Fragen zu ALccd5L-IIc

  • Hi all,


    da ich den Thread aufgemacht hab, dachte ich mir, ich melde mich mal wieder. [;)]


    bei mir sitzt die ALCCD5L-IIc über den C-Mount Adapter am Sucher, dessen Gewinde am Rohrende von einem Bekannten 5 mm abgedreht wurde. Da die Platte jetzt dichter an der Optik sitzt, hab ich massig Platz zum Fokussieren. [:)]


    Gestern hab ich mit der Atik 314L+ und meinem 150/750 Newton 2 1/2 Stunden auf M51 draufgehalten und bin mehr als happy. Von 30 Subframes waren nur 2 Schrott, alle anderen haben gepaßt.


    Halleluja!


    So schaut jetzt mein M 51 von gestern Nacht aus:



    Darkabzug, Flatdivision, Biasabzug und stacken mit DSS, Kurve mit Fitswork ein bissy gebogen. Mehr hab ich momentan noch nicht drauf bei Deepsky-Bildbearbeitung.


    Aber das werde ich auch noch lernen. [:D]


    Also, selbst die Farbversion ist wirklich empfindlich genug fürs Guiden. Und nette bunte Planetenbilder macht sie auch.


    Bin total zufrieden mit der schnuckelig kleinen Kamera. [:p]


    Schau mer mal, wann der Himmel das nächste Mal frei ist, ich will weiter belichten, Farbe soll auch noch kommen...


    Grüße
    Silvia

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Passerati</i>
    <br />Hi Uli,


    ich glaube das war eine Standaloneversion. Im Menü gibts einen Update-Eintrag, der war bei der 2.2 IMHO nicht da. Auch wird überprüft, ob eine neue Version verfügbar ist. Momentan die 2.3 Beta 12.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab's probiert, man muss vorher Firecapture 2.2 installiert haben, dann geht das Update auf 2.3 Beta.
    Macht einen sehr guten Eindruck auf mich, werde ich weiter benutzen.
    Allerdings ist FC nach ein paar Handgriffen (Windows 8) abgekackt und eingefroren.
    Meistens wenn ich an der Belichtungszeit was geändert habe.
    Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass das mit dem QHY-Treiber 13.1.6 zusammenhängt, werde heute abend mal 13.1.7 installieren und nochmal gucken.
    Gruß vom Uli

  • Hi Uli,


    eingefroren ist es mir auch, als ich die Belichtungszeit um die 60 s eingestellt hatte für DS. Sonst läuft das ziemlich gut muss ich sagen.


    (==&gt;)Roland


    besten Dank für schonmal vorab für Deine PHD-Settings...dass es funktioniert sieht man ja an Deinem Hantelnebel in der Galerie :) Das will ich auch :)


    (==&gt;)Silvia


    schöne M51 !

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hatte gestern unverhofft die Möglichkeit, Rolands PHD-Settings (kamen freundlicherweise per Mail) bei meiner Monti mal auszuprobieren.


    Fazit: Fokus hat wie erwartet gepasst, es reicht wenn der Konterring gedreht wird. 1A ! Habe das Guiding mal ca. eine Stunde laufen lassen bei einem Nebenstern von Arkturus. Nach einer Stunde war der Stern immer noch wie angemeißelt stehengeblieben. Der Graph ist sogar noch etwas flacher als mal von Silvia auf Seite 3 gepostet. Da habe ich mal das Teleskop kurz berührt, der Graph hat darauf sofort mit wilden Kurvenlinien reagiert. Ich bin sehr zufrieden. Besten Dank nochmal Roland !!

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hi,


    zum Abschluß nun meine M51 in Farbe:



    Ich habe massiv Gradienten im Bild, das Entfernen hab ich noch nicht richtig im Griff, aber es macht rießen Spaß, an dem Bild verschiedene Techniken auszuprobieren.


    Gesamtbelichtungszeit war rund 10 Stunden, und am Rechner hab ich auch nochmal etwa 20 zugebracht...


    Grüße
    Silvia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!