Saturn vom 03.05. (durchschnittliches Seeing)

  • Hallo,


    hier mein Saturn von gestern Nacht.
    (Hatte aufgrund von guten Vorhersagewerten von Meteoblue eigentlich auf bessere Bedingungen gehofft - so war der Abend dann leider doch nur durchschnittlich)



    MfG
    Tom

  • Hallo Tom,


    Die Oberfläche des Saturns finde ich sieht super aus, IR-Bilder finde ich persönlich ästhetisch ansprechend, doch das ist Ansichtssache. Gerade weil da ja abgebildet wird, was man mit bloßem Auge nicht sieht.


    Nur die Ringe, was ist da passiert? ich habe diese "Geistercassiniteilung" auch schon bei anderen Aufnahmen gesehen. Ist das eine Folge des Seeings?


    Steffen

  • Hallo Steffen,


    erstmal Danke.


    Diesen "Ringfehler" kann ich mir auch nicht hundertprozentig erklären.
    Ein schlecht justiertes Teleskop schließe ich aus auch an einen Fehler beim Stacken bzw. Schärfen glaube ich nicht (habe div. Programme mit gleichem Ergebnis ausprobiert.)


    Meiner Meinung nach ist der Fehler auf schlechtes Seeing zurückzuführen.
    Die Cassini-Teilung war im Live-Bild zwar recht gut zu erkennen (natürlich nicht dauerhaft) waberte aber kontinuierlich vor sich hin.
    Deshalb glaube ich kommt die Stack-Software mit dem verzerrten hin und herspringen des gesamten Rings nicht so recht klar.


    Eine Nacht mit mal richtig gutem Seeing könnte dies bestätigen bzw. wiederlegen. Evtl. ja heute?


    MfG
    Tom

  • Ah, das macht doch Multipointalignment. Ich hätte vermutet, dass nur die Planetenscheibe ausgerichtet wird und die Aussenbereiche eben nicht. Tja, ich bleibe weiter ratlos.


    Viele Grüße Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!