WL am 4.5. mit 6" bei super Seeing

  • Hallo,


    das hat heute früh Spaß gemacht[:)]. Kurz vor 9 war ich soweit und war gespannt
    auf das erste Livebild. Wao, dachte ich im ersten Moment, was für ein Seeing[:p].
    Sowas hatte ich Sommer 2012 das letzte mal. Das hielt auch etwa bis 10...10.30Uhr
    an, dann wurde es unruhiger und gegen Mittag kamen immer mehr Quellwolken auf. WL
    hatte ich schon in rekordverdächtigen 15min. im Kasten. Danach hab ich den 8"
    Chromaten aufgebaut. So ein Seeing muß man ja ausnutzen[;)]. Da war dann aber
    schon wieder mehr Unruhe zu sehen, bei 20cm auch kein Wunder. Die Bilder brauchen
    noch richtig viel Zeit. Eventuell gibt´s da ein paar Mosaike zu. Jetzt aber erst
    mal WL mit FH150/1200, Herschelkeil, 3xFFC, 2x Solar Continuum, ND 0,9 + UV/IR Cut
    und Flea2. Übrigens habe ich heute ausnahmsweise mal 20 von 900 Frames gestackt,
    weil das Seeing so gut war[;)].


    Beste Grüße, Thomas.


    AR1739/38 um 9.11 MESZ


    noch unbenannte AR um 9.10 MESZ


    AR1734 um 9.25 MESZ


    AR1732 um 9.13 MESZ


    AR1731 um 9.15 MESZ


    AR1728 um 9.22 MESZ


    AR1730 um 9.21 MESZ

  • Interessant ! Aber es gibt kein Lob von mir ! Die Bilder sehen wir häufig, manchmal sogar noch besser! Und da ich viele deiner Themen verfolge, ist mir aufgefallen, das du leistungsorientiert bist !
    Tut mir Leid aber ich bin enttäuscht! Die Bilder sind für mich Standard wie man sie von vielen sieht!
    Wahrscheinlich sagen sowieso alle irgendwas gegen mich aber egal! Ich wollte einfach mal meine Meinung dazu sagen!


    Viele Grüße Lukas

  • Hallo Thomas
    Es freut mich für dich daß du wieder ein so gutes Seeing hattest;
    Die Bilder sind heute super geworden;[:)]
    LG Bernhard

  • Hallo Thomas
    Am fast gerade Sonnenradius kann man erkennen, dass du schon eine recht lange Brenwneite genutzt hast und für sechs Zoll Öffnung wunderbare Ergebnisse erzielt hast. Man beachte mal die Strukturen in der Granulation - von wegen Standard[:D] - eher ein klasse Ergebnis[:p][:)]
    Höchstens etwas mehr Kontrast könnte ich mir wünschen - ist aber Geschmackssache.
    Ich konnte auch bis ca. 10.45 MESZ mit guten Seeing leben und lasse nun die TRICOLORE bearbeiten. AR 1734 ist ein echter Hingucker und es macht Spaß, dieses AR zu dokumentieren. Besonders auf meine langen Brennweiten in CaK bin ich gespannt. Das sah schon am Livebild sehr ansehnlich aus...
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Thomas,


    super Bilder ,bin begeistert.


    hier wie gehabt ,wird Zeit das das Wolkenband endlich sich mal verzieht. 4 Monaten sind mal genug.


    PS.
    las Dir den Spaß nicht verderben ,mach weiter Dein Ding..
    Nörgelh. einfach ab in die tonne.



    viele Grüße
    Jürgen

  • Sehr sehr sehr schick, vor allem das Bild von 1734. Die Gruppe hat schön viel Struktur und bringt richtig Spaß zu fotografieren. Hab mich an der Gruppe ja heute Morgen auch mit 75mm Öffnung begeistert ausgetobt, und hier staune ich mal wieder Bauklötze, was die doppelte Öffnung bringt - wenn Seeing, Aufnahmetechnik und Bearbeitung und stimmen.


    Hartwig

  • Hallo Thomas,
    sehr schön! Ein Ansporn für mich, da ich demnächst in die Weislichfotografie einsteige.
    Natürlich leistungsorientiert, wie DR. NÖRGEL bemerkt hat...


    P.S. DR.NÖRGEL, machs besser!

  • Hallo Lukas,


    schön das du etwas gesagt hast, aber ich denke das was du gesagt hast war schon zuviel. Die Bilder sind super und das sagen nicht nur die Bilder selbst sondern
    auch die netten Astrofreunde welche hier einen BERECHTIGTEN positiven Kommentar abgegeben haben. Es geht nicht nur um Erfolg und Verbesserung sondern in erster
    Linie um den Spaß an der Sache.


    Gruß Armin

  • Hallo


    und Danke für eure zahlreichen Antworten[:)].


    Lukas: Hm, kannst du mir mal deine Motivation erklären? Du scheinst durch irgendwas gekränkt
    zu sein. Ansonsten kann jeder mit gleicher Ausrüstung auch solche Bilder machen. Ich hab ja
    auch schon mehrmals erklärt wie ich das mache. Schönere Bilder habe ich auch schon gesehen
    und mich darüber gefreut. Mit welcher Form von Leistungsstreben du meine Bilder verbindest
    versteh ich aber nicht. Mein Setup ist immer gleich und die Ergebnisse hauptsächlich vom
    Wetter bestimmt. Das du von mir enttäuscht sein und mich kritisieren darfst steht dir
    natürlich frei[;)].


    Bernhard: Danke, ich hätte heute früh auch Purzelbäume schlagen können[:D] nach so langer
    Durststrecke.


    Dirk: Danke, es sind aber nur die "normalen" 3600mm. Mit dem Kontrast ist es so eine Sache.
    Wenn ich ihn höher ziehe sehen die Bilder schnell unansehnlich aus und in Fitswork wirken
    sie auch anders als im Web. Ich bin gespannt auf deine Bilder[:P).


    Jürgen: Danke, freut mich[:)]. Hier oben schramme ich auch eher an der Wetterkante entlang
    und habe doch Glück. Die Tage war es auch sehr diesig, nur heute früh hat´s super gepasst.


    Hartwig: Danke. Die 1734 ist auch ein dankbares Objekt und du hast sie schön in Szene gesetzt.
    Wenn ich mal den ED80 nehme staune ich auch immer über den Unterschied. Öffnung ist eben nicht
    ersetzbar.


    Stefan: Danke und nur zu. Je mehr Leute mitmachen desto interessanter wird das Forum und man
    lernt immer dazu[:)].


    Gerhard: Danke, aber meinetwegen hättest du nicht auf WL verzichten müssen[;)]. Du hast ja
    richtig Schwerstarbeit gemacht.


    Armin: Genau, Danke[:)]. Wie singt Roberto Blanco doch so richtig?[;)]


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas!
    Wirklich klasse was du uns hier wieder zeigst. Besonders die Granulation
    hat es mir angetan. In jeder Aufnahme sauber und fein gezeichnet, einfach nur"Geil"!
    Das Seeing muß ja echt gut gewesen sein. Wünsche dir und
    allen anderen das morgen das Wetter genauso mitmacht!


    Gruß Samael!

  • Hallo Samael,


    Danke, das Seeing war auch überraschend super. Damit hatte ich nicht gerechnet.
    Verwöhnt worden sind wir die letzten Monate ja nicht. Ich schau morgen mal ob
    dein Wunsch erhört wird[:)].


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,


    ich kann mich meinen "Vorrednern" nur anschließen. Eine super Bildserie hast du uns hier eingestellt! Besonders die AR 1734 mit ausgeprägter Granulation ist mit diesem von dir benutztem Equipment ein echter Hingucker!
    Ob Mond- oder Sonnenaufnahmen,... deine Fotos sind immer sehr sehenswert!
    Und wer sich mit Bildbearbeitung ein wenig auskennt, der weiß auch, dass dieses Ergebnis kein "Standard" ist.
    Werde heute Nachmittag visuell durch meinen Doppelrefraktor auch noch einmal einen entspannten Blick in WL und H-alpha auf die Sonne werfen. ;)


    Viele Grüße von der sonnigen Ostsee


    Rainer

  • Mit leistungsorientiert meinte ich, das du größtenteils auf Bilder von Gerhard Rausch oder Cuwohler antwortest !! Die Bilder sind ebenfalls klasse und beinahe perfekt! Im Gegensatz dazu hast du bislang noch nicht auf einen Anfänger wie ASTRO-99 oder Stern Manni geantwortet!! Bei mir wirkt das leistungsorientiert!


    Viele Grüße Lukas

  • Hallo Thomas,
    lass´ ihn reden; wir freuen uns ALLE über Deine Bilder, auch die Bilder von Neulingen sind gern gesehen und wer hier auf wen antwortet, das ist ganz die eigene Entscheidung. Du musst Dich für absolut gar nichts in eine Rechtfertigungsdiskussion treiben lassen. Soll der gute Dr. HUSTRO erst mal zeigen, was er so drauf hat. Natürlich haben wir alle auch das Bestreben, besser zu werden. Da ist halt ein "sportlicher" Geist im Forum.
    Ansonsten sollte man solche Äußerungen ignorieren. Wenn ichmehr Zeit hätte, würde ich auch gerne mal wieder was posten, das lässt aber der Beruf momentan nicht zu.
    Viele Grüße Michael

  • Hallo


    und Danke für eure weiteren Rückmeldungen[:)].


    Rainer: Danke, freut mich[:)]. Ich versuche natürlich was das Seeing hergibt.
    Gerade beim Mond möchte ich mal eine schön ruhige Nacht erleben, um das Potential
    des Fernrohrs auszuschöpfen und nicht immer so draufhauen zu müssen[;)].


    Bino ist ´ne super Sache. Immer wieder erstaunlich wieviel besser und entspannter
    man damit beoachten kann.


    Caspar: Danke[:)].


    Lukas: Mit der Zeit entwickeln sich unter einigen Forenteilnehmer Gruppen und
    Freundschaften. Das hat nichts mit irgendwelchen Leistungen zu tun. Ich gebe auch
    manchmal Anfängern Tipps und Anregungen, nur möchte ich nicht zwanghaft zu jedem
    Post meinen Senf abgeben. Wichtig ist die Freude am Hobby und gegenseitiger
    Austausch. Oft schaue ich auch nur Beiträge an und freue mich mit.


    Michael: Genau[:)]. Mit der Zeit für´s Hobby ist´s manchmal verzwickt. Ich kann mich
    da zum Glück nicht beklagen.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Lieber Dr. Hustro


    ich wundere mich immer noch über deine Kommentare.
    Ich sitze gerade hier am PC um zu antworten. Im selben Moment läuft meine Montierung nebst Zubehör und versucht bei Dunst den Saturn abzulichten.
    Der Erfolg wird sehr mäßig sein, da ich nur mit 7" arbeite. Mehr ist im Moment finaziell nicht drin. Trotz allem habe ich hier im Forum noch nie
    einen so negativen Kommentar gelesen wie du ihn losgelassen hast. Was ist gegen LEISTUNGSORIENTIERT einzuwenden? Ist das nicht im Beruf auch so?
    Nur mit dem Unterschied, das wir das, was wir hier machen freiwillig und zum Spaß tun. Hobbysportler sind auch Leistungsorientiert und werden immer
    wieder gefragt wie sie ihre Ziele erreichen. Ohne Orientierung der Leistung kommt man nicht vorwärts. Jeder braucht Anreize um weiter zu kommen.
    Aber es gibt auch Leute, die so etwas nicht vertragen. Na ja, soll genug sein. Ich freue mich schon auf deine Darbietungen hier.


    P.S. Wer hat dir eigentlich den Dr. Titel verliehen??


    Gruß Armin

  • Hallo [:)]


    Ich hab mal eine reine Interessen Frage :) ich finde deine Bilder echt klasse die du in diesen Thread gestellt hast, ebenso auch diese die du gestern reingestellt, aber mit angeblich schlechterem Seeing [:)]
    Da ich nach DR. HUSTRO ein Amateur bin, wozu ich aber auch stehe, habe ich trotzdem die Frage, was die Bild hier bei gutem Seeing besser machen als die gestrigen bei etwas schlechterem Seeing ? Ich sehe da keinen großen Unterschied [:D] [:D] Ist nicht negativ gemeint, ich mag deine Bilder wirklich sehr, mich interessiert nur der Unterschied den ich leider nicht finde da ich ja ein "Amateur" (DR. HUSTRO) bin [;)]


    Viele Grüße Jan

  • Hallo Jan,


    wir sind alle Amateure und können jeden Tag besser werden[;)].


    Bei gutem Seeing sind die Strukturen und auch das ganze Bild klarer und schärfer definiert. Daraus
    läßt sich mit relativ wenig Aufwand ein schönes Ergebnis basteln. Bei unruhigem Seeing sind diese
    Strukturen im Livebild unschärfer, verwaschener und in der Endbearbeitung muß man mehr und stärker
    schärfen. Man kann damit einiges wett machen, aber ein geübtes Auge sieht den Unterschied im Ergebnis,
    auch wenn er oberflächlich gering ausfällt. Am 4. hab ich mehr Summenbilder stacken können (20 Stück),
    am 5. bin ich lieber wieder auf 10 Bilder runter gegangen, um ein ähnlich gutes Bild zu erhalten,
    da auch im Avi weniger gute Bilder sind. Die Ergebnisse können trotzdem relativ nah beeinander liegen.
    Dann freut man sich natürlich doppelt[:)].


    Beste Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!