Hohes Adelegg die "ERSTE"!

  • Servus Alle zusammen!
    In diesem Jahr ging`s zum ersten Mal nach dem langen Winter wieder auf das hohe Adelegg (1050m). Es sollte wieder mal ein Dreiergespann mit 20“ und 2 x 16“ werden. Zwei erfahrene „Adeleggstürmer“ kamen etwas nach mir auf der „Höhe“ an. Der Mond stand noch bis nach Mitternacht am Firmament.
    Die Bedingungen am 14.-15.4.13 waren: Anfangs (21:20Uhr) noch Zirren, windig und 9,5°C/67% r.F.
    Um 1:00-2:30Uhr ca. 14°C/ 46%r.F./ Seeing 1-2/ Transparenz 3/ GG in Umi 6m2. Mit 16“/f 4,5 ohne EQ-Plattform. Mitbeobachter Matze und Hajü.
    Gezeichnet wurde mit Bleistift oder Graphitstift. Vor Ort wurde die Zeichnung auf weißem Papier fertiggestellt.
    Die Objekte:
    M48/ OC in Mon: Schöner offener Sternhaufen mit Zick-Zack-Ketten in „eckiger“ Form, 50´x30´.
    NGC 3242/PN in Hya: Ghost of Jupiter, meine Erstsichtung, siehe Zeichnung mit 375x (o. Filter)
    M97/ PN in Uma: Keine Sterne im Nebel zu sehen, die Augen und deren unterschiedliche Form ist gut erkennbar.
    NGC 2903/ GX in Leo: Helle GX mit ovalem Kern und großen Ausläufern, keine Spiralansätze sichtbar.
    NGC 3184/ GX in Uma: Schwache, große GX mit kleinem Kern, aber sehr diffus.
    NGC 4361/ PN in Crv: Dieser PN stand nicht auf meiner Liste, aber Hajü hatte ihn in seinem 16“er drin und der helle Zentralstern dominiert den PN. Drum gibt´s eine Zeichnung vom PN mit 375x (o. Filter).


    NGC 3242 PN in Hya (375x o.Filter)


    NGC 4361 PN in Crv (375x o.Filter)


    Um 2:20Uhr beendete ich die Beobachtung und machte noch ein paar Sternfeldaufnahmen. Danach packte ich zusammen und ließ Matze und Hajü auf der "Höhe" zurück, da um 7:00Uhr die Arbeit rief!
    Meinungen oder Kritik sind immer willkommen!


    Im Laufe der Nacht waren immer wieder mal Zirren unterwegs wie hier im Schwan.


    [:)]
    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • Servus Roland!


    Es war schön mal wieder nach so langer abstinenter Zeit da oben zu stehen. Den schlechten Anfang habe ich ja übersprungen, da ich erst gegen 23:00 angefahren bin und nach Mitternacht wurde es ja von Stunde zu Stunde besser!
    Interessant ist der Vergleich unserer Beobachtungen und Zeichnungen von NGC 3242 und NGC 4361.Der ZS in Jupiters Ghost war mit Hilfe der EQ-Plattform und mehr Beobachtungszeit dann doch direkt sichtbar.
    http://www.astromerk.de/logbuch/2013/172-14-4-2013.html


    Deine Zeichnung von Jupiters Ghost finde ich sehr gelungen. Ich hatte ja später noch die noch besseren Bedingungen, die mir den ZS offenbarten. Genauso beim Eulennebel war der ZS auszumachen.
    Auch NGC 4361 ist dir sehr gut gelungen! Das Objekt ist ein schwieriges Zeichenobjekt, da die Schale sehr diffus ist.


    >aber Hajü hatte ihn in seinem 16“er drin und der helle Zentralstern dominiert den PN


    Da meintest du sicher nicht den ZS, sondern die Ringstruktur.


    Der Wechsel der Bedingungen war ja schon der Clou! Und vor allem das Seeing ab 2 Uhr war ja mal wirklich wieder unschlagbar!


    Da hoffen wir mal auf den kommenden Maineumond! Heute hat es da oben schon mal wieder geschneit! Puhh


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Servus Hans-Jürgen!
    Danke für die Blumen, ich seh das ein bißchen anders. Bei Jupiters Ghost ist mir der äußere Bereich zu schwach geworden und der innere Ring etwas zu breit. Aber ich kannte das Objekt vorher nicht und dann hab ich noch keine Bilder im Kopf. Bin also nicht vorbelastet und dafür find ich das Ergebnis o.k. [^]
    NGC 4361 kannte ich dagegen schon, aber die Bedingungen waren damals schlechter und nun mußte er daran glauben. Schade um die vielen Galaxien, aber die kommen auch noch dran - irgendwann. [:D]
    Mit Matze und Dir zu beobachten ist einfach immer genial, war halt etwas kürzer wie sonst!
    Mit der EQ-Plattform hast Du schon recht, glaub die leg ich mir auch bald zu!


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • Hallo Roland.


    Danke für das einstellen von deinem Bericht.
    Das ist schon heftig, nach wenigen Stunden Schlaf schon wieder in die Arbeit zu müssen!


    Den Planetarischen Nebel NGC 4361 kenne ich noch nicht, den habe ich mir auf die Liste genommen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Ronald,


    das nenne ich Begeisterung für das Hobby. Auch bei nicht perfekten Bedingungen raus aufs Feld, bis halb drei Uhr morgens beobachten und um 7 Uhr wieder auf der Matte.


    Es hat sich gelohnt, schöner Bericht und schöne Zeichnungen!


    Viele Grüße
    Christian

  • Servus Gerd H.!
    Es wurde auch allerhöhste Zeit, bevor die Nächte noch kürzer werden.
    Am Samstag waren bei mir die Zirren die Nacht über dominant, da blieb nur noch Sonntag übrig. Dafür machts zu dritt auch mehr Spaß[:D][:D].
    Auch wenn´s am Schlaf mangelte!


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • Servus Gerd K.!
    Bitteschön![:)]
    Beides kann man eben nicht immer gleichzeitig haben, wie am Sonntag Nacht. Zu NGC 4361, der ist recht schnell im Crv zu finden. Weil der äußere Bereich keinen "Rand" hat erscheint er zunächst kleiner, da er in die Umgebung ausläuft, er hat aber 0.6´!!


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • Servus Christian!
    Danke! Ja, das ist der Ausgleich zur Arbeit, da muß ich eben mal Farbe bekennen.
    [^]
    Am liebsten tiefschwarz mit vielen kleinen Lichtpunkten.
    Gelohnt hat sich das auf jeden Fall. Das Zeichnen dauert bei mir noch so lang, leider sind nur 2 Zeichnungen rausgekommen.


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • Servus Reiner!
    Freut mich wenn er Dir gefällt.
    Wie geschrieben, da muß ich durch! Hinterher gehts mir sehr gut, trotzt kaum Schlaf. Mit Matze und Hajü machts auch viel Spaß und der Platz ist super.
    Ich hab jetzt einen neuen Lumicon Hß-Filter, aber der OIII von Lumicon ist scheinbar immer noch nicht lieferbar. Auf den warte ich noch. Also M97 & Co stehen noch aus[:p]!


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • Hallo Roland,


    endlich wieder Nachrichten vom "Kreuzles-Team". Jetzt fehlen hier bloß noch Matzes Ergebnisse [;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei Jupiters Ghost ist mir der äußere Bereich zu schwach geworden und der innere Ring etwas zu breit. Aber ich kannte das Objekt vorher nicht und dann hab ich noch keine Bilder im Kopf. Bin also nicht vorbelastet und dafür find ich das Ergebnis o.k.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Deinem letzten Satz kann ich mich nur anschließen - mehr als "o.k.". Ganz unvorbereitet, das traue ich mich fast nie... Hut ab!


    Hast Du NGC 2903 auch festgehalten? Die durfte ich letzte Woche mit einer 25" Großtüte beobachten. Wunderschöne Galaxie...


    Viele Grüße
    Rainer

  • Hallo Roland,


    tia,das war ja dann wohl wieder großes Kino bei euch.
    Ich war leider verhindert durch einen Todesfall im Freundeskreis.Ansonsten wäre ich auch zu euch gestoßen oder wäre zumindest nach Ittenhausen.
    Schöne Zeichnungen und vor allem ne top Kondition an die "Nacht" Tag gelegt.Das sind eben Entusiasten!


    Viele Grüße
    Tobi

  • Servus Rainer!
    Ja, endlich wieder auf luftiger "Höhe", nur der Winter konnte uns auf
    halten.[:D]
    Ich sag mal den Mutigen gehört die Welt.
    Will ich immer mutig sein? - - - Ich überleg gerade, so aus Neugier, ob ich mal Hajü`s Methode ausprobieren sollte um zu sehen was sich ändert?
    Zu NGC 2903, nein nur die 2 PN`s. Aber de Mai kommt ja noch! Seit dem Eskimonebel hab ich ALLE Zeichnungen hier eingestellt [^].



    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • Servus Tobias!
    Also es wären noch Plätze frei gewesen.
    Aber das mit dem Todesfall ist traurig, da hat man den Kopf wo anders. Wir hätten uns über den Zuwachs gefreut.
    Danke,in dem Fall gehör ich noch nicht zum "alten Eisen", man tut was man.

    [:D][:D]
    Die Gelegenheiten waren im letzten halben Jahr nicht wirklich üppig!!
    Bis zum nächsten gemeinsamen "Deep-Sky".


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

  • Hallo Miteinander,
    endlich komme ich auch dazu meine Impressionen hier zu verewigen um die Berichte zu vervollständigen und keine Wünsche offen zu lassen
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Jetzt fehlen hier bloß noch Matzes Ergebnisse <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    gell Rainer [:D]


    Auch für mich ging vergangenes Wochenende die längste Durststrecke meiner "Astronomiekarriere" zu Ende. Meine letzte Beobachtungsnacht war tatsächlich vor über einem halben Jahr, am 21.10.2012. Die Gelegenheite im November konnte ich nicht wahrnehmen und dann kam ja dieser unglaublich trübe Winter. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Es gab nicht eine wirkliche Gelegenheit den Wintersternenhimmel zu genießen. Orion, Einhorn, Zwillinge und Co, einmal beobachtet im Oktober sonst gar nicht. Umso gespannter war ich als am vergangenen Wochenende endlich mal wieder klarer Himmel vorhergesagt wurde. Die beste Nacht war zwar von Sonntag auf Montag vorhergesagt, aber noch so einer langen Durststrecke ist man gerne bereit das Wochenende zu verlängern und einen Urlaubstag zu opfern.
    Am Sonntag wurde dann alles ins Auto gepackt und nach 2h Fahrt kam ich dann endlich gegen 21:30 auf dem ersehnten heiligen Platz an [:p]
    Roland war bereits mit aufgebautem Teleskop da.Der Blick nach Oben war zunächst ernüchternd. Dicke Zirren zogen über den Himmel und nach erstem Check an Mond und Jupiter auch noch schlechtes Seeing. Oh Oh, sollte es schon wieder nichts werden mit einer anständigen Beobachtungsnacht? Zum Glück habe ich trotzdem aufgebaut und zunächst einmal die "Standardkerzen" beobachtet. Wie von HaJü und Roland beschrieben wurde es Stunde um Stunde besser. Sowohl Durchsicht als auch Seeing. Nach Monduntergang konnte dann so richtig loßgelegt werden. Ich habe über 2 Stunden lang die Jagdhunde abgegrast und habe in dieser Zeit so intensiv beobachtet wie schon lange nicht mehr. Habe kein Wort mit meinen Mitspechtlern gewechselt. Nur Beobachten, Beobachten und nochmal Beobachten.
    Leider ist meine Dokumentation bei weitem nicht so sorgfältig und nun 2 Wochen später kann ich "nur" dieses Liste wiedergeben:


    Beobachtete Objekte:
    Jupiters Ghost: In HaJüs 16er. Blickweise tritt die innere Schale sehr deutlich hervor. Der Anblick erinnert mich ein wenig an
    den Ringnebel, eingebettet in difusen Nebel. Leider habe ich nicht auf den ZS geachtet.
    M63: Sonnenblumennebel: Sehr hell und diffus . Erst bei genauerem Hinsehen treten innerhalb des Nebels strukturen auf.
    4449: Der Wahnsinn. Überraschend hell und für eine Galaxie ein totales Durcheinander. Zahlreiche Strukturen sind zu erkennen.
    4631: unglaublich helle und große Galaxie mit vielen Details.
    Weitere Objekte: 5350, 5313, 5326, M51, M81/82


    Gezeichnet: HCG68, 4656, beide bisher leider nur im Rohformat. Bilder folgen noch.
    Saturn war bei dem überragendem Seeing schlichtweg der Hammer.
    Gegen 4:15 packte ich dann mein Zeug zusammen und fuhr in die, im Tal liegende Herberge für die Nacht. Das werde ich in Zukunft
    immer so machen. Keine übermüdete Autofahrt, gleich ins Bett, sehr freundlicher Empfang und absoluter Top Preis von 25 Euro.
    Der nächste Morgen wurde für eine kurze Wanderung in Richtung Kreuzleshöhe genutzt. Der tiefblaue Himmel verdeutlichte nochmal wie gut die Bedingungen in der Nacht gewesen sein mussten.

    Ich komme wieder garantiert
    CS, Matze

  • Servus Matze!
    Na, ich hoffe doch Du hast die "ERSTE" Beobachtungsnacht in diesem Jahr in den dünnen und trockenen Luft gut überstanden. [:D]
    Da bin wahrscheinlich nicht nur ich auf Deine Zeichnungen gespannt, bei so viel Begeisterung nach diesen sauren Monaten. Eigentlich schade, daß wir keine Zeit zum "hoschtube" (allgäuerisch für "sich traulich unterhalten") hatten. Dafür hattest Du aber definitiv endlich wieder mal eine super Nacht und konntest ohne Restrisiko sogar unweit des hohen Adelegg ins Bett sinken. Am nächsten Tag das schöne Wetter vor Ort zu geniesen hat schon was, da ist Dein Urlaubstag gut angelegt gewesen [^].
    Bis Mai!!


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!