CGEM Update

  • Hallo,


    habe eine Frage zum Update der CGEM die ich über Google & Co. nicht so eindeutig beantwortet bekomme.
    Ich habe das Update für die neueste Software des Handcontrollers erfolgreich durchgeführt.
    Nun habe ich dasselbe für die MC vorgehabt nur leider bekomme ich nun anscheinend keine Verbindung zum Teleskop.


    Ich habe versucht das Update über die "AUX" Schnittstelle der Montierung durchzuführen (6Pin). Liegt es evtl. an der Kabelbelegung?
    Es ist ja ein anderes Kabel als für die Handsteuerung (4-Pin).


    Ist auch ein Update über die Handsteuerung, wie bei der cam, möglich?


    Wäre toll wenn mir jemand mitteilen könnte was auf jeden fall funktioniert damit ich evtl. schon mal eine Fehlerquelle ausschließen kann :) !


    Gruß Tobias

  • Hallo Tobias,


    kurze Antwort auf die letzte Frage: Ja?


    Sowohl HandController als auch MotorController Update werden über das serielle Kable der Handbox durchgeführt.


    Soweit mir bekannt ist die AUX-Schnittstelle nur mit dem optionalen GPS-Modul zu nutzen.


    Gruß


    Dirk

  • Hi!


    Die AUX-Schnittstelle hat damit nichts mehr zu tun, das war bei den ganz alten Handcontrollern der Fall.


    Du machst den selben Setup wie fürs Handcontrollerupdate: Handcontrolelr an Montierung anschließen, Das Verbindungskabel zum PC in den Handcontroller stöpseln, Montierung starten, MCUpdate auf dem PC starten. Der Handcontroller geht automatisch auf LOCKED, das Update kann durchgeführt werden, und wenn es fertig ist, einmal Montieurng aus und wieder anschalten (Cycle Power auf Englisch), dann siehst du die aktuelle Firmwareversion. Dann Montierung ausschalten und Kabel trennen.


    Die AUX ist nur für GPS, SkyQ Link und demnächst StarSense; mit dem Update hat sie nichts mehr zu tun.


    Gruß,
    Alex

  • Vielen Dank für die Antwort!!


    Dann kenne ich zumindest schon mal den richtigen Weg...
    Handcontroller Update hab ich auch erfolgreich durchgeführt nur irgendwie bekomm ich keine Verbindung mehr zur Montierung. Selbst wenn ich die handcontroller Software nun nochmals benutze tut er so als wenn es die Verbindung nicht gibt, obwohl ich alles wie zuvor mache....


    Komische Sache!!


    Woran könnte das liegen? Steuern lässt sich die Monti ganz normal... Also Update hat funktioniert.


    Ich Kämpfe weiter... Mal sehen ob es irgendwann wieder klappt :)


    Gruß Tobias

  • Juhuuu... Es hat geklappt! Es lag ander der seriellen Schnittstelle meines Rechners... Zumindest hat es mit nem anderen Rechner geklappt. Da kann man aber auch lange suchen... Ob es wohl irgendwann nochmal USB an allen Teleskopen geben wird [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!