Brötchen und Kleinkram. Nebenan ist auch ein Restaurant, wo man auch noch bis später abends essen kann. Im Ort gibt es aber mehrere Supermärkte, falls du noch was brauchst.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Trotzdem, da es für mich auch ein erstes Mal werden wird - eine Frage. Ist der Kiosk gut bestückt was Essenskram
    angeht (z.B Fertiggerichte, Teebeutel, Brot und -aufstrich), oder soll ich mich nachher beim Aldi um die Ecke für 3 Tage eindecken? Und wie sind dessen Öffnungszeiten, z.B. morgen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo stardust3,
    am Kiosk gibt es schon das Allerwichtigste, die Auswahl ist aber nach meinem Befinden etwas rudimentär und die Preise - na ja, "Apotheke". Frische Brötchen gibt es nach Vorbestellung also für Do. vielleicht schon ein bisschen zu spät. Der Imbiss gleich nebenann bietet da schon wesenlich mehr, wenn er offen hat (reise erst am Do. an also Infostand ITV ...2010-2011-2012). Ach ja, dann gibt es natütlich noch den Gastronomen "Seewirt" nur 50m von Kiosk entfernt mit Pizza, Pasta usw. (Ref. ITV-Flyer bzw. Hompage vom Campingpark Am Gederner See). Im Örtchen Gedern ist am Fr. u. Sa. ja auch noch alles offen. Ich meine, verhungern muss da wohl keiner [;)]


    Vielleicht kann jemand von den bereits Anwesenden hierzu etwas beitragen [?]

  • Ich wäre dieses Jahr auch mal gerne dabei gewesen, aber die Verpflichtungen rufen. Aber ich freue mich auf alle Bilder die wir hier zu sehen bekommen.
    Ich wünsche euch allen viel Spaß und ein paar sternenreiche Stunden. Bevorzugt im astronomischen Zusammenhang zu verstehen. ;)



    Grüße,
    Patrick

  • Hey Dirk,


    aber nicht doch, immer her mit mehr Bildern, auch bei dir im Blog!


    Fangen wir hier erstmal damit an, was nun aus der Sonnenallee wurde: Aufgerüstet sieht das so aus



    Tassilos große Montierung hat mittlerweile einen kleinen Bruder



    ...die Farbgebung ist allerdings... gewöhnungsbedürftig. Gerüchterweise aber auch nur vorläufig.



    Allerdings schielt die potentielle Explore-Scientific-Kundschaft eher auf den gut befüllten Okular-Bauchladen



    Ein Stückchen weiter unten hat übrigens Vixen Europe (anonym vor Ort) ein paar Geräte aufgestellt, unter anderem eine AXD mit Stativ und Säulenverlängerung (und zwei Refraktörchen oben drauf)


  • Hallo Dirk,
    Hallo Dirk,


    na das nenne ich mal einen dicken Brocken! Peri heil!
    Entschädigt vielleicht für das durchwachsene Wetter.
    Danke auch für deinen Blog mit dem du die Leute, denen das ITV nicht in den Terminkalender passt, auf dem laufenden hälst.


    Gruß und lasst es euch schmecken!
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!