24,04.2013 Seltsames, oranges Aufleuchten

  • Hallo,


    habe gerade eine sehr außergewöhnliche Beobachtung gemacht.
    Habe den klaren Himmel bemerkt und kurz aus dem Fenster gesehen,
    da fiel mir ein sehr starkes und verhältnismäßig großes Aufleuchten auf.
    Besonderheit: es war groß (leicht größer als die Venus am Morgen),
    es hat sich nicht bewegt sondern blieb haar genau stehen
    und verschwand ganz plötzlich während ich gerade mit dem Filmen anfing.


    Hier die Daten:


    24.04.2013
    ca. 21:45 Uhr
    Westliche Richtung
    Nordeifel
    Sehr horizontnahe
    Ungefähr links unten vom Jupiter aus
    Stand ca. 3 Minuten auf der gleichen Stelle
    Gemessen vom ersten Sehen bis zum Zeitpunkt als spurlos verschwand
    Klarer Himmel
    Relativ schlechtes Seeing


    Video wird eingebunden:
    http://www.youtube.com/watch?v=3U7CBn9KC6k&feature=youtu.be
    Canon EOS 600D
    300mm Brennweite


    Tut mir Leid, dass man es nur kurz sieht,
    jedoch verschwand es relativ schnell.
    Es handelt sich um den obersten Punkt,
    der sehr helle ist eine Straßenlaterne in ca. 8m Entfernung,
    die kleineren weiter entfernte Laternen.


    Tipp: Sehr es euch in Fullscreen an, dann ists besser zu erkennen!


    Flugzeuge und Satelliten sind auszuschließen, bin mittlerweile recht erfahren in der Himmelsbeobachtung und kann definitiv sagen, dass es nicht um solches gehandelt hat!

  • Hallo,


    mit dem Video kann ich nichts anfangen. Leider viel zu kurz und viel zu verwackelt. Aber deine Beschreibung klingt für mich nach einem Flugzeug, welches zwar relativ weit entfernt ist (deswegen siehst du die seitlichen Blinker nicht sofort) aber direkt auf dich zufliegt. Wenn es dann eine Kurve fliegt verschwindet es schlagartig. Ich habe ähnliche Phänomene auch schon beobachtet und das könnte es durchaus sein. Überprüf doch mal Flughäfen in der Nähe, je nach Wetter (unterschiedliche Start und Landerichtungen) müsstest du sowas dann reproduzierbar beobachten können.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen. Vielleicht ist es aber auch was völlig anderes gewesen.
    <i>
    EDIT: habe jetzt erst deinen letzten Satz gelesen. Bleibe aber bei meinem Tipp ;) Ein Satelitt dürfte aber tatsächich nicht in Frage kommen</i>


    Grüße Stefan

  • Das mit der Videoqualität tut mir wirklich leid,
    aber bis ich die Kamera fertig hatte etc. ist schon einiges an Zeit vergangen.


    Also eigentlich hätte ich ein Flugzeug wirklich ausgeschlossen,
    aber da ihr so ein Phänomen ja doch zu kennen scheint, vertraue ich euch da mal. :D
    Aber die Bewegungslosigkeit und der plötzliche Verschwinden
    und ebenso die extreme Helligkeit, waren schon sehr seltsam.


    Trotzdem danke ich euch.


    Grüße Ole

  • Hallo Ole,


    einfach mal der Orionnebel und dann Wolken drüber! Ich denke, nix anderes haste da auf den Chip gebannt! Ich weiß: Ernüchternd! Aber wahr! Um die Zeit macht sich M43 ab in die Versenkung! Mit Geduld hat man das Zeugs im Schwertgehänge noch, aber sicher nicht gewinnbringend!


    Mach weiter einfach! Deine Entdeckung wartet auf Dich!


    Gruß und CS!


    Volker

  • Eine Lichtkugel haben wir auch am 24. gesehen und gefilmt.


    Eine pulsierend-leuchtende gelborange Lichtkugel (wie die Sonnenoberfläche) umgeben von einem gelben Ring versetzte uns in sprachloses Erstaunen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo, dabei handelt es sich dann wohl um die gleiche Erscheinung!
    Das Geräusch habe ich auch gehört, habe es aber wohl nicht damit in Verbindung bringen wollen.
    Da ihr in Monschau (ich komme aus Marmagen bei Nettersheim) es jedoch auch gehört habt,
    kann man nun wirklich Flugzeuge oder ähnliches außer Betracht ziehen.


    Gibt es keine Erklärung dafür? Habe sowas noch nie gesehen.
    Und danke für den qualitativ hochwertigeren Videobeitrag (==&gt;) EifelNathan


    Edit: Hier mal ein Auszug aus EifelNathan's Video (ich war mal so frei):



    Hoffe es hilft ein wenig.


    Grüße Ole

  • Ganz ehrlich, das sieht für mich aus wie ein Seenotsignal. Es ist zwar verboten diese abzufeuern (Außer man befindet sich natürlich in Seenot), aber es gibt immer wieder mal Leute denen das egal zu sein scheint. Unter besonderen Windbedingungen können diese auch recht lange an einer Stelle stehen und sie leuchten auch sehr lang. Das das Licht pulsiert, ist bei einem Seenotsignal ja auch völlig klar.


    Hier auch mal ein Beispielvideo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,


    ich dachte erst an einen Wetterballon.
    Es dürfte sich sehr wahrscheinlich um eine Himmelslaterne gehandelt haben.
    MÖÖEPP!!!schließe ich aus, da es auf der Erde zu viele Landeleuchten gibt,
    die in's Weltall strahlen und sich nicht entscheiden können, wo letztendlich gelandet werden soll.


    Gruß Eric

  • Hallo,


    nach der Beschreibung scheint mir Senns Vorschlag von Pyrotechnik am plausibelsten. Allerdings sind Seenotsignale meines Wissens nach immer rot?


    Landescheinwerfer eines Flugzeugs sind eigentlich nur in der Nähe eines Flughafens zu erwarten. Da sie wie ihr Name sangt dazu dienen, den Landewunsch anzukündigen. In anderen Flugphasen sollten sie nicht eingeschaltet werden. (Abgesehen vom Rollen am Boden, wo sie durchaus den Selben Zweck erfüllen, wie Autoscheinwerfer.)


    Einen Nachbrenner halte ich für ausgeschlossen. Diese brennen meist mit einer sehr blassen Flamme, oft ins bläuliche. Wenn man nicht fast unmittelbar daneben steht ist kaum noch was zu erkennen.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Diese Seenotleuchten kommen dem gesehenen schon recht nahe.
    Die Bewegungslosigkeit des Objekts,
    kann man sich auch gut mit der Entfernung und der Horizontnähe erklären.
    Jedoch fehlt da immer noch das Geräusch,
    welches man kurz nach dem Erlischen wahr nahm.


    Das Objekt muss sich laut Kombinations aus EifelNathans und meinen Standort aus
    in einer sehr abgeschiedenen Gegend des Nationalparks auf belgischer Seite befunden haben.


    Vom bisher empfohlenen kommt die Seenotleuchte dem am nächsten,
    aber vielleicht gibt es ja noch mehr, die es beobachtet haben.


    "Mehr als mutmaßen kann man da nicht" - ist der erste Schritt zur Wissenschaft! ;)


    Grüße Ole

  • Gestern abend erreichte uns eine weitere interessante Bestätigung für die Leuchtkugel:


    "Ja, als ich am 24.04.2013 ca. gegen 21:50 h, rechtzeitig vor der zweiten Champions League-Spielhälfte vom ... kam stand diese Leuchtkugel bei uns im Westen direkt in Hausnähe (ca. 800m Entfernung) in Höhe und Richtung der Eiche (Höhe also ca. 700 m über MSL).
    Ich blieb auf der Obertreppe stehen, habe ... dazu gerufen und wir haben uns das dann zusammen angesehen. Ich dachte, daß wohl irgend Jemand in Hollerath ein schwebenden Feuerwerks-/Ballonkörper hochgelassen hat, da dieser sich auch senkte, aufstieg und dann aber auch unbeweglich fix in einer Höhe am Himmel stand. Die Größe war ca. Vergleich halber Monddurchmesser.
    Wegen der TV-Übertragung bin ich dann nach 2 Minuten ins Haus gegangen."


    <hr noshade size="1">
    Zusammenfassung:
    1. Da ich meine Aufnahmen erst nach dem 3.VFB-Tor gemacht habe und auch die Clip-Uhrzeit mit 22:09 Uhr festgehalten ist, war die leuchtende Kugel wohl gute 20 Minuten sichtbar.
    2. Der zuerst gesichtete Ort (vor 22 Uhr ) war nahe Hollerath (paßt sehr gut mit der vorstehenden Beschreibung von SpaceMonkey aus Marmagen zusammen)
    3. Aufgrund des für uns sichtbaren Winkels erfolgte offenbar eine Bewegung in Richtung Kreis wo wir letztlich das Ende der Leuchterscheinung filmten.
    [img=right] http://www.geja-media.de/pic/MON-BuellingenKreis.png [/img=right]



    Resumée:
    Alle vorgenannten Erklärungsversuche erreichen m.E. bisher keine ausreichende Plausibilität. Sollte es sich also wirklich um Besuch von anderen Sternen handeln ?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> schwebenden Feuerwerks-/Ballonkörper hochgelassen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich verstehe nicht, wie du diese klare Aussage in Richtung U-fos deuten kannst, da ist doch der eindeutige Hinweis auf eine "Himmelslaterne", wie hier schon wiederholt vorgeschlagen, nichts mysteriöses.


    Abgesehen davon ist es der menschlichen Wahrnehmung nicht möglich Entfernungen am Nachthimmel auch nur annähernd richtig einzuschätzen.

  • K.A wo die Leute wohnen, bei Fu ßball - Spielen (insbesondere mit europäischer Beteiligung) haben zumindest in meiner Umgebung viele noch genug Vorräte an Sylvester-Artikeln um notfalls mindestens einmal die Woche, ihre Freude damit zum Ausdruck zu bringen bringen, ein Tor oder den Sieg Ihres Liebling-Teams mit dem abfeuern oder anzünden genannter Artikel, zu untermauern :)

  • <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Himmelslaterne... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leuchtballone und Himmelslaternen haben nach meiner Kenntnis innen ein wärmendes Leuchtmittel und aussen eine duchleuchtende Hülle um mit der warmen Luft einen Auftrieb zu erzielen.



    Bilder aus dem Video zeigen hier genau den umgekehrten Fall:


    1. Helle Phase



    2. Dunkle Phase




    Ein Augenzeuge (Pilot) hat mir das so beschrieben:
    In einer Höhe von 100 m bewegte sich die Leuchterscheinung 3 mal in Richtung Erdboden auf eine Höhe von ca. 20-30 m - so als wenn ein Zielpunkt anvisiert wurde.
    Dies geschah in unmittelbarer Nähe des Hollerrather Knies (ein Ort mit einer sehr dramatischen Kriegsgeschichte).


    Wir neun wissen nicht was es war - nur wenn ein Pilot von einem U.. spricht so sei ein Zitieren zumindest im Konjunktiv erlaubt.

  • Nochmal: für mich sehen gerade die beiden zuletzt gezeigten Fotos aus, wie die Beugungscheibchen eines nicht fokusierten (nicht scharf gestellten) orangeroten Lichtpunktes, also eine unscharfe Aufnahme einer Himmelslaterne aus etwas Entfernung - den Eindruck hatte ich auch schon bei dem anfangs gezeigten Video


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">so sei ein Zitieren zumindest im Konjunktiv erlaubt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    aber natürlich ist Zitieren erlaubt, es ist aber hoffentlich auch erlaubt zu so was:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">so als wenn ein Zielpunkt anvisiert wurde...Dies geschah in unmittelbarer Nähe ...ein Ort mit einer sehr dramatischen Kriegsgeschichte...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    zu schreiben, dass sich das schon sehr nach verschwörungstheoretischer Einbildung anhört, entschuldige, aber so ein Schmarrn

  • Möglicherweise könnte es auch eine Drohne gewesen sein. Gerade MUAV's (Micro Unmanned Aerial Vehicles) wie z.B. Quadrocopter, Hexacopter, Octocopter, etc. werden inzwischen gern neben Forschung, Behörden und Militär auch von Hobbyisten eingesetzt und auch nachts geflogen. Durch Einrichtungen wie Position Hold können diese sehr exakt Koordinaten ansteuern und auch eine bestimmte Höhe halten.


    Um bei Nachtflügen die Orientierung der Drohne nicht zu verlieren (z.B. Nordausrichtung) wird ein Ausleger meist mit Leistungsstarken LED's bestückt. Gern verwenden Hobbyisten auch LED-Ringe um ein MÖÖEPP!!!zu mimen. Die Variationen der Leuchtmittelbestückung reichen ins unermessliche. Solche Drohnen, können abhängig von ihrer Größe mit einer Nutzlast bis zu 5 kg versehen werden. Da kann man also so einiges dran basteln, was einer Leuchtkugel wie dieser ähneln würde.


    Solche Selbstbau Kits für diese Art Drohne sind inzwischen beinahe überall erhältlich..

  • Hallo,


    aufgeschreckt durch lautes Rumpeln, habe ich vorhin etwas ganz ähnliches über dem Truppenübungsplatz Senne beobachtet. Es waren gelbe "Leuchtkugeln", nur dass sie dort nicht als Seenotsignal dienen, sondern wahrscheinlich zum Auffinden der Ziele. Sie waren sehr grell gelb, ähnlich einer Natriumdampflampe.


    (Was ist eigentlich der Fachbegriff für "Leuchtkugel")


    Viele Grüße,
    Roland

  • Moin,


    der richtige Begriff wäre in diesem Zusammenhang wohl Leuchtgranate, diese werden zu Gefechtsfeldbeleuchtung eingesetzt. Steighöhe von "handverfeuerter" Munition 100-300 Meter, Brenndauer ca 30sek. in der Regel fallverzögert durch Fallschirm ( gibt es allerdings auch ohne),
    zweite Variante wäre Leuchtgranaten der Artillerie, laut hell und länger ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!