M101 zum ersten Mal

  • Hallo Liebe Astrofotografen


    Da das Wetter wieder mal verrückt spielt (immer am Wochenende), hab ich mal im schnellverfahren ca. ne halbe Stunde meinen M101 bearbeitet. Wollte das Bild schon lange mal zeigen, aufgenommen in der Nacht vom 13. April. Eine halbe Stunde EBV ist wirklich zu wenig und man sieht es dem Bild wahrscheinlich auch an, wäre froh um eine Beurteilung. Mir persöhnlich gefällts gut, hauptsache was auf dem Chip gesammelt [:D], aber ohne Kritik kann ich nicht wachsen und das möchte ich auch. Also bitte, nur zu!



    hier noch die grössere Version:
    http://4.bp.blogspot.com/-jvxu…0/M101_FW_PS_filtered.jpg
    (Sorry für den hässlichen Rahmen, den muss ich noch entfernen [:I]


    Zum Himmel, die Durchsicht war unterirdisch, aber es war mir egal. Diese Nacht an einem Ort den ich zum ersten mal in meiner Space Night besucht habe, war es die Erfahrung wert!


    Die Daten:
    95x80 sek. bei ISO 800
    15x Darkframes
    20x Flatframes
    20x Biasframes


    Kamera: Canon 600D (astromodifiziert)
    Optik: TS Quadruplet 80/520mm
    Montierung: NEQ6 pro synscan


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • Hi Fabio,
    hast Du bei Deiner Aufnahme keinen Autoguider eingesetzt, oder hast Du manuell geguided?
    Hast Du das neue Polaralignment gemacht, oder wie hast du die Montierung eingenordet?
    Welche Programme hast Du zur Bearbeitung genutzt?


    Habe nämlich gestern auch die M101 aufgenommen, leider mit Eirunden Sternen.
    Gerät ist ein ED 80/560 auf einer HEQ5 ungeguidet.


    Gruss Roland

  • Hallo Jan


    Danke, schön dass es einem Profi gefällt [:)]. Die Farben sind nach wie vor für mich schwierig hervorzuheben. Ich hab auch schon M101 Bilder gesehen mit gleicher oder kürzerer BZ und die Farben sind um einiges schöner anzuschauen. Die meisten bearbeiten aber auch mit Pixinsight, ich kenn das Programm nicht bzw. ist mir (noch) zu kompliziert. Anscheinend ist es wirklich eine sehr mächtige Bildbearbeitungs-Software. Werde also nochmals mit Photoshop eine selektive Farbkorrektur vornehmen, obwohl auf meinem Bildschirm die Magentafarbe nicht so stark ausgeprägt ist... Wenn jemand noch ein paar gute Tricks kennt um die Farben besser hervorzuheben, wäre ich sehr froh. Natürlich kann ich auch mein gestacktes unbearbeitetes Summenbild zur Verfügung stellen, wenn es jemand mal versuchen möchte!


    Hey Roland
    Ich hab die neue Software auf der Synscan drauf, mit dem Polar-Alignment. Allerdings habe ich für diese Aufnahme ganz normal eingenordet, um ehrlich zu sein nicht super genau. Hab auch schon mal <u>fast</u> 3 Minuten ohne Striche belichten können. Da habe ich aber wirklich sehr sehr exakt eingenordet. Gestackt hab ich mit DSS und mit Fitswork das Histogram angepasst, danach gleich zu Photoshop und das wars dann auch schon. Wie gesagt, ne halbe Stunde EBV ist nicht viel, jedoch sind die 2 Stunden Belichtung auch nicht der Burner!
    Wie lange hast Du denn das Einzelbild belichtet? Und wie hast Du denn eingenordet. Kann es sein, dass Du nicht den Polaris erwischt hast? Ist mir mal nämlich passiert [:I].


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • hallo fabio,


    also ich finde das foto recht gut.links oben noch die galaxie NGC5907 dazu...M101 schreit halt quasi nach laaanger belichtung.von daher is dei ergebnis gut gelungen+kann sich sehen lassen.
    eigentlich müsste das thema farbe mit photoshop hin zu kriegen sein.wurde ja schon gesagt.
    wie hast du denn geguidet?


    viel spass weiterhin+grüsse in's dunkle"bergland".


    -DON-

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FaNaLu</i>
    <br />Hey Roland
    Ich hab die neue Software auf der Synscan drauf, mit dem Polar-Alignment. Allerdings habe ich für diese Aufnahme ganz normal eingenordet, um ehrlich zu sein nicht super genau. Hab auch schon mal <u>fast</u> 3 Minuten ohne Striche belichten können. Da habe ich aber wirklich sehr sehr exakt eingenordet. Gestackt hab ich mit DSS und mit Fitswork das Histogram angepasst, danach gleich zu Photoshop und das wars dann auch schon. Wie gesagt, ne halbe Stunde EBV ist nicht viel, jedoch sind die 2 Stunden Belichtung auch nicht der Burner!
    Wie lange hast Du denn das Einzelbild belichtet? Und wie hast Du denn eingenordet. Kann es sein, dass Du nicht den Polaris erwischt hast? Ist mir mal nämlich passiert [:I].


    Liebe Grüsse
    Fabio
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,
    Einzelbild war 30sek., Einnordung habe ich mit dem neuen Polar Alignment der V3.35 gemacht nach einem 3-Star Alignment.
    Hier mal das Ergebnis.
    Ich hatte auch schonmal 60sek. belichtet und runde Sterne, allerdings mit einem 90er Makro. Kann doch eigentlich nicht am APO liegen, oder?


    Ich werde in einer Schlechtwetterphase mal die HEQ5 aufmachen, und das Fett gegen hochwertiges austauschen, vielleicht ist die einfach nur zu schwergängig.


    Gruss Roland

  • Hallo Roland,
    ich würde Dir, ausser dem Guiding wie schon mal angesprochen, die Montierung professionel Tunen zu lassen.
    Hier empfehle ich die Firma VTSB. Ich habe so eine EQ-6, die macht mit Guiden 1800s perfekt runde Sterne.


    Übrigens, weder das Einnorden per Polsucher noch per Software ist genau. Selber gerade erlebt.

  • Hallo Stefan,


    hatte ich auch schon überlegt mit VTSB, bzw. vielleicht mache ich das auch selber, sieht nicht so schwer aus, hatte bei den Deepsky Brothers schonmal geschaut.
    Zumindest die schwarze Pampe raus und hochwertiges Wälzlagerfett rein.
    Evtl. noch die Lager tauschen.
    Habe auch das Gefühl, dass die HEQ5 auf einer Achse sehr schwergängig ist.
    Die Guidingkamera kommt auf jedenfall, leider muss ich mich jetzt erstmal um meine beiden Damen kümmern, die haben nächsten Monat Geburtstag und meine Tochter möchte einen Roller haben. Früher hat eine Barby gereicht, jetzt werden die Wünsche immer größer :-))))


    Hier mal der 2.Versuch mit M101, zusätzlich hatte ich noch 40 Bilder vom Leo Triplet gemacht, ist aber noch nicht fertig. Hier bin ich auf 20sec. Belichtungszeit gegangen, da sind die Sterne gleich viel runder, was den Verdacht zur HEQ5 verstärkt.
    Im Vergleich zu Fabio aber noch ein Stück weit weg, aber ich arbeite dran.


    Gruss Roland

  • Hey Roland


    Das einzige was ich an der NEQ5 getunt habe, sind die Polhöhenschrauben gewechselt (VTSB) und die Zahnräder enger zusammengezogen um das schnarren zu eliminieren. Ausserdem hab ich meinen Polsucher justiert und es funtioniert sogar recht gut. Aber natürlich geb ich Stefan recht, nichts geht über ein ordentliches guiden, die MGEN ist mein Wunschgerät. Aber ich verstehe Dich sehr gut.... zuerst Familie!


    Liebe Grüsse
    Fabio

  • hallo ihr


    wie stefan schon sagte, einnorden nach scheiner ist die beste art um genau nachführen zu können. fabio dein hintergrund ist noch nicht ganz glatt, an meinem lap sind paar leichte senkrechte linien zu erkennen, und ein leichter nebelschleier vor dem bild. ansonsten prima

  • Hi,


    ich werde meine HEQ5 mal auseinandernehmen, besseres Fett verwenden und etwas exakter einstellen. Habe das Gefühl, dass auf einer Achse die Montierung bei gelöster Klemmschraube auch ganz schön schwer geht, die andere Achse ist wesentlich leichter. Zur Not schicke ich sie zu VTSB.
    Weiß jemand, wie lange das bei denen dauert?
    Ich hatte gehofft, dass das neue Polar Alignment genau ist und hatte auch Hoffnung auf das n-Star Alignment über CDC mehr erwartet. Aber vielleicht muss ich auch einfach noch mehr üben :)
    (==&gt;)Fabio, ich verzweifle auch an der Bildbearbeitung, von zu flau kommt gleich stark überzeichnet. Ich suche auch noch das richtige Mittelmaß.
    Mein Workflow ist, a) stacken mit DSS und speichern als 16 BIT TIFF, b) öffnen in Fitswork, Hintergrund ebnen über Sterne oder automatisch, und über Y das Histogramm anpassen dann c)weiter in PS zweite Ebene anlegen und über Pipette den Hintergrund aufnehmen und mit Differenz die Deckkraft einstellen, dass ein Mittelwert von 10 im Farbraum vorhanden ist.
    Danach habe ich Probleme, wenn ich erst die Graduationskurve verwende, wird der Hintergrund künstlerisch bunt aber nicht schön glatt, mit der Tonwertkorrektur spiele ich nur vorsichtig rum.
    Den Hochpassfilter in einer weiteren Ebene mit ineinanderkopieren, so daß die Sterne und Galaxien keine Ränder bekommen.
    Wie gehst Du vor, und wer hat Tips dazu?
    Wobei ich sagen muss, zwischen meinem und Fabios Bild liegen schon Welten :) Ich habe aber beim schärfen auch zu stark übertrieben.


    Gruss Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Caspar


    Wie krieg ich den Hintergrund glatter? Hast Du ein paar Tips für mich?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [?][?][?]
    Der ist doch glatt genung, fast schon zu glatt. Oder meint man das Farbrauschen?

  • Hi Stefan,


    ja man meint das Farbrauschen :)
    Wenn ich mit der Graduationskurve odervTonwertkorrektur rumspiele wird es schlimmer.


    Bei Fabio ist das schon schön, nur die Tiefe fehlt einbischen.


    Gruss Roland

  • Hallo,
    Fabio hat mir mal das Summenbild geschickt.
    Erst mal ein Crop gemacht und auf 50% gebinnt. Danach meine übliche vorgehensweise in Startools.
    Die Farbe habe ich 1:1 von Fabios Version übernommen. Extra bearbeitet habe ich die nicht.


    Quadruplet 80/520mm mit DSLR


    Ich erlaube mir mal die entsprechende Luminanz des 85/450mm FSQ mit Fabios Farbe mit einzustellen. Kamera: CCD, ATIK 383


    Unterschiede gibts natürlich auch von den örtlichen Gegebenheiten.


    Wenn 80er Quadruplet mit einer CCD arbeiten würde, ist er sehr nahe dran. Die Sternabbildung ist natürlich nicht so perfekt, man muss aber auch den Preis (25%) und Qualitätsunterschied sehen.
    Aber eine gelungene Werbung für den 80er Quadruplet.


    Mein Fazit für Fabio: Du hast schon das Optimum mit der Ausrüstung rausgeholt. Noch üben mit der Bildbearbeitung, dann ist alles Bestens!

  • Hallo Stefan


    Ich bin absolut verblüfft! Wie macht man das? Ein wenig potenzial war also doch noch drin. Mir ist einfach noch nicht klar wie man die details so fein rauskriegt. Arbeite eben mit photoshop. Bin gerade aufm feld und versuche erneut mein glück mit der hoffnung dass die paar restwolken bald verschwinden. Aufm smartphone sehe ich nicht die perfekte qualität. Bin schon gespannt zuhause auf dem bildschirm das geniale ergebnis zu sehen.

  • Hi,


    finde ich auch sehr gut.
    Ist ein langer und harter Leidensweg, bis man brauchbare Fotos hinbekommt, aber ein schönes Ergebnis entschädigt dann für die Mühen.


    Gruss Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!