Fragen zu ALccd5L-IIc

  • Hi Silvia,


    habe soeben nochmal alle Treiber der Kamera deinstalliert und alle aktuellen von der QHYCCD-Seite neu installiert. PHD in der Betaversion 1.14.2 installiert und gestartet. Kamera ausgewählt (die QHY5-IIL steht jetzt explizit unter der QHY5-II drin !) und auf "Make Dark" geklickt. Kein Absturz, funktioniert. Dann auf Loop und siehe da, ein Bild ! Zwar mit vielen Hotpixel, aber wenigstens ein Bild !! Habe dann ein wenig rumgespielt und herausgefunden, dass wenn ich als Kameratreiber den WDM Treiber nutze, ständig ein Flackern auftritt je nach Belichtungszeit. Geht zwar auch, aber per Ascom-Treiber scheints besser zu laufen.


    Steuerung der EQ5 geht bei mir über


    1. StellariumScope / EQMod samt Stellarium 12.1
    2. USB-Kabel 5m mit Repeater
    3. aktiver 4 Port USB Hub an der Montierung (hier hängt auch die Kamera mit dran)
    4. Digitus USB to Ser. Adapter
    5. Serielles Kabel der EQ5
    6. Goto Handsteuerung, hier muss dann auch noch der "PC direkt Modus" aktiviert sein , das war bei Stellarium (internes Mount-Plugin) ohne StellariumScope / EQMod nicht der Fall


    Ein GamePad werde ich auch noch anschließen, da die Handsteuerung im aktiven PC direkt Modus nicht funktioniert...irgend braucht man ja zum Bewegen wenn das Laptop drinnen steht ;)
    Hätte mir vor ein paar Monaten auch nicht träumen lassen, dass das Teleskop soviel Kabelwirrwar bekommt...


    Grüße,
    André

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hi Andre,


    ja, mit dem Einzug der digitalen Technik ist das Kabelgewirr und auch der Strombedarf stark angestiegen. [:D]


    Leider ist heute Nacht wieder alles bewölkt - wo ich doch die mondlosen Nächte nutzen und extra rausfahren und nach Pannstars gucken wollte...


    Meine Planeten mach ich ja einfach vom Balkon in Ludwigsburg, da ist es wurscht, wie viele Kabel und Strom ich brauch...



    Grüßle
    Silvia

  • Hi,
    habe heute Nacht mit der neuen Beta 1.14.2 probiert zu guiden.
    Die Version von PHD läuft und der Treiber funktioniert damit gut.
    Allerdings bekomme ich mein Fokusproblem noch nicht gelöst.
    Obwohl ich nun den Fokusring am Sucher entdeckt habe, reicht das nicht, um scharf zu stellen, es fehlen zum Fokuspunkt ca. 0,5-1cm.
    Wenn ich den einen Adapterring abmache und die Kamera vor die Sucheröffnung halte, bekomme ich sogar Sterne zu sehen.


    Jetzt muss ich mit Wolfi erstmal klären, warum die Adapter für den 9x50 Sucher verkauft werden, wenn das gar nicht funktioniert und mir eine andere Lösung einfallen lassen.


    Gruss Roland

  • Hallo zusammen,


    hatte gestern abend noch schnell den ganzen Kram aufgebaut um gleich mal einen LiveTest zu machen. Fazit: Technik läuft wie geschmiert ! Kein Absturz, kein BlueScreen mehr so muss das sein. Ich habe die Kamera aber im OAZ beim Testen, da ich nochmal den Saturn aufnehmen wollte. Also PHD angeworfen, verbunden und mal mit einem Stern (gerade um Saturn) guiden lassen. Die Montierung reagiert drauf (über Ascom auch ohne ST-4 Kabel) das hört man am Laufgeräusch der Motoren, da es sich immer unterschiedlich anhört und nicht so gleichmäßig wie bei normaler Nachführung. Jedoch habe ich nach kurzer Zeit ein BlingBling aus dem Lautsprecher und PHD blinkt in der unteren Leiste. Ich nehme an, das heißt es kann dem Stern nicht mehr folgen. Was habt ihr denn da für Parameter eingestellt ? Ein versuchter Kalibrierungsvorgang blieb ohne Erfolg. Irgendwas mit nicht genug Sterne...failed. Vllt. nochmal ein Dark machen, aber die Einstellungsseite hat ja etliche Optionen.


    (==>)Roland


    ich habe 2 Adapter am 9x50 Sucher:


    1. "adap-par-foc-hu" Parfokaladapter für Lacerta Autoguider M-GEN
    2. "TST2-1T2s" Reduzierung von T2 auf 1,25" - aufgesetztes T2 / kurz 20mm Baulänge (gibt auch eine Langversion, die geht nicht)


    Die Kamera darf dann ohne die 1,25" Verlängerungshülse, also nur mit dem alufarbenen Kameragehäuse eingesetzt werden. So bin ich zumindest am Nadelbaum ca. 150 - 200m in den Fokus gekommen. Kamera bis zum Anschlag eingeschoben und den Rest per Fokusring am Sucher.


    Grüße, André

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hi Roland,


    müßtest Du "näher ran" an den Sucher oder "weiter weg" mit der Kamera wegen Deinem Fokusproblem?


    ich hab verschiedene Sucher im Einsatz (8x50, 9x50 und nen Winkelsucher) und auch unterschiedliche Adapter (C-Mount solo, C-Mount auf T2 -> Okularklemme) für meine verschiedenen Guidingcams...


    Ich war es leid, bei jedem Teleskopwechsel den Sucher und Telrad neu auf das Hauptrohr zu justieren. Jetzt hat jede Hauptoptik ihren eigenen Sucher und Telrad und wird als komplette Einheit ausgewechselt...


    Als es mal gaanz kanpp war mit dem Fokus, hab ich an dem Geradsichtsucher die Optik und den Fokusring abgeschraubt, den Fokusring umgedreht wieder draufgeschraubt, die Optik wieder drauf, das brachte die letzten paar Millimeter "rauszus"...


    Falls das nicht reicht, Tubus vom Sucher kürzen. Der hat ca. 10 mm ein Gewinde eingeschnitten für die Abschlußplatte, wo das Fadenkreuz eingeschraubt wird. Die braucht aber blos 3 mm, um fest drauf zu sitzen. Den Tubus kann man mit einer Metallsäge absägen (und muß dann mit einer Stecknadel das Gewinde säubern), oder in eine Drehbank einspannen und 5-6 mm Gewinde abdrehen...


    Wenn Du dagegen weiter weg vom Sucher mußt, einfach ne Verlängerungshülse zwischen Okularklemme und T2 Gewinde ranmachen. Die gibt es von 5-40 mm...


    (==>) Andre,


    das "BlinBling" aus dem Lautsprecher heißt entweder, der Stern ist zu dunkel (-> Belichtungszeit erhöhen) oder aber er haut schneller ab, als PHD nachregeln kann. PHD scheint RA und DE nacheinander abzuarbeiten. Wenn es dann zu lange für RA braucht, ist DE schon zu weit weg.


    Da hilft vermutlich nur, die Guidingcam sauber in RA auszurichten (Sucherrohr in den Schellen drehen), dann bei der Zeitdauer für die Guidingimpulse etwas mehr Zeit einzustellen und das Guidingfenster etwas größer zu machen. Oder die zugelassene Abweichung etwas größer zu machen.


    Oder Du hast zu viel Ungleichgewicht eingestellt. -> weniger einstellen


    Oder Du hast zu schlecht eingenordet. -> besser einnorden


    Oder Du hast zu viel Spiel in einer oder beiden Achsen -> besser justieren.
    Achtung, das Spiel ist temperaturabhängig! Was im Winter bei Minustemperaturen perfekt eingestellt war, ist jetzt bei Plusgraden bei mir viel zu schlabberig...


    Sind leider viele unterschiedliche Ursachen, weiß jetzt nicht, welche bei Dir zutrifft. Knifflig ists, wenn sich mehrere überlagern.


    Wie schaut denn Dein Graph aus? Gibt es wilde Schwankungen oder ist DE eine ansteigende Linie mit kleinen Guidingzacken drinn? Bei mir hat es enorm geholfen, das Guiding in DE nur in 1 Richtung zu machen. Also von "Auto" auf "Süd" bzw. "Nord" einzustellen, je nachdem, wohin Dein Graph abhaut...


    Grüße
    Silvia

  • Hi Silvia,


    besten Dank für die Tipps. Dafür, dass ich das Tool gestern / heute Morgen erst richtig zum Laufen gebraucht habe, ist das eh erstmal alle Neuland für mich ;) Habe auf einer Seit ein ausführliches PDF über PHD Guiding gefunden, wo einige Sachen / Settings genauer erklärt werden. Nochwas wo ich mich einarbeiten muss.


    Habe heute auch zum 1. Mal FireCapture 2.3 BETA 10 ausprobiert. Dagegen kann ja EZPlanetary einpacken...und FC frisst zudem noch weniger Ressourcen. Ich glaube, das wird mein zukünftiges Capturetool. Ich nehme gerade paar Sonnenaufnahmen (Weißlicht über Baader Sonnenfilterfolie) zum Testen damit auf. Gamepad ist auch schon über Ascom angebunden. Klappt soweit ganz gut.


    Langsam wird auch der Wunsch wach, im Garten eine Säule samt "Dach" hinzusetzen um den Aufbau nicht jedesmal komplett machen zu müssen. PowerLAN und LAN to USB Adapter und ich kann schön aus der Wohnung raus paar Aufnahmen machen...(träum).


    Grüße,
    Andé

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hallo Sylvia,


    ich muss näher ran, also kürzen. Habe jetzt erstmal den Konterring vom Objektiv entfernt, das bringt evtl. entscheidene Millimeter.
    Zur Not muss halt die Säge ran, oder die einfache Lösung. Wolfi hat mir ein neues Leitrohr Mini von Orion vorgestellt, 50mm Öffnung, 160mm Brennweite für 99€.
    Die Nacht wird es zeigen, hoffe das es klar bleibt.
    Ein neuer Laptop muss wohl auch her, der alte ist eigentlich nur noch für die Altmülltonne gut :)
    Firecapture hatte ich auch schon installiert, aber noch nicht ausprobiert, hört sich gut an u d ich werde damit mal spielen.
    Andre, dass mit der Säule habe ich auch geplant, nur meine Frau muss ich erstmal überzeugen, dass so etwas besser aussieht als ein Gewächshaus:-)


    Gruss Roland

  • Hi Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich muss näher ran, also kürzen. Habe jetzt erstmal den Konterring vom Objektiv entfernt, das bringt evtl. entscheidene Millimeter.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dreh den mal einfach um. Hat bei mir 3 oder 4 mm gebracht. [8D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zur Not muss halt die Säge ran, oder die einfache Lösung. Wolfi hat mir ein neues Leitrohr Mini von Orion vorgestellt, 50mm Öffnung, 160mm Brennweite für 99€.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ups, 99 Euro, das ist heftig. Da würde ich an Deiner Stelle lieber über einen Winkelsucher nachdenken.
    http://www.teleskop-express.de…hwarz---90--Einblick.html


    Der ist preisgünstiger. Wenn Du da das Prisma samt Okular wegschraubst, hast viel mehr Verstellweg...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein neuer Laptop muss wohl auch her, der alte ist eigentlich nur noch für die Altmülltonne gut :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, das Spiel kenne ich. War der Grund, warum ich von meiner perfekt funktionierenden Lösung mit Firewire DMK und externem Käschte weg muß. Hab zukünftig 1 USB Port zu wenig und keinen Firewireeingang mehr...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Firecapture hatte ich auch schon installiert, aber noch nicht ausprobiert, hört sich gut an u d ich werde damit mal spielen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich hab FC und EZPlanetary ausprobiert. EZPlanetary ist für mich wesentlich doofer...Werd ich nicht mehr nutzen...

    Grüße
    Silvia

  • Hi,


    die Nacht war leider enttäuschend, was das Guiding angeht.
    Meine Hoffnung, durch das weglassen des Fesstellring in den Fokus zu kommen, hat sich aufgelöst.
    Ich konnte soweit fokussieren, dass ich kleine Monde vor mir hatte, also ca. 4-5cm runde helle Bälle.
    Also nachher erstmal die Säge gezückt, jetzt weiß ich auch, warum ich immer mal eine Drehmaschine haben wollte, jetzt bräuchte ich sie.


    Wenn das nicht klappt, kommt das Mini Leitrohr. Ist dann auch nicht mehr ganz so schlimm, da ich die beiden Adapter für gut 40,- € zurückgeben kann.


    Gruss Roland

  • Hi wieder,


    nachdem ich den Tubus vom Sucher um gut 7mm gekürzt habe, bin ich heute Nacht auch soweit in den Fokus gekommen, dass ich Sterne rund bekommen habe, und das Guiding auch angelaufen ist.
    Muss jetzt nur mit den Parametern spielen, da die Ausschläge von DEC und RA extrem sind und der Leitstern immer wieder weglaufen wollte.


    Gruss Roland

  • Hallo Silvia,
    da bin ich noch weit weg, denke aber dass ich es hinbekomme.
    Hältst Du das Guiding denn an und startest neu, wenn bei falschen Einstellung der Stern rausläuft?


    Gruss Roland

  • Hi Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hältst Du das Guiding denn an und startest neu, wenn bei falschen Einstellung der Stern rausläuft?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kommt auf den Graph an.


    Wenn PHD innerhalb von 20, 30 Sekunden den Stern verliert, weil er abhaut (= steile Kurve nach oben oder unten in 1 Achse - bei mir ist das vor allem in DE der Fall), stoppe ich das Guiding und mach übers Gehirn erstmal das zu beobachtende Fenster größer (= Search region (pixels) von 15 Pixel auf 20 oder 25), damit ich mehr Zeit für Korrekturen im laufenden Betrieb hab.


    Dann starte ich nur die Belichtung der Kamera und fahre mit dem Handtaster in die Gegenrichtung aus dem Spiel raus. Jetzt Guiding starten und "enable Graph" bei den Tools anklickern. Graph beobachten. Ob überhaupt Gegenkorrekturen erfolgen.


    Zahlen beobachten, wie lang gegengesteuert wird. Sind die Zahlen so hoch, wie bei Mx RA, Mx DE eingestellt (bzw. die Steigung der Zacken im Graph zu kurz), wird die Impulszeit in der entsprechenden Achse im laufenden Betrieb erhöht ("Mx RA", "Mx DE"). Wenn es jetzt besser ist, aber immernoch nicht reicht, wird nochmal die Impulszeit erhöht. Bei DE brauch ich 1000 ms für die ersten Minuten. Wennes dann mal ne Weile gelaufen ist, reduzieren sich da die Impulse auf 200-300 ms. In RA reichen auch am Anfang schon etwa 200 - 300ms, da hab ich aber aus Bequehmlichkeit auch 1000 stehen.


    Ich versuche es so hinzubiegen, daß die Zacken innerhalb von 1 Kästchen um die Nullinie bleiben.


    Wenn ich jetzt zu starke Überschwinger hab (also die Zacken immer höher werden), ändere ich im laufenden Guidingbetrieb dann die Agressivität für RA von 100 auf 95. Warte 1, 2 Minuten und beobachte den Graph. Ist er jetzt besser, spiele ich noch ein wenig mit der Hystereseeinstellung für RA. Mach sie etwas größer. Von 15 über 17 bis 20. Dadurch beruhigt sich bei mir der Graph noch weiter. Die Zacken in RA werden zeitlich gedehnt und PHD kann in der Zwischenzeit in DE öfter korrigieren. Da seh ich jeweils innerhalb von 30 oder 40 Sekunden, ob es was gebracht hat. [:)]


    Bei meinem Spiel in DE hat es sich bewährt, dort nur in 1 Richtung zu korrigieren. Da mein Stern nach Norden abhauen will, guide ich nur nach Süden (ändere Dec guide mode von "Auto" auf "South"). [8D] Denn dummerweise laufen die Motoren meiner Sphinx immer etwas nach und stoppen nicht auf der Nullinie.


    Ist das dann einigermaßen ok, stoppe ich das Guiding und mache das zu beobachtende Feld wieder kleiner (zurück auf 15). Bei ruhigem Seeing kann ich dann auch das Feld Mn Mo von 20 auf 15 zurücksetzen, bei schlechterem Seeing lasse ich es bei 20. Dann paßts. [8D]

    Bleibt der Stern gut im Fadenkreuz vom Guiding, aber ich hör trotzdem dauernd das Pling Pling aus den Lautsprechern und im Fenster wird angezeigt, daß der Stern zu dunkel ist, wird halt die Belichtungszeit von 1,0 auf 1,5 Sekunden erhöht...


    Für solche Tests eignen sich verzirrte oder teilbewölkte Nächte prima, da nehm ich einfach irgendeinen Stern, der hell genug ist und durch die Schleierwolken blinzelt...


    Grüße
    Silvia

  • Hallo Silvia,


    danke für die ausführliche Erklärung, das sollte helfen, schnell die perfekten Parameter zu finden.
    Gestern abend hat sich leider der Himmel immer mehr zugezogen, so daß ich einen weiteren Test vergessen konnte.


    Gruss Roland

  • Hallo zusammen,


    nach den super Tips und einer klaren Nacht, bin ich jetzt mit der CAM zufrieden.
    Die Leitsterne sind zwar nicht knack scharf, das ROhr muss noch etwas gekäruzt werden, aber die empfindlichkeit der L-IIm ist Wahnsinn.
    Der Graph in PHD ist nun auch relativ flach, und Aufnahmen mit 3min. haben richtig runde Sterne.
    Ich bin begeistert.
    Werde jetzt mal den aufgezeichneten Log auswerten, da ich einen Peak in RA hatte, vermutlich eine "Unwucht" in der Schnecke von der HEQ5.


    Als nächstes wird die CAM als Planetenkamera probiert, hierzu muss ich aber erstmal eine Barlow Linse und eine Verlängerung für den OAZ besorgen,.


    Gruss Roland

  • Hallo Roland,


    na, das hört sich doch schon gut an.


    Ich drück Dir die Daumen, daß Du es noch besser hinbekommst.


    Ich hatte keine Fokusprobleme, ich hab bei Wolfi den Adapter TSSU850-T2 bestellt, da drauf die 15 mm Okularklemme und kann so die Kamera in das Rohr vom Sucher hinein versenken...


    Grüße
    Silvia

  • Hatte gestern meinen ersten Versuch am 9x50 Sucher und einem Stern. Was vorher noch funktioniert hatte am Teleskop, ging plötzlich nicht mehr.


    1. Fokus war am Stern nicht hinzubekommen (hat an einem entfernten Baum hatte es funktioniert...), habe dann die Kontermutter am Sucher entfernt und die Linse wieder draufgedreht. Tubus kürzen wollte ich nicht. Ging dann auch, nun muss ich mir überlegen wie ich die Linse befestigen kann. Wahrscheinlich Teflonband aufs Gewinde...
    2. Guiden ist nicht wirklich möglich trotz Herumspielen mit den Settings in PHD...kommt immer ein Fehler beim Kalibriervorgang: "RA - not enough star movement" oder so ähnlich. Hat jemand einen Tip für mich.


    Ich nehme an, das hat was mit der Brennweite zu tun, vorher am Teleskop 1000 mm und nun 200 mm ? am 9x50 Sucher ?


    P.S. neue Montierung kam auch hinzu: EQ6 Pro Synscan auf Säule auf dem Balkon...die Montierung habe ich bereits ebenso wie die EQ5 auf Autoguidingspeed 0,25x eingestellt.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hallo Miteinand!


    Nachdem ich soviel gutes über Firecapture gehört habe, möchte ich das Programm ausprobieren.
    Ich habe mir die hier verlinkte 2.3 Beta runtergeladen.
    Ist das eine "Standalone"-Version, oder läuft das Ganze nur als update auf einer installierten 2.2-Version?


    Danke und Gruß,
    Uli

  • Hi Uli,


    ich glaube das war eine Standaloneversion. Im Menü gibts einen Update-Eintrag, der war bei der 2.2 IMHO nicht da. Auch wird überprüft, ob eine neue Version verfügbar ist. Momentan die 2.3 Beta 12.


    P.S. hattest Du schon mal Zeit gefunden für die Bearbeitung der Saturn Bilder aus der Dropbox ? Hatte gestern sogar für ein paar Minuten die Venus einfangen können...mal sehen was draus geworden ist. Später sogar versucht M51 mit unserer Kamera abzulichten, aber viel mehr als Hotpixel-Salat mit sehr sehr schwach erkennbaren Strukturen der Spiralarme ist es nicht geworden. Vllt. ist es in Köln doch dafür zu hell oder ich bin einfach zu bl.. dazu.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hi Andre!


    Thx für die Antwort, dann werde ich heute mal Firecapture testen...
    Ja, ich habe mich an den Saturnbildern versucht, habe aber nur ähnliche und schlechtere Ergebnisse erzielt als Du.
    Da hast Du sicher das Maximum rausgeholt.


    Gruß vom Uli

  • Hallo Andre,


    wenn Du den 9x50 Sucher von Skywatcher hast, reicht das entfernen des Konterrings definitiv nicht aus, um damit mit der Alccd5l-IIm in den Fokus zu kommen.


    Ich habe mein Sucherrohr ca. 7mm gekürzt und müsste eigentlich noch ein Stück kürzer werden. Die Sterne haben einen leichten Hof, das guiden funktioniert dennoch damit sehr gut.


    P.S. man darf beim Laptop nur nicht den Fehler machen, die Powersafe Funktion eingeschaltet zu lassen :) Das hat mir am Samstag meine Aufnahmeserie zunichte gemacht, weil PHD sich dann auch schlafen legt :(


    Gruss Roland

  • Hi Roland,


    seltsamerweise konnte ich am 9x50 Sucher (habe einen Celestron, ob der 100% baugleich Skywatcher ist kann ich nicht sagen) die Linse wieder soweit nach vorn schrauben, dass soviel Gewinde übrig war, dass der Konterring wieder dazwischen passen würde. Der Konterring ist nur bis zur Hälfte mit einem Innengewinde versehen. Ich weiß leider nicht mehr wie rum der drauf war. Muss ich nochmal testen ob nicht eine simple Drehung (also andersrum drauf) reicht. Ansonsten nehme ich Teflonband damit sich die Linse nicht wieder verändert. Im Fokus war ich aber definitiv, wenn ich die Linse weiter rein- oder rausdrehe, wurden die Lichthöfe der Sterne größer, sollte also passen.


    Achja, die Kamera habe ich ohne IR-Filter und ohne die schwarze Verlängerungshülse eingesetzt bis zum Anschlag im 1,25" Adapter. Übrigens steht auf meinem TS-Adapter 15mm anstatt wie auf der Rechnung 22mm.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hi Roland,


    Alles aus dem TS-Shop:


    1. "adap-par-foc-hu" Parfokaladapter für Lacerta Autoguider M-GEN
    2. "TST2-1T2s" Reduzierung von T2 auf 1,25" - aufgesetztes T2 / kurz 20mm Baulänge, auf dem Adapter selbst steht aber 15mm


    Übrigens: habe eben nochmal den Abstand Linsenhalter bis Tubusende gemessen mit richtigem Focus in meinem Fall: ca. 17,5cm. Das erreiche ich auch wenn der Konterring verkehrtherum wieder montiert wird. Da ist sogar noch ein wenig Luft zum Feinjustieren. Stand sogar noch hier im Thread ! Test erfolgt am Stern...dann müssen nur noch die Settings in PHD stimmen.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hi, dann habe ich den Unterschied, ich habe den T2 auf C-Mount Adapter.
    Der T2 auf 1 1/4" ist momentan nicht verfügbar, werde mir den aber dennoch mal bestellen, wenn wieder lieferbar.


    Wenn ich meinen Laptop wieder hochfahre, schreibe ich Dir mal meine Werte aus PHD, womit es bei mir gut läuft, allerdings mit einer HEQ5.


    Gruss Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!