Fits Header verändern

  • Hallo zusammen,
    ich suche eine Möglichkeit die Fits Header von CCD Fits im Batchbetrieb zu modifizieren. Hat jemand eine Idee?
    Wenn es nur wenige Bilder wären, würde ich es manuell machen [;)]

  • Hallo Caro,
    besten Dank erstmal für den Tip, leider ist das aber auch nicht das gelbe vom Ei. Ich habe mir von den ftools das fv Tool angeschaut, mit dem ich den Fits header verändern kann, aber leider auch nur einzeln und manuell. Obwohl das Tool skriptfähig ist, kann ich in einem skript nur das Edit Fenster öffnen, in dem ich manuell Änderungen vornehmen muss. Leider.
    Vielleicht mal etwas genauer was ich brauche.
    Ich mache meine CCD Aufnahmen über ein AstroArt skript. Innerhalb des skriptes werden Parameter die mir wichtig sind in den Fits Header geschrieben. Unter anderem auch z.B. das Keyword ChipTemp = '-15°C', mit dem ich die Temperatur meines CCD Chip verewige. Nun musste ich aber feststellen, dass das '°' Grad Zeichen nicht Fits kompatibel ist. Astroart kümmert sich da nicht drum, Software wie PixInsight verweigern aber das schreiben des Files wenn diese Sonderzeichen drin sind. (das fv Tool meckert übrigens auch)
    Ich habe hier jetzt noch ca. 1400 Fits Bilder herumliegen, habe aber nicht wirklich Lust in allen Bildern dan Fits Header manuell zu verändern. Würde aber gerne mit PixInsight und den alten Daten spielen [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Werner Mehl</i>
    Würde aber gerne mit PixInsight und den alten Daten spielen [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Werner,
    klappt das Patchen des problematischen Fits Keys in PixInsight (File -&gt; FitsHeader) nicht? Falls doch, so kannst du diesen Prozess im Kombination mit einem ImageContainer im Batch laufen lassen.


    Alternative (verlangt Linux): Du installierst Theli und nutzt die enthaltenen fitstools, z.B. replacekey zum Patchen des Headers.


    Grüße
    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">so kannst du diesen Prozess im Kombination mit einem ImageContainer im Batch laufen lassen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das habe ich versucht, bin aber gescheitert. Kannst du mir einen Weg zeigen, wie ich mit PI mehrere definierte Einträge aus dem Fits Header löschen kann? Besten Dank schonmal.

  • Hallo nochmal,
    ich wollte nur nochmal nachbessern. Das Ändern des Fits Header bei einzelnen Files geht in PI absolut einfach, kein Problem. Das Problem ist das automatisieren.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Werner Mehl</i>
    Kannst du mir einen Weg zeigen, wie ich mit PI mehrere definierte Einträge aus dem Fits Header löschen kann?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Habe es gerade probiert... und muss zugeben, dass es mit Bordmitteln nicht wie erwartet klappt. Zwar kannst du ein File öffnen, dann mit dem Prozess File-&gt;Fits Header die einzelnen Einträge selektieren und löschen, aber wenn du diesen Prozess mit einem Image Container verknüpfst, wird der komplette identische Header des ersten händisch korrigierten Files in alle Files aus dem ImageContainer dupliziert.


    Man kommt also nicht um das Schreiben eines kleinen Javaskript-Programms herum, um in PixInsight den Header gezielt zu patchen. Das kann ich jetzt leider auch nicht so schnell aus dem Ärmel schütteln :/


    Grüße
    Rüdiger

  • Hallo Caro, Rüdiger, Roland,


    besten Dank für die Unterstützung. Ich habe gerade eine recht einfache Lösung gefunden [:)]
    Fitswork bietet mir eine recht einfache möglichkeit der Batchverarbeitung. .Fits Dateien selektieren, nix damit machen und als .TIFF wieder Speichern. Fertig. PI mault nicht mehr und es geht absolut schnell und einfach.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!