Tragfähigkeit der ADM / Alternativen

  • Hallo liebe Monfinsternisfrustrierten.


    Zu Weihnachten soll es endlich so weit sein und ich will mir eine fototaugliche Ausrüstung zulegen. Fotos (Deep Sky) sollen mit der guten alten 10 D gemacht werden, Belichtungszeit im Bereich einiger Minuten.


    Mir schwebt da sowas vor:
    http://www.teleskop-service.de/Orion/luxus.htm#TSN250Foto


    Ich denke der Newton sollte ok sein, aber die ADM ist mir suspekt, denn ich kenne sie nicht.


    Wenn es ungefähr die EQ5-Klasse ist, müsste sie eigentlich gnadenlos überlastet sein (Newton + Komakorrektor + 10D + Leitrohr + Leitrohrschellen oder den noch schwereren 2fach Prismenschienenadapter).


    Aber wenn dem so ist, was kommt in Frage? Die OTE ist momentan offline, die Fototauglichkeit der EQ6 wird oft angezweifelt.


    In der Summe sollte ich aber nicht weit über 2000 kommen, also mit den gehobenen Montierungen wird das nix und gegen Gebrauchtes bin ich hochallergisch (mehrfach gebranntes Kind). Was empfiehlt Ihr ... doch die EQ6 wagen, oder welche Alternativen gibt es?


    Und wenn jemand glaubt, eine gute Alternative zu obigen Newton zu haben ... nur zu!


    Andreas

  • Fuer den Newton (~9 kilo + Kamera + Nachfuehrung) wuerd ich persoenlich mindestens eine Vixen GP-DX (eher unteres Limit) oder eben eine EQ-6 nehmen. Die EQ-6 wird mit Umbau wohl fototauglich, aber das bedeutet halt wieder Baustelle und Extrakosten.

  • Hallo Andreas,


    wir bieten die EQ-6 in einer kompletten Fotoversion an mit:


    Verbesserten Schrittmotoren
    Verbesserter Steuerung


    Damit ist Astrofotografie auf jeden Fall möglich und die EQ-6 ist ja dann auch stabiler, als die ADM.


    Der Paketpreis für die EQ-6 foto ist Euro 1498,-


    http://www.teleskop-service.de…ierung/montierung.htm#EQ6


    Wolfi Ransburg




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nachtvogel</i>
    <br />Hallo liebe Monfinsternisfrustrierten.


    Zu Weihnachten soll es endlich so weit sein und ich will mir eine fototaugliche Ausrüstung zulegen. Fotos (Deep Sky) sollen mit der guten alten 10 D gemacht werden, Belichtungszeit im Bereich einiger Minuten.


    Mir schwebt da sowas vor:
    http://www.teleskop-service.de/Orion/luxus.htm#TSN250Foto


    Ich denke der Newton sollte ok sein, aber die ADM ist mir suspekt, denn ich kenne sie nicht.


    Wenn es ungefähr die EQ5-Klasse ist, müsste sie eigentlich gnadenlos überlastet sein (Newton + Komakorrektor + 10D + Leitrohr + Leitrohrschellen oder den noch schwereren 2fach Prismenschienenadapter).


    Aber wenn dem so ist, was kommt in Frage? Die OTE ist momentan offline, die Fototauglichkeit der EQ6 wird oft angezweifelt.


    In der Summe sollte ich aber nicht weit über 2000 kommen, also mit den gehobenen Montierungen wird das nix und gegen Gebrauchtes bin ich hochallergisch (mehrfach gebranntes Kind). Was empfiehlt Ihr ... doch die EQ6 wagen, oder welche Alternativen gibt es?


    Und wenn jemand glaubt, eine gute Alternative zu obigen Newton zu haben ... nur zu!


    Andreas


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Andreas,


    bei einem 10 Zöller wirst Du mit einem EQ-5 Umbau nicht glücklich werden.
    Eine fototaugliche EQ-6 kostet unter 1300 Euro!
    Gut, Du kannst nochmal 1700 Euro drauf legen und Dir die Bastelarbeit sparen (neue OTE), aber darunter sehe ich keine Chance. Auch die GP-DX halte ich nicht für fototauglich bei der von Dir gewünschten Belastung.


    CS
    Rajiva


    P.S.: Bei den 1300 Euro sind natürlich auch die neuen Schneckentriebe dabei [;)]

  • Ok, danke Euch.


    Hab ich schon befürchtet, daß es unter einer EQ6 nicht geht ... dann werd ich bis Weihnachten wohl ein paar Euronen mehr auf die Seite schieben müssen. Aber immer noch besser, als sich mit eienr unterdimensionierten Montierung rumzuärgern, das Feeling kenne ich nämlich schon zu lange ;)


    Die OTE ist sicherlich sehr interessant, aber 3000 nur für die Montierung - zu heftig für mich.


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ja, die OTE ist nur was für Lottogewinner [:D]


    Ich empfehle Dir, erst mal nur die Getriebe zu tauschen. Oft reicht das schon aus um mit PEC auf einen kleinen Fehler zu kommen. Eine neue Steuerung brauchst Du für Astrofotografie sowieso. Den Tausch der Motoren halte ich für Geldverschwendung, es sei denn schnelles GoTo ist gewünscht. Schnelles GoTo ist, nebenbei bemerkt [:D], aber mit den MC Lennon Motoren auch nicht möglich und daher um einiges teurer!


    CS
    Rajiva

  • Hallo,


    also die OTE150 (Achsenkreuz und Motoren) soll laut OTE-Webseite 1550 Euro kosten. Das ist m.E. nach sehr preiswert.
    Die 3000 Euro sind mit FS2-GOTO, dazwischen gibt es noch für 2380 Euro die OTE mit MTS3-SLP-Steuerung.
    Die Steuerung stellt also einen erheblichen Kostenfaktor dar, erst recht wenn es GOTO sein soll.
    Aber es gibt ja auch preiswerte Selbstbaualternativen, und wenn Rajiva mal einen LittleFoot-Booster herausbringt [;) ....
    dann ist doch die OTE150 ganz attraktiv ?


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">also die OTE150 (Achsenkreuz und Motoren) soll laut OTE-Webseite 1550 Euro kosten. Das ist m.E. nach sehr preiswert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn das nicht der Preis für die alte OTE ist, ja [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die 3000 Euro sind mit FS2-GOTO<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die FS-2 kostet doch aber keine 1500 Euro!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dazwischen gibt es noch für 2380 Euro die OTE mit MTS3-SLP-Steuerung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und ne SLP für einen Aufpreis von 800 Euro wird wohl auch keiner wollen.
    Ich glaube Du bringst da ein paar Preise durcheinander [;)]


    So wie ich das auf a.de gelesen habe, kostet die neue OTE mit FS-2 GoTo 3495 Euro und für 2999,99 Euro ist wohl eine kleine Steuerung dabei. LittleFoot ist es nicht [:D]
    Wenn dies die SLP wäre, was ich nicht hoffe, würde das Achsenkreuz mit Motoren 2700 Euro kosten.


    CS
    Rajiva

  • Hi Rajiva,


    so entstehen Gerüchte - in A-DE streut jemand ein Gerücht und schon machts die Runde:


    Also:


    Die OTE neu mit GoTo Steuerung (ähnlich FS-2) mit Motoren und Stativ wird knapp unter Euro 3000,- kosten!


    Genauere Preise folgen


    Wolfi








    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rajiva</i>
    <br />Hallo Thomas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">also die OTE150 (Achsenkreuz und Motoren) soll laut OTE-Webseite 1550 Euro kosten. Das ist m.E. nach sehr preiswert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn das nicht der Preis für die alte OTE ist, ja [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die 3000 Euro sind mit FS2-GOTO<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die FS-2 kostet doch aber keine 1500 Euro!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dazwischen gibt es noch für 2380 Euro die OTE mit MTS3-SLP-Steuerung<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und ne SLP für einen Aufpreis von 800 Euro wird wohl auch keiner wollen.
    Ich glaube Du bringst da ein paar Preise durcheinander [;)]


    So wie ich das auf a.de gelesen habe, kostet die neue OTE mit FS-2 GoTo 3495 Euro und für 2999,99 Euro ist wohl eine kleine Steuerung dabei. LittleFoot ist es nicht [:D]
    Wenn dies die SLP wäre, was ich nicht hoffe, würde das Achsenkreuz mit Motoren 2700 Euro kosten.


    CS
    Rajiva


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Wolfi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">so entstehen Gerüchte - in A-DE streut jemand ein Gerücht und schon machts die Runde<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja so ist das, wenn man sonst nur WischiWaschi Aussagen bekommt [;)]
    Danke für die Aufklärung!


    Liebe Grüße
    Rajiva


    P.S.: Hab mich schon gewundert, was da für eine neue Steuerung kommen soll [:D]
    Ist sicher die kleinste FS-2 (800 Euro) dabei, oder?
    Dann käme nämlich auch der Preis (bei schnellem Goto) mit 3495 Euro hin [:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rudi2000</i>
    <br />Hallo,


    was kostet denn nun die neue OTE150 _OHNE_ GOTO, also nur das
    Achsenkreuz mit Motoren ?


    Viele Grüße


    Thomas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Wolfi,


    antworte doch einmal,


    sonst beschwerst Du Dich wieder wie so lche Preisgerüchte in Umlauf kommen können. [B)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!