NGC 4725, NGC 4038 und NGC4039

  • Hallo Sternenfreunde


    Vor 2 Wochen konnte ich noch mal eine Mondlose Nacht für 2 Aufnahmen nutzen. Leider hatte es in der ersten Nachthälfte noch hohe Wolken, danach klarte es aber immer mehr auf.
    Anbei die beiden Ergebnisse:

    NGC 4725 LRGB (tot=60min)



    NGC 4038 NGC4039 die Antennengalaxie, LRGB (tot=90min)


    Zum Einsatz kam der MN190 mit der ST-8300M. Wie immer mit wenig Belichtungszeit. Aber einiges ist doch schon zu erkennen.


    Gruss Markus

  • Hallo Markus,


    60 und 90 Minuten sind wirklich nicht eben viel, gerade auch bei LRGB. Aber dafür hast Du viel erreicht. Insbesondere die Antennengalaxien sind mit den Gezeitenschweifen ja schon schön abgebildet.
    Für mich steht dieses tolle Objekt leider zu tief - bei -18° Deklination brauche ich im Vegesacker Lichtsumpf keine Versuche mehr starten.


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Zusammen


    Besten Dank für eure Bemerkungen und Anregungen. Bei dem momentanen Wetter freut man sich um so mehr auf das nächste Mal Sternlein schauen.
    Vielleicht bringe ich mal über 120 Minuten Gesamtbelichtungszeit zusammen. Das wäre doch mal was...


    Gruss Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!