Jetstream von M 87

  • Hallo,
    na ja, Vollmond, was macht man?
    Ich habe mal mit dem TEC auf M87 gehalten, 8 x 1800s mit Astrodon Ha Filter.
    Mond stand direkt daneben. Immerhin ist etwas zu erkennen[:D]


  • Hallo Stefan,
    ja, den "Fliegenschiss" kenne ich auch, faszinierend, wenn man sich überlegt, was man da eingentlich sieht.
    Aber warum fotografierst du das Teil in H(alpha)? Prozentual enthält der Jet nicht mehr Ha als unser Sonnen/Mondlicht, deshalb wird man Streulicht/Mondlicht damit auch nicht unterdrücken können. Oder hast du versucht Ha Details aufzuspüren?
    So oder so, ein knackscharfes Bild, auch wenn es nicht die öffentliche Wirkung hat wie andere von dir.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Andre und Ralf,
    war halt ein Test. Mit normalem L-Filter wäre gar nichts gegangen.
    Hat doch der Lodestar bei Mondlicht kaum einen Leitstern gefunden.
    Ja ein öffentliche "Wirkung" gibts nicht, man will ja nur bunte und spektakuläre Bildchen.

  • Hallo Stefan,


    Es müssen nicht immer bunte Details sein. Ich finde den Jet klasse getroffen, auch gerade weil Du ihn in H-Alpha "geknackt" hast.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Stefan,
    ja, der Jet ist drauf!
    Aber....warum bindest du dir eine 1/2 Tonnen schwere Eisenkugel ans Bein und belichtest dir dann einen Wolf.
    Nun gut, der Mond stand direkt darunter. Aber der spuckt dir auch mit deinem teuren Ha-Filter in die Suppe.
    Dazu kommt, dass M87 eine Radialgeschwindigkeit von 1306 km/s aufweist (neuste Messung aus dem Jahr 2008). Das verschiebt dir das gewünschte Licht in deinem Ha-Durchlassfenster um fast 3 nm (genau sind es 2,86 nm). Und damit dürfte gerade der Bereich, der dich ja offenbar interessiert hat, ausgeschlossen. Er wird also nicht durchgelassen sondern zum großen Teil gesperrt. Hast du nicht sogar den Ha von Astrodon mit 3nm Halbwertsbreite?
    Es ist also kein Wunder, dass selbst mit diesen vier Stunden Belichtungszeit kaum etwas zu sehen ist. Außer den ungeheuer hellen Kern und den ungeheuer hellen Jet. Ich möchte wetten, dass du mit 30s aber ohne Ha-Filterung deutlich mehr abgebildet hättest – auch bei Mondlicht.
    Ich hätte ein paar Tage gewartet und M87 als „ganz normales“ LRGB aufgenommen. Ich bin sicher, mit deinem APO würde das eine sehenswerte Aufnahme.

  • Hallo Stefan, hallo Gerald,


    ja, es ist richtig, wenn nie einer mal etwas neues ausprobiert, dann würden wir heute noch in den Bäumen sitzen und Bananen fressen. Ach ne, Bananen gäbe es dann auch nicht.;-)
    Das mit der Rotverschiebung und schmalbandigen H-alpha Filtern ist sehr interessant.Da gibt es sicher noch spannende Experimente für uns Amateure.
    Übrigens muss sich keiner vor dem Teil "fürchten", der Jet ist auch schon in kleinen Geräten bei wenigen Sekunden Belichtungszeit sichtbar, er leuchtet ein wenig bläulich.
    Interessant finde ich eine Art "Gegenjet" auf 9 Uhr, ist vielleicht aber auch nicht echt.
    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Stefan,


    Dein Bild kommt mir wirklich sehr gelegen :D
    Nicht nur, dass es mein derzeitiges Projekt auch M87 ist, ich wollte auch versuchen ob man mit einem da mit einem H-Alpha Filter etwas machen kann.
    Fände es toll, wenn Du in nager Zukunft nochmals drauf halten würdest :)


    lg Julian

  • Hallo Stefan,


    gerade stolpere ich über Deine schöne, aber zeitintensive Aufnahme von M 87.Bei etwas weniger Mondlicht und Belichtungszeit konnte ich die Gx eine Woche zuvor ebenfalls ablichten ( C11 mit GEG-Reducer bei ca.6,25/1750mm,Atik 16HR,Luminanz 4x5m+1x8m ...dann war die Wolkendecke zu).



    Ein interessanter Vergleich finde ich: vier Std. H-Alpha gegen 28min. Luminanz.


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Harald,
    Danke fürs Zeigen. Jetzt bin ich auch schlauer.
    Zeitintensiv war das nicht, da ja alles von alleine Belichtet und ich nebenbei Filme schaue...
    An die Auflößung freilich kommt das SC System nicht hin.

  • Hallo Stefan,
    ich hoffe es ist nicht unhöflich, wenn ich auch einen M87-Jet hier zeige:



    ca.1200 mal 5,7 s mit DMK_21 AU und einem 10" Newton bei 1250mm Bennweite und Weißlicht.


    Die Frage, die sich stellt ist doch: Was begrenzt die Auflösung einer Deep Sky Aufnahme?
    In meinen Augen ist das begrenzende Element das Seeing.(und in vielen Fällen -nicht bei dir- auch das Guiding)
    Ich selber versuche durch kurze Belichtungszeiten die Unzulänglichkeiten meiner Ausrüstung zu kompensieren und dabei kann ich, zumindest teilweise, das Seeing einfrieren.Das ist aber natürlich nur ein Weg von mehreren.
    Hier habe ich einfach Gück und gutes Wetter gehabt.
    Viele Grüße,
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!