Erste Beobachtungsnacht 2013!

  • Servus!


    Lang hatte ich in diesem Jahr warten müssen, jedoch wurde ich und meinen 2 Mitstreitern mit einer sehr guten Nacht belohnt!


    Die Kreuzleshöhe war vom Schnee befreit und der Weg nach oben war befahrbar! Und die Nacht begann zwar schlecht, endete aber hammermäßg gut!


    Das Beobachtungsprogramm wurde durch das später sehr gute Seeing zwar über den Haufen geworfen, da ich dieses mal keine PN`s eingeplant hatte. Jedoch das Seeing war nach 2 Uhr Referenz und mußte ausgenützt werden.


    Beobachtet und gezeichnet habe ich:
    M 97, NGC 4361, NGC 4051, NGC 5426/27, NGC 4656/57 NGC 3242

    Hier gehts zum Bericht und zu den Zeichnungen:
    http://www.astromerk.de/logbuch/2013/172-14-4-2013.html


    Bin über Kommentare, Kritik über die Beobachtungen natürlich dankbar!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hajü,


    herzlichen Glückwunsch zur 1! Und auch zu Deinen Zeichnungen, die ich sehr ästhetisch finde. Besonders Jupiters Geist und der Eulennebel kommen sehr detailreich und plastisch heraus.


    Schön, daß bei Dir das Seeing immer besser wurde. Bei mir wurde es dagegen immer schlechter. Das muß wohl an lokalen Bedingungen gelegen haben, denn so weit waren wir in der Luftlinie ja gar nicht auseinander.


    Viele Grüße
    Johannes

  • Sevrus Hans-Jürgen!
    Wer lange wartet dann wird´s endlich gut, oder so ähnlich. Und wer zu früh geht ist selber schuld [;)].
    Immerhin konnten wir 2 Objekte zeitgleich gegenüberstellen. NGC 3242 hatte ich ja schon auf meiner Liste ohne zu wissen, daß Du ihn diese Nacht auch zeichnest. Bei NGC 4361 hab ich spontan den PN gegen M97 getauscht, den ich zu dem Zeitpunkt drin hatte. Dann lief mir die Zeit davon und Fotos waren auch noch nicht gemacht. [:D]
    Wie zufrieden man anschließend ins Bett sinken kann, hab ich endlich wieder mal erlebt.
    [:p]
    Schön war´s, trotz dem langem Mondschein.
    Ach ja, Deine Zeichnungen sind von den Übergängen und den weichen Verläufe schwer zu erreichen, was natürlich mit der Erfahrung zu tun hat. Drum hilft nur üben, wenns bloß nicht mehr so lang dauert bis zur nächsten Beobachtung. [:p]


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • Servus Roland


    Höchsten Respekt wie lange du geblieben bist und dann nach 1,5 Stunden Schlaf, wieder auf der Matte standest! Ich wäre da voll am A.....!


    Und ja, die Nacht war mal wieder ein absolutes Highlight und ein guter Anfang für uns!


    Lg von Hajü

  • Servus Hajü!


    Sehr, sehr schön - endlich mal wieeder ein Bericht von Dir ... Danke! Das war offenbar eine tolle Nacht - Glückwunsch dazu! Erstaunlich, dass es dann während der Nacht doppelt so "warm" wurde. Wahnsinn die Luftfeuchte auch noch deutlich runter. Verrückt. Saturn so hoch vergrößert? Obwohl so tiefstehend? Das macht Hoffnung-Danke! Ich dacchte schon, die Oposition ist für den Eimer auf Grund des Tiefstandes - hatte letztens nicht sooo den Brülleranblick.


    Herausragend mal wieder Deine natürlichen Zeichnungen. Den zentralstern im Eulennebel konnte ich übrigens bereits in 12" indeirekt recht leicht erfassen, aber das hattest du glaub ich auch schon gelesen gehabt... Objekttips sind auch wieder dabei - super - v.a. die irregulare Gx muss ich mir mal vornehmen.


    Danke für Deinen schönen Bericht, der - ganz nach meinem Geschmack alles hat: die Bedingungen, deren Wechsel, die Freude an den Objekten und Zeichnungen wie Stimmungsbilder ... perfekt!


    CS,
    Norman

  • Hallo Hajü.


    Meinem Glückwunsch zur ersten Nacht im Jahr 2013!
    Vielen Dank auch für das einstellen von deinem Bericht und das "mitnehmen" in die Nacht.



    Zu NGC 3242:


    Diesen Ring im Nebel konnte ich auch schon mal sehen.
    Meine Beobachtung mit 8"/f 4, 170x mit [OIII] Filter:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">~...weiter entsteht beim Übergang von direkt zu indirekt ein Ring um den Innenbereich vom Nebel. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Den Zentralstern im Nebel konnte ich auch schon sehen, auch in der gleichen Beobachtung mit 8":


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">~...mit dem O III Filter wird der Nebel im direkten Sehen sehr schwach, bis nur noch der Zentralstern zu sehen ist. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Viele Grüße
    Gerd

  • Servus Norman und Gerd


    Danke für euren Rückmeldungen.


    &gt;Den zentralstern im Eulennebel konnte ich übrigens bereits in 12" indeirekt recht leicht erfassen


    Also ich hatte ihn bis dato noch nie gesichtet.
    Ich habe ihn auch bis dato noch nie von da oben aus oder von einem Alpenstandort beobachtet.Der ZS benötigt eigentlich immer gute Bedingungen und ist nicht leicht, da man sich häufig zu sehr mit den "Augen" beschäftigt.Die Helligkeit beträgt 16mag, was die Sache ja auch ein wenig spannend macht.


    &gt;Meinem Glückwunsch zur ersten Nacht im Jahr 2013!


    Ja Gerd, das war dieses Jahr eine schwere Geburt. Ich war kurz davor mein Hobby zu wechseln und mir eine Briefmarkensammlung zuzulegen!
    Spaß bei Seite...
    So eine öde Wetterperiode hatte ich seit meinem Beginn meiner Aufzeichnungen und Beobachtungen noch nie.5 Monate ohne eine Beobachtung....
    Was deine Sichtung und Beobachtung mit 8 Zoll von "Jupiter Ghost" angeht, hattest du da bestimmt hervorragende Bedingungen. Der ZS hatte ich bis zu dieser Beobachtung mit 16 Zoll noch nie gesichtet, obwohl er mit 13m6 eigentlich einigermaßen hell ist!


    Lg von Hajü

  • Moin moin Hajü,


    ich war auch ganz überrascht vom ZS in der Eule - habe danach gar nicht explizit geguckt. Im Gegenteil - ich habe nach den Augen gesucht! Und da blitzte es mittendrin auf! Das war auf 1700 m.


    Ich hatte keine Ahnung, wie hell der ZS ist und ob der überhaupt geht mit 12", bis ich nach der Sichtung nachgeschaut habe...


    Schöne Grüße,
    Norman

  • Servus Norman


    Unter solchen von dir beschriebenen Bedingungen und Alpenstandort kann es klappen! Das beweist deine Beobachtung!
    Coole Beobachtung!


    Lg und dir einen schönen Sonntag

  • Hallo HaJü,


    freut mich, dass es endlich geklappt hat mit der ersten deep sky Nacht in 2013. Danke für den schönen und interessanten Bericht und die wie gewohnt starken Zeichnungen. Mein Favorit ist die "Eule", einfach super. Den Zentralstern hatte ich noch nie.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hallo Hajü,


    da merkt man den Entzug, gleich sechs Zeichnungen in einer Beobachtungsnacht ;)


    Die 4236 ist super, die hast Du doch sogar schon mal gezeichnet, oder? Ich kann mich gut erinnern, das Du die schon mal vorgestellt hattest.


    Bei 4449 kann ich mir gut vorstellen, dass die schwierig zu zeichnen ist, da kommen mit der Zeit immer mehr Details raus. Uwe hat die vor ein paar Jahren mal genauer auf dem DSM vorgestellt.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Servus Christian, Servus Reiner!


    Danke für eure Rückmeldungen!
    &gt;Die 4236 ist super, die hast Du doch sogar schon mal gezeichnet, oder? Ich kann mich gut erinnern, das Du die schon mal vorgestellt hattest.
    Du meintest diese! Lang lang ists her!

    Das war in Ittenhausen mit 12 Zoll bei klasse Bedingungen!
    Ich habe die Gx seither bis dato nie wieder so gut gesehen!


    Lg von Hajü

  • Hallo Hajü,


    auch von mir noch Gratulation zur ersten Beobachtungsnacht 2013... was ein Wetter dieses Jahr!


    Jupiters Geist erkenne ich sofort wieder... die Unterschiede in der inneren Schale finde ich toll umgesetzt. Seltsam... den hatte ich bei meiner letzten Beobachtungsnacht (vor April) mit dem identischen Gerät (nur nicht so schön umgebaut) und der gleichen Vergrößerung auch beobachtet...


    Dann hoffe ich mal, Dein nächster Bericht kommt nicht erst wieder in 5 Monaten [:D]


    Viele Grüße
    Rainer

  • Hallo HaJü,


    Auch von mir Glückwunsch zur lang ersehnten 1 im Logbuch.Wäre gern dabei gewesen!
    Bin ich ja jetzt zum Teil auch,Dank eurer beiden Berichte.Deine Zeichnungen sind wie immer 1.Sahne.Man sieht schon,Übung macht den Meister.
    Zu dem du ja mittlerweile geworden bist.Mir gefällt vor allen Dingen NGC3242.
    Ich hoffe auf ein baldiges,gemeinsames spechteln!


    Viele Grüße
    Tobi

  • Rainer, Tobi
    Danke für eure netten Feedbacks!


    Stimmt, du hast dein "Jupiters Ghost" in der Wüste gezeichnet!Übrigens super Zeichnung!
    Und ich wünsche mir endlich mal, das wir mal zusammen mal auf irgend einem Berg mal zusammen beobachten werden!Vielleicht klappt ja da mal was?!?!?
    Zur gleichen Zeit warst du ja auch an der Beobachtungsfront, weit im Süden auf einer fernen Insel.... Bin natürlich auf deine Ergebnisse gespannt!


    Tobi, dank fürs Lob! Ja, NGC 3242 war klasse, eigentlich das Highlight des Abends. Zu oft hatte ich dieses Objekt nur als leuchtender Knödel im Okular. Nie hatte ich bisher Details ausmachen können.
    Nächsten Neumond bist du hoffentlich mit von der Partie!


    Lg von Hajü

  • Hallo HaJü,
    endlich komme ich mal dazu mir Deine Zeichnungen genauer anzusehen. Das ist ja schon wieder der Wahnsinn wie viele Objekte du beobachtet hast. Da kann ich nicht ganz mithalten. NGC5426/7 sieht sehr interessant aus. Hoffentlich wird das was beim nächsten Neumond.
    Jupiters Geist ist dir auch super gelungen. So habe ich den auch in Erinnerung, leider ohne ZS.
    Jetzt kann der Mai kommen, um noch einmal richtig auf Galaxienjagd zu gehen [:)]
    CS, Matze

  • Matze, danke für deine Rückmeldung! Ich hoffe auch das der Neumond Mai noch was wird! Da sieht bis dato leider nicht so gut aus!


    Lg von Hajü

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!