Mond 500/2700mm

  • Hallo liebe Leute,
    hier auch wieder ein Mond von mir. Zunächst ein 2fach Mosaik mit FH100/500mm von Skywatcher und der DMK41 geschossen und dann mit meinem MAK 180/2700mm ein paar größere Abbildungen.
    Einmal das Mosaik.



    Und nun wird`s etwas größer.




    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    Bei den prima Aufnahmen komme sogar ich als notorischer Deepsky-Beobachter und Mondlicht-Hasser ins Schwärmen[:p]!


    Beim 2. und 3. Bild am Mondrand kann ich mir fast vorstellen, wie die Mondoberfläche wohl aus einem Raumschiff in der Umlaufbahn aussehen würde.
    Das letzte Bild zeigt sehr schön den Niederschlag von Auswurfmaterial an älteren Kratern in der Umgebung des jüngeren Einschlags.


    Wenn mal wieder solche Bedingungen herrschen und die Mondphase passt, könntest Du dann mal eine Aufnahme von der Hadley-Rille und Umgebung machen (Apollo 15 Landegebiet)? Das ist eine meiner Lieblings"ecken" auf dem Mond.


    Gruß,
    Martin

  • Vielen herzlichen Dank für euer Lob.


    Ich hatte wirklich Glück mit dem Seeing. Anfangs war es noch hochfrequentell. Dann besserte es sich und es ging los.
    Na dann, beim nächsten Mal die Hadley-Rille, wenns passt.


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    ich bin ja nicht so ein Mond-Bilder-Fan, doch als ich Deinen Titel "Mond 500/2700mm" gelesen hatte, musste ich doch mal schauen, was mit einem 500mm Spiegel bei F/5,4 für Ergebnisse zu erzielen sind! Erst bei der Betrachtung war mir klar, hier geht es nur um die Brennweite, nicht um den Durchmesser bzw. Öffnungsverhältnisse.


    Trotzdem hast Du ein eindrucksvolles Ergebnis erreicht, auch wenn der Titel zunächst wohl ungewollt mehr Öffnung ankündigte.


    Gruß und cs,


    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!