Erste Deep Sky Nacht

  • Hallo,


    Gestern war es endlich soweit nach den sehr gelungenen Planeten Nächten
    standen die zeichen auf Deep Sky und so begab ich mich mit meinen 10zoll Dobson aufs Land unter mittelmäßigen Landhimmel (vielleicht 5mag) Da in der Hoch-Rhön leichte bewölkung vorhergesagt wurde wollte ich kein Risiko eingehen und entschied mich für den schlechteren Himmel.
    Aber auf der Objektliste standen recht helle Objekte (für Anfänger) so war ich optimistisch.


    Objektliste (23:00-3.30)


    M13
    M92
    M81
    M82
    M94
    M65/66/NGC3628
    M51
    doppelter Doppelstern in der Lyra
    M57
    M27


    Alle relativ schnell gefunden und sehr schön abgebildet besonders überascht hat mich M13 da mir dort die Spinnebeinartigen ausläufer aufgefallen sind und das Zentrum sehr gut aufgelöst war. Auch das Leo-Triblet war fantastisch alle drei Galaxien im Gesichtsfeld (bei 72fach) wirkte es fast wie ein Smily. Schwierig zu finden und zu "schubsen" war M51 da ziemlich nah am Zenit aber dafür habe ich indirekt den Strudel erkennen können.


    Bin insgesamt sehr zufrieden vorallem wie deutlich man die Galaxien erkennen kann. Toll fande ich den zufallsfund von NGC 6207 (Galaxie bei M13) als ich M13 aufsuchen wollte. Die war nicht im Deep Sky Reiseatlas verzeichnet und so musste ich mit Stellarium nachschlagen
    und hab dan wohl doch keine neue Galaxie endeckt [;)]


    Jetzt freue ich mich auf weitere viele Nächte und hoffentlich unter besseren Himmel. Dann auch mit einer kurzeren Objektliste sodas ich mich das nächste mal auf Details konzentrieren kann.


    Jetzt ist erstmal zeichnen angesagt den das Beobachtungstagebuch muss gefüllt werden...und das schlechte Wetter kann jetzt auch erstmal kommen. [:)]


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Freut mich sehr einen Bericht von einer anderen Person zu hören.
    Da ich heute schule hatte, musste ich dann aufhören, wo du erster angefangen hast (23Uhr).
    Somit war die Straßenlaterne noch an (geht um ca. 1Uhr aus), das hatte mich gestern beim Beobachten des Leo triplets so genervt(da in gleicher Blickrichtung),dass ich dann lieber NGC 457(ET-Haufen) in der gegengesetzten Richtung beobachtet hatte. Wobei mich dort die drei Überrisen mit ihren unterscheidlichen Farben so fasziniert hatten, dass ich mit deren Beobachtung die letzte halbe Stunde bequem auf einem Stuhl verbracht hatte. Ich würde sagen, meine erste richtige Beobachtungsnacht, wo bei mir alles mit der Montierung auf anhib geklappt hat(Bis man endlich bemerkt, dass man bei der Zeiteinstellung Tag und Monat vertauscht hat).
    Ich sehe es immernoch mit einem weinenden und einem glücklichen Auge, dass ich damals bei Ebay nicht den 10er oder 12er Dobson erstanden habe, Dobsons haben bestimmt auch was.


    Das letzte von dir geschriebene denke ich auch zur Zeit, sonst bin ich morgen in der Schule wie eine Mumie. Zum Glück habe ich dann mein Abschluss(eine Woche nach den Ferien beginnt der freiwillige Unterricht) und dan Unendlich viel freie Tage, bis ich dann auf dem Gymnasium bin.


    PS:Ich hoffe das war deine Intention, dass auch andere hier mal ihren Bericht zu ihren ersten Beobachtungstagen schreiben.

  • Erstaunlich was man als Anfänger schon alles erleben kann
    man sollte eben nur diese bunten Bilder aus dem Kopf bekommen. Mein Tipp unbedingt vorher den Deep Sky Reiseführer kaufen dort sind sehr realistische Bilder der Objekte enthalten wie man sie durchs okular sieht wenn man sich dazu noch ein 10zoller kauft (denn im Buch werden max. "nur" 5zoll beobachtungen gezeichnet) kann überhaupt nix schiefgehen.


    Nur das genießen muss ich noch lernen aber das kommt wohl mit der zeit automatisch.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • (==>)noel006


    Gerade die viele Technik hat mich immer abgeschreckt mir ein Teleskop zu kaufen bin echt froh über diese Dobsons. Bloß das Nachführen ist nicht so konfortabel aber immerhin sportlich. [:)]


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Bin neidisch auf alle die sternenklare Nächte haben.
    Mein letztes Spechteln war noch im alten Jahr.
    Es ist bei uns wie verhext. Montag bis Donnerstag öfters mal schönes Wetter, aber keine Zeit da früh aufstehen wegen Arbeit.
    Freitag bis Sonntag Mistwetter, weil da hätte ich Zeit zum Spechteln.
    Ausgerechnet dieses Jahr wollte ich mit der Astrofotografi beginnen.
    Hoffentlich wir das noch was.....


    Grüße, Klaus

  • Hallo Blacky27,


    Du tuhst mir echt leid. Mir wäre das frühe aufstehen egal, wenn eine
    gute nacht bevorsteht gibt es dann kein Morgen für mich, vielleicht 2 Stunden die Augen zu machen das wars, meist ist dann noch genug euphorie vorhanden und lässt einen den Arbeitstag durchhalten. Viel schlimmer ist es wenn ich Nachtschicht habe und absolut nicht kann, aber das sind nur 7 Tage im Monat. Ansonsten hilft nur Plan B (Arzt) da muss man schwein sein und gut beim Arbeitgeber integriert sein.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Klaus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Blacky27</i>
    <br />Bin neidisch auf alle die sternenklare Nächte haben.
    Mein letztes Spechteln war noch im alten Jahr.
    Es ist bei uns wie verhext. Montag bis Donnerstag öfters mal schönes Wetter, aber keine Zeit da früh aufstehen wegen Arbeit.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    kannst Du Dir nicht zumindest einmal im Monat kurzfristig einen Tag Urlaub nehmen? Das mache ich schon seit einem Jahr so. Meine Vorgesetzten haben damit kein Problem.
    Wird das Wetter doch nicht so gut, gehe ich arbeiten und der Urlaub ist nicht verfallen.


    Gruß


    Ronald

  • (==&gt;) hoefats


    Danke dir [:)]


    Gestern habe ich alles in mein Beobachtungstagebuch übertragen
    hat genauso lange gedauert wie die Beobachtung selbst, viel auf schwarzen Zeichenkarton gemalt und dann eingeklebt mit weißem, silbernen und schwarzen Bundstiften geht das prima. Der Silberne Stift hat kurzzeitig bei M13 den Effekt das es richtig "geglitzert" hat ähnlich wie der Eindruck im Okular. Leider war das nicht von dauer aber vielleicht gibt es ja eine methode das zu "konservieren".


    Liebe Grüße
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!