IS Firewire zu USB?

  • Hallo Jan,


    hat dein Rechner einen Steckplatz PCMCIA oder Expresscard? Da gibt es genug Adapter um Firewire auf den Rechner zu bringen wenn der keinen direkten Anschluss dafür hat.


    Ob es von Firewire auf USB was gibt könnte dir Tante Google verraten- aber auf die Schnelle geguckt fand ich nur die oben erwähnten Lösungen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Jan,


    es gibt zwar direkte Kabel, aber mit denen funktioniert die Verbindung nicht. Ich hatte vor Jahren mal eine DBK mit Firewire-Anschluss. Um die am Notebook zu betreiben, hatte ich mir eine PCMCIA-Karte besorgt. Aber trotzdem benötigte ich noch einen FW-Hub mit externer Spannungsversorgung. Es hat zwar immer prima geklsppt, aber es war mir auf die Dauer doch zu viel Kabelgerödel.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo Namensvetter,


    FW zu USB funktioniert leider technisch nicht. Strom über FW bekommst du nur von 6-poligen Anschlüssen, 4-polige haben keine Stromversorgung. Laut Standard werden hier 8 bis 33 VDC, 1,5A geliefert. Das Problem ist die PCMCIA Karte, hier kann man nicht garantieren das genug Strom anliegt, weil der Standard nur 5V vorsieht.
    Ich vermute das es nicht funktioniert, aber meine letzte IS hatte auch eine externe Stromversorgung das dürfte dein Problem dann lösen.


    Grüße Jan

  • Hallo Frank, Hallo Namensvetter


    Herzlichen Dank auch euch [:)]. Hab gerade festgestellt die angeschauten DFKs sind die alten FW400, und da weiss ich aus eigener Erfahrung die laufen nicht ohne extra Stromversorgung via Direktkabel an den 'Videoanschluss' eines PC!


    Viele Gruesse
    Jan

  • Hallole,


    hatte vor einiger Zeit auch günstig eine DMK31 mit Firewire bekommen und ähnliche Probleme. FW auf USB via Adapter geht nicht. Beim PC kriegt man aber für ca. 9-15 EUR Firewire-Karten für PCI oder PCI-Express-Slot (z.B. bei amazon); ist dann überhaupt kein Problem. Die DMk31 schafft dann auch mühelos 30fps.
    Mehr Kopfzerbrechen hat mir mein apple macbook pro gemacht. Die apples haben ja alle den 9pol-Firewire Anschluss. Adapterkabel von 9pol auf 6pol gibts für 6EUR. Der apple erkennt auch die Cam, es gibt allerdings nach der endgültigen Einstellung von Astro DCII blöderweise keine MAC-Software mehr für die DMK.....also Windows aufs macbook. Die DMK funktioniert dann auch unter IC-Capture, AAAABER NUR wenn Windows unter Bootcamp auf dem Mac installiert ist! Unter Parallels erkennt Win den FW-Port nur als Netzwerkadapter.


    Firewire-Kabel gehen offiziell wohl nur bis 4,8m; ich habe den PC drinnen laufen und lege das Kabel zum Teleskop auf die Terasse. Ist halt beim Scharfstellen etwas umständlich,. dann gehts aber ganz bequem.


    Grüße Jens

  • Für eine DMK-Firewirecam gibt es mehrere Möglichkeiten:


    a) Dein Laptop hat einen Cardbus- oder Expresscard-Slot ---> Kauf Dir eine Adapterkarte


    Die Karten haben normalerweise einen Stecker, wo Du 12V (1A) einspeisen kannst, wie ich es hier mal an der Expresscard-Karte demonstriert habe. Als Kabel brauchst Du dann meistens ein Firewirekabel mit großen Steckern auf beiden Seiten.


    b) Dein Laptop hat eine KLEINE Firewire-Buchse. Die liefert keinen Strom. Du brauchst ein Kabel, in das Du aus Deinem Netzteil 12V einspeisen kannst

    Man kriegt dies Kabel bei TIS, aber sicher auch sonstwo im Computerhandel



    c) Dein Rechner hat eine GROßE Firewire-Buchse (Selten bei Laptops). Die liefert den Strom direkt aus der Buchse.


    d) Dein Laptop hat keinen Kartenslot, sondern nur USB ---> Es geht nicht.


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!