Sterneneier mit 80/560er ED APO

  • Hallo zusammen,


    ich bin bin der Anfangsphase beim erstellen von Astrofotos.
    Als Equipment habe ich zwischenzeitlich eine HEQ5 Synscan, eine Nikon D90 und ein Astroprofessionell ED APO 80/560.


    Vor dem Apo hatte ich mit meinem 90er Makroobjektiv bereits Aufnahmen mit bis zu 1 min. gemacht, wo die Sterne auch noch schön rund sind.


    Jetzt mit der 560er Brennweite bekomme ich einfach keine runden Sterne hin, und weiß nicht, ob das nun an dem Alignment liegt, oder die HEQ5 einfach zu ungenau.


    Meine Einstellungen sind ISO400, Kamera direkt über T2 am APO, kein Flattener, Belichtungszeit 30sec.
    Bei der HEQ5 habe ich sowohl mit dem Handcontroller als auch direkt mit dem Laptop schon 3-Star Alignments + das Polaralignment durchgeführt. Die angezeigten Abweichungen sind alle 0.


    Ich bin mit nun nicht sicher, wo ich als erstes ansetzen soll. Der fehlende Flattener würde doch nur den Randbereich korrigieren, die Sterne in der Bildmitte werden nicht beeinflusst, oder?
    Oder muss ich das Alignment überprüfen, denn Belichtungen mit 30sek. ohne Guiding sollten doch auch mit einem 560er machbar sein, oder?


    Wäre Klasse, wenn jemand Ideen hat, und mir einen Tip geben könnte.


    Gruss Roland

  • Hallo Roland,
    In welcher Richtung sind die Eiersterne?
    Rektaszension, das liegt an dem Schneckenfehler der Montierung. Jede Montierung macht sowas, die billigen halt stärker.
    Du muss auf jeden fall Guiden, dann ist das Problem gelöst.

  • Hallo Stefan,


    danke für die schnelle Rückmeldung.
    Also wenn ich "liegend" sage, hoffe ich Du weißt was ich meine.
    Dann werde ich mir wohl doch eine Guidingkamera holen müssen, hatte gehofft, drum rum zu kommen, wenigsten erstmal :)
    Ich lade mal ein Foto von M101 hoch. Zumind. kann man die Galaxie schon erkennen, erster Teilerfolg. [:D]
    Na mal schauen, was die ATT in Essen so im Angebot hat.
    Gruss Roland

  • Hallo Roland,
    "liegend" habe ich überlesen. Ob ich was von Astrofotografie verstehe, nun ja, eventuell etwas.
    Da bist Du ja Einer, der mal die kamera richtig orientiert ausrichtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!