Neumond auf La Palma oder Canadas Teide verbringen

  • Hallo liebe Sternenfreunde,


    ich bin neu in diesem Forum und möchte mein Forumsleben mit dieser Frage starten. Vorab habe ich alle Beiträge der Mitglieder zum Thema La Palma und Teneriffa/Teide gelesen. Mein Resume:
    Es scheint Übereinstimmung darüber zu herrschen, daß die Bedingungen auf La Palma deutlich besser sind als auf Teneriffa (Ausnahme: die Canadas), weil weniger Lichtverschmutzung.


    Und natürlich gilt: je höher, desto besser. Da wären die Miradores auf dem Roque de los Muchachos mit knapp 2400 m in etwa genauso hoch gelegen wie die Aussichtspunkte in Nachbarschaft des Parador und der Seilbahn am Teide.


    Wir werden im Mai + Juni mehrere Wochen auf Teneriffa und La Palma sein, und noch habe ich die Möglichkeit, die Tage um den Neumond herum auf der einen oder der anderen Insel zu verbringen - oder auf beide aufzuteilen. Ich erbitte die Hilfe der Forumsmitglieder, um eine Entscheidung treffen zu können:


    1. Stimmt es, daß die Bedingungen für die Sternenbeobachtung (mit bloßem Auge + Fernrohr, mehr habe ich -noch- nicht) zu Neumond am Roque de los Muchachos resp. in den Canadas gleich gut sind, oder haben die Plätze am Roque weniger Horizonteinschränkung als am Teide? Und vielleicht auch weniger Lichtverschmutzung Richtung Süden? (vorausgesetzt, es gibt keine schützende Wolkenschicht)


    2. Von den Fotos, die ich von Parkplätzen auf dem Roque gesehen habe, habe ich den Eindruck gewonnen, daß es sich um winzige Plätze handelt, wo man sehr beengt stehen wird.
    Von entsprechenden Plätzen am Teide habe ich keine Fotos gesehen, ich stelle mir aber vor, daß dort sehr viel mehr Platz sein muß. Stimmt das?


    Und/oder gibt es an beiden Orten die Möglichkeit, die Parkplätze zu verlassen und sich irgendwo im Gelände ein nettes, menschenleeres Örtchen zu suchen, wo man sich vielleicht sogar auf eine mitgebrachte Luftmatratze legen kann?


    3. Würden die Mitglieder, die beide Orte kennen, mir raten, die Tage vor dem 8. Juni (= Neumond) an den Canadas zu verbringen und die Tage danach auf La Palma, oder überwiegt die Meinung, daß La Palma auf jeden Fall vorzuziehen ist?
    Wir werden auf La Palma u.a. eine hochgelegene Finca im Westen der Insel mieten, in der Hoffnung, dort möglichst oft freie Sicht zu haben. Aber meine Fragen beziehen sich ausdrücklich, wie eingangs erläutert, auf die auf 2400 m hoch gelegenen Aussichtspunkte am Roque bzw. in den Canadas del Teide.


    Ich würde mich über ein paar Tips sehr freuen, zB. auch von Mitglied Timm, dessen Flugodyssee ich mit Interesse und Mitgefühl verfolgt habe. Seine Unterkunft auf La Palma scheint mir ein idealer Beobachtungsort zu sein. Vielleicht dürfte ich von ihm erfahren, ob man von der Finca aus einen relativ uneingeschränkten Horizont hat?


    Liebe Grüße


    Brigitte


    <font color="limegreen">Vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Brigitte,


    die Finca hat keinen freien Süd-Horizont, aber da fehlt nicht viel.
    Etwa 10° oder 15° fehlen zum Horizont, aber in dieser Horizontnähe kann man ohnehin nicht viel erkennen.
    Nach Westen ist die Horizontsicht besser.
    Viel wichtiger ist es, dass man bequem von der Terrasse aus beobachten kann.
    Du schreibst: <font color="red">mit bloßem Auge + Fernrohr, mehr habe ich -noch- nicht</font id="red">
    Was meinst du mit Fernrohr?
    cs
    Timm

  • Hi Brigitte,


    ich war 4 x auf La Palma und kann dir diese Insel zum Sterne gucken wärmstens empfehlen. Im Juni hast du (im Gegensatz zu den Monaten Dez-April) stabilles Wetter mit vielen Sonnenstunden. Ob auf 1600 oder 2400 Meter macht dann nicht mehr viel Unterschied. Wichtig freie Horizontsich Richtung Südost, über Süd bis Südwest.


    Gruß
    Lothar

  • Liebe Forumsmitglieder, vielen Dank für eure Antworten, über die ich mich sehr gefreut habe!


    (==&gt;) Timm und Chris:


    Ich meinte natürlich Fernglas, pardon. Ein peinliches Versehen - liegt vielleicht daran, daß ich so viel in diesem Forum gelesen habe, u.a. auch zum Thema Fernrohre, doch dazu mehr in einem anderen posting.


    Timm, hast du in El Rincon gewohnt oder im Refugio oder im Mirador? Oder weißt du, ob alle drei Einheiten solche Terrassen haben, wie du sie erwähnst? Eine Terrasse, die ideal ist zum Sternegucken, hatte ich noch nie. Ich bin ganz aufgeregt bei der Vorstellung, denn das wäre ja natürlich unendlich viel schöner, als auf irgendeinem kleinen ungemütlichen Parkplatz rumzustehen. Auf der eigenen Terrasse könnte man ja auch ein Gläschen Wein dazu trinken, das wäre schon ein Traum... Aber hattest du von deiner Terrasse einen total dunklen Nachthimmel, keinerlei Erdlichter, Streulicht etc.?
    Ich habe schon öfters versucht, in den Ferien absolute dark skies zu finden, aber irgendwie war immer ein Haken dabei. Wenn es diesmal klappen sollte, wäre ich überglücklich, denn trotz vorgerückten Alters möchte ich mich ernsthaft(er) mit dem Nachthimmel und seinen Schönheiten befassen.


    Nun gibt es in der Finca ja ein Teleskop (vielleicht nur in der Einheit, die ihr gemietet hattet, das weiß ich nicht). Glaubst du, daß jemand, der noch nie ein Teleskop selber bedient, sondern bisher nur ab und zu mal durchgeschaut hat (z.B. auf einer astronomischen Veranstaltung im Bryce), mit diesem Gerät umgehen kann? Das wäre natürlich sensationell für mich.


    (==&gt;)Lothar: Danke auch dir. Ja, mit dem Wetter werde ich hoffentlich mehr Glück haben als Timm :)
    Kannst du mit den Canadas auf Teneriffa vergleichen, oder bist du immer nach La Palma gereist?


    Zum Schluß noch eine Frage zur Anzahl der Sterne, die man von La Palma aus sehen kann. Auf der homepage des Bryce Canyon wird angegeben, daß man dort in einer mondlosen Nacht ca. 7500 Sterne sehen könne (auf ca. 2500 m Höhe). Nun ist der Bryce ja schon berühmt für seinen dunklen Himmel, andererseits habe ich gelesen, daß man an einem echten dark sky 15000 Sterne sehen könne - das wäre ja nochmal ein Riesenunterschied zum Bryce! Weiß jemand, wo der Himmel über La Palma diesbezüglich einzuordnen wäre? das würde mich sehr interessieren...


    Liebe Grüße
    Brigitte

  • Hallo Brigitte,


    ich war mit Timm auf der Finca in La Palma. Dort ist es nachts komplett dunkel, kein Fremdlicht.
    Ob man komplett den gesamten Himmel sehen kann ist nicht so entscheidend.
    Ein 10 Zoll Teleskop gibt es dort, einfach zu bedienen.
    Wenn du längere Zeit auf den Kanaren bist, dann kannst du dich auf Teneriffa
    "einweisen" lassen, in dem du dort zu anderen Astronomen an die Beobachtungsplätze gehst.
    Trage dein "Problem" vor, man wir dir sicher helfen.

  • Hallo Brigitte,


    Kannst du mit den Canadas auf Teneriffa vergleichen, oder bist du immer nach La Palma gereist?


    Nur auf La Palma.


    Zum Schluß noch eine Frage zur Anzahl der Sterne, die man von La Palma aus sehen kann. Auf der homepage des Bryce Canyon wird angegeben, daß man dort in einer mondlosen Nacht ca. 7500 Sterne sehen könne (auf ca. 2500 m Höhe).


    Das stimmt nicht. Zu einer gegebenen Zeit kannst du maximal 2000 Sternen sehen. Meistens jedoch viel weniger. 7500 bezieht sich auf die ganze Himmmelskugel mit Sternen heller als 7m.


    Was stimmt der Himmel auf La Palma erreicht auf Merreshöhe Bortle 3 und auf über 1600 Meter Bortle 2.


    http://en.wikipedia.org/wiki/Bortle_Dark-Sky_Scale


    Einen frei Sicht in alle Himmelsrichtungen bis zum Horizont wäre natürlich zu empfehlen, insbesondere Richtung Süden.


    Gruß
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    habe mir gleich mal die Bortle-Skala genauer angeschaut. Danach gibt es also noch deutlich dunklere Himmel als den über La Palma. Ich weiß natürlich nicht, wie groß man den Unterschied zwischen Bortle 2 und Bortle 1 empfindet- ob als riesengroß, oder ob man den vielleicht gar nicht so bemerkt...


    Ich habe ein wenig in amerikanischen Foren geschmökert, immer auf der Suche nach dem dunkelsten Nachthimmel. Leider habe ich bisher nur Seiten gefunden, wo der dark sky in Magnitudes angegeben wird. "Mag 22 is the darkest possible sky." Als Beispiele für mag. 22 wurden Kitt Peak (Tucson, Arizona) oder das McDonald Observatory (Texas) angeführt. Leider konnte ich noch nicht herausfinden, wie man die Bortle-Skala mit den mag.-Angaben vergleicht.


    Ich kenne mich leider noch gar nicht aus und bitte darum um Verzeihung, wenn ich hier vielleicht schon 1000 mal beantwortete Anfängerfragen stelle. Ich bin auch gerne bereit, mich selber einzuarbeiten, fand aber in der Suchfunktion bisher nichts Hilfreiches zu Bortle und dark sky.


    Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich mich informieren kann? Es wäre natürlich toll, wenn es eine Seite gäbe, wo ich ganz einfach nachschlagen kann, welcher Nachthimmel mag. 22 oder Bortle 1 aufweist - das wäre extrem hilfreich. Gibt es so etwas?


    LG
    Brigitte

  • Hallo Dietmar,


    das klingt interessant, aber wen meinst du mit "anderen" Astronomen? Irgendwelche Leute, die an einschlägigen Beobachtungsorten mit Teleskopen rumstehen? Aber die kann ich doch nicht einfach so anquatschen?


    LG
    Brigitte

  • Mit Licht anrauschen - also nein, so was Fürchterliches würde ich niemals machen :) Im Ernst, ich bin ja auf der Suche nach den dunkelstmöglichen Nachthimmeln, Licht meide ich, wo es nur geht.


    Um noch einmal auf meine erste Frage zurückzukommen: Ist der Nachthimmel speziell in Richtung Süden über La Palma dunkler als über Teneriffa? Und zwar auf La Palma vom Observatorium aus gesehen oder von einer hochgelegenen Finca, und auf Teneriffa von den Canadas aus gesehen, etwa im Gebiet des Paradors.
    Und weiß jemand, welchen Bortle-Wert La Palma (Obervatorium) und Teneriffa (Canadas) haben? Ich tippe mal auf 2.


    Ich habe mir gerade überlegt, daß ich diese Frage vielleicht besser etwas allgemeiner in einem neuen thread stelle.

  • Hallo zusammen,
    ohne Frage ist La Palma dunkler als Teneriffa, dort ist einfach zuviel Licht, im S Las Americas, im O Sta. Cruz/Laguna. Wegen der Höhe kann man aber auch auf Teneriffa den Gegenschein sehen - übrigens wie auch in der Rhön! Gut im Frühjahr, wenn er sich in den Regionen von Krebs, Löwe und Jungfrau und damit fern der Milchstrasse befindet.
    Ein Bortle-Wert kann kaum einen Ort eindeutig beschreiben, so wie auch die Himmelshelligkeit oder Grenzhelligkeit.


    Übrigens: bis 7m gibt es ca. 14.000 Sterne (Hipparcos- und Tycho-Katalog), da man die Hälfte des Himmels sieht, könnte man bei 7m Grenzhelligkeit durchaus 7.000 Sterne sehen!!


    Gruß,
    Andreas Hänel,
    FG Dark Sky

  • Hallo Andreas,


    heißt das, daß es gar nicht möglich ist, wirklich eindeutige Aussagen über die Qualität eines dark skys zu machen?
    Wenn du schreibst, daß man bei 7m 7000 Sterne sehen kann, dann klingt das für mich nach einem Wert, den man gut als Basis für Vergleiche nutzen kann. Wenn an einem anderen Ort in einer klaren Neumondnacht nur 6500 Sterne zu sehen sind, hat dieser andere Ort eben einen weniger guten dark sky - so simpel stelle ich mir das vor.
    Ist es aber offenbar nicht. Ich habe einige Beiträge zu diesem Thema gelesen, die aber durch die Bank derart naturwissenschaftlich und/oder technisch waren, daß ich überhaupt nichts begriffen habe außer der Tatsache, daß es sich um hochkomplexe Phänomene zu handeln scheint. Leider kann ich mit all den wissenschaftlichen Fakten nichts anfangen, da hapert es bei mir am Verständnis.


    Darum noch mal meine Frage an die Forumsmitglieder:
    Gibt es denn vielleicht eine Tabelle, in der die durchschnittliche Anzahl der Sterne angegeben ist, die man an bestimmten Orten unter idealen Bedingungen sehen kann? Mit einer solchen Tabelle wäre mir sehr gedient.


    LG
    Brigitte

  • Hallo Brigitte,


    das Sternezählen bringt nichts. Eine recht brauchbare Methode ist das Messen
    mit einem Sky Quality Meter, die dir das Einschätzen der Güte des Himmels erleichtert.
    Den SQM kannst du beim Astrohändler deines Vertrauens kaufen.
    Ich habe auch einen und messe damit für die angesagten Beobachtungsorte Werte über 21,5 bis 21,9.
    Beispiele:
    Namibia Hakosfarm SQM 21,9
    Südafrika Savanna Rondavel SQM 21,85
    LaPalma 1300mN/N SQM 21,65, das war beim letzten Besuch
    Ösiland Edelweßspitze SQM 21,75
    Schwarzwald oberhalb von Furthwangen SQM 21,6
    cs
    Timm

  • Hallo,


    ich war noch nie auf Teneriffa aber auf La Palma.


    Bei meinen beiden Reisen war der Parkplatz auf dem Roco in der Nacht gesperrt. Einmal bin ich tagsüber rauf gefahren und wollte die ganze Nacht oben bleiben, wurde aber von einem Parkwächter dem Platz verwiesen. Da mehrere Sternwarten in der Nähe sind, möchten sie bezüglich Lichtverschmutzung kein Risiko eingehen und erlaubten nicht mit dem Auto oben zu bleiben. Vielleicht kann man von der Straßenabzweigung zum Parkplatz zu fuß rauf wandern? Es gibt an der Straße die am Nordrand des Kraters verläuft einen winzigen Platz von dem man eine gute Sicht Richtung Süden hat (der Norden ist von überall frei). Davor ist ein hölzernes Geländer, welches ich nie wieder in der Nacht überschreiten würde, denn es geht von dort sehr steil direkt in den Krater. Ein Stein der ins Rollen kam lösste nach mehreren Sekunden einen dumpfen Einschlagston aus. Der andere Nachteil dieses Platzes ist, dass die Lichter von Los Llanos stören, welches genau aus Südwesten rauf scheint. Neben der Straße gibt es überall grössere Steine und es ist ziemlich abschüßig. An den meisten Stellen kann man das Auto nur in der Spur stehen lassen, weil neben der Straße absolut kein Platz zum Parken da ist. Und der Südhorizont ist außer dieser einen Stelle nicht zu sehen.


    Und dann noch was: Da oben war es immer extrem windig und bitter kalt! Eine der Sternwarten publiziert Windgeschwindigkeitsstatistiken. Wenn man dort rein schaut sieht man, dass 50km/h keine Seltenheit ist. Noch dazu wechselt der Wind oft die Richtung. Brrrr. Dann noch die Fahrt im schlaftrunkenem Zustand über gefühlten 1000 Kurven nach unten.... Nicht Jedermanns Sache. Ich persönlich finde daher die Beobachtung von einer Finca auf 600-800m Höhe viel angenehmer. Man ist über dem Nebel/Dunst und hat einen ziemlich guten Himmel. Ich war zuletzt in der Casa Rosabel. Der Vorteil hier ist, dass man die dortigen Teleskope ohne Zusatzkosten mit benutzen darf (16" Dobson, 10" Newtonian, Großfernglas, Okulare sind auch dabei). Im Internet wirst Du die Seite der Finca finden. Meines erachtens gibt es hier wenig Lichtverschmutzung. Die Sicht nach Süd und Südwest bis Westen ist gut, im Südosten und Osten geht der Berg hoch. Dafür besteht in teiferen Lagen Gefahr zumindest zeitweise von Wolken belästigt zu werden.

  • (==&gt;) Timm:


    Ein wirklich hilfreicher Beitrag, danke! Ich sehe, ich habe noch sehr viel zu lernen...


    Deine SQM-Werte helfen mir sehr weiter. Die Hakos-Farm in Namibia hatte ich mir schon für die nächsten Ferien ausgeguckt: mit dem Wert SQM 21,9 steht sie ja ganz prachtvoll da! Geht es überhaupt noch besser als SQM 22, oder ist damit das Non plus ultra erreicht?


    Vielleicht noch eine Frage, da du so freundlich und hilfsbereit antwortest:
    Ich kenne mich mit Teleskopen noch überhaupt nicht aus, möchte es allerdings so nach und nach erlernen. Nun haben wir auf La Palma 2 Fincas gemietet, in der ersten Finca gibt es ein Celestron C8 SGT, das man für 10 Euro/Tag mieten kann. Den Aufbau kann man von den Besitzern durchführen lassen; das würde samt einer kurzen Einführung in die Bedienung 30 Euro kosten. Meine Frage wäre: Ist es sinnvoll, so eine Kurzeinführung zu machen (leider auf spanisch, was ich nur mäßig gut beherrsche), oder ist das einfach viel zu kurz und daher sinnlos, sollte ich also besser die Finger ganz von dem Teleskop lassen?


    (In der 2. Finca haben wir ein Teleskop kostenlos zur Verfügung, aber wenn ich nicht weiß, wie man damit umgehen muß, werde ich mich vermutlich gar nicht rantrauen.)



    (==&gt;) sabant:


    Auch dir vielen Dank, du hast mir ebenfalls sehr geholfen! Wie ich deinem Beitrag entnehme, sind die hochgelegenen Parkplätze auf La Palma keine wirklich guten Beobachtungsplätze. Wir haben uns in 2 Fincas eingemietet (leider nicht in Casa Rosabel, die war allerdings in engerer Auswahl), die eine liegt immerhin auf 1000 m, und einer der Besitzer hat mir folgendes geschrieben:
    "Das eigentliche Gelände des Observatoriums ist für Autos bei Nacht gesperrt (wegen der Scheinwerfer). Wenn Sie aber auf der Strasse LP 113 oben entlang fahren, gibt es sehr viele ideale Plätze, etwa Mirador de Los Andenes (2300 m) oder Pico de La Cruz (2350m). Sie sind vollkommen ohne Lichtverschmutzung. Kein Erdlicht, kein Streulicht. Und ohne Einschränkung der Sicht."


    Stimmt das deiner Erfahrung nach einfach nicht, oder warst du auf einem anderen Parkplatz?

  • Hallo Brigitte,


    ich weiß nicht, welches Teleskop bei der anderen Ferienwohnung steht.
    Wenn das ein Dobson ist, würde ich den nehmen. Da brauchst du nicht viel Erklärung.
    Das C8 ist jedenfalls ein gutes, aber erklärungswürdiges Instrument.
    Egel welches, du wirst bei 1000 m Höhe viel sehen können.
    Du kannst mich ja mal anrufen oder anmailen, dann kann man über Details reden.
    cs
    Timm

  • Hallo Brigitte,


    ich kenne die Namen der Parkplätze nicht. Habe in Google nach "Mirador de Los Andenes" gesucht und ein YouTube Video gefunden.


    http://www.youtube.com/watch?v=nM8Sb85Q9oE


    Ja, das ist der Parkplatz an dem ich war. Es ist hier sehr dunkel aber wenn man vorne am oder vor dem Geländer steht, sieht man unten Los Llanos, welches ziemlich hell leuchtet. Es wirkt sich aber nicht so aus wie im Tiefland. Dadurch, dass die Luft recht trocken und rein ist bildet sich kein Lichtkegel. Aber die hellen Lichter (die übrigens von den Sternwarten nicht gesehen werden können) wurden von meinem dunkel adaptierten Auge störend empfunden. Wenn man sich etwas weiter hinten hinstellt und Los Llanos nicht sieht trifft das womöglich nicht zu. Das habe ich damals nicht gemacht, weil ich wegen dem Geländer viele Objekte am Südhorizont sonst mit meinem Teleskop nicht sehen konnte. Ansonsten ist der Himmel da oben perfekt.


    Wenn ich noch einen Tipp geben darf: Mich hat von dort aus besonders nach Sonnenuntergang der Aufstieg des Erdschattens im Osten beeindruckt

  • (==&gt;) Timm:


    Ich habe dir eine mail geschickt.


    (==&gt;) sabant:


    Danke für die Aufklärung bezüglich der Parkplätze und für den Tip mit dem Erdschatten. Bin ja absolute Anfängerin und freue mich daher über jeden Tip!
    Da ich kein Teleskop besitze, kann ich mich da oben frei bewegen und werde versuchen, einen Standort zu finden, von dem aus man die Lichter von Los Llanos nicht sehen kann. Werde dir dann berichten, ob dies gelungen ist.

  • Ich habe noch eine Frage vergessen:


    Wir sind ja nicht nur auf La Palma, sondern auch auf Teneriffa, und dort natürlich u.a. auch an den Canadas, also auf 2400 m Höhe. Daß das ein fabelhafter Ort zum Sternegucken ist, weiß ich, dazu haben sich ja auch schon Forumsmitglieder geäußert.
    Es ginge aber noch höher hinauf: Ich erwäge allen Ernstes, zum Refugio de Altavista aufzusteigen, das auf 3260 m liegt. Die Übernachtung dort wäre allerdings ein Horror für mich, ich würde sicher kein Auge zutun. Aber man muß ja Opfer bringen können :-), und wenn man von dort oben tatsächlich eine noch schönere Sternenpracht erleben kann als von den Canadas aus (ich meine den Bereich um den Parador und die Parkplätze an der Seilbahn herum, ca. 2400 m hoch), dann würde ich es vielleicht tun.


    Habe bisher noch keinen Beitrag finden können, wo das beschrieben wird. Hat schon mal jemand aus dem Forum eine Nacht dort oben verbracht?


    LG
    Brigitte

  • Hallo Brigitte,


    der Unterschied zwischen 2400m und 3260m ist zwar unbestreitbar, aber in der großen Höhe bekommst weniger Luft und es ist kälter.
    Ich würde es mir sparen. Schon 2400m ist eine ausreichende Höhe für gutes Spechteln.
    Ich glaube nicht, dass du den Unterschied überhaupt bemerken würdest... jedenfalls gibt es da keinen Boah-Effekt mehr.
    cs
    Timm

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brigitte</i>
    ...eine noch schönere Sternenpracht erleben kann als ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die optimal Höhe für visuelle Beobachtung liegt laut Forschungen unter 2000m. Weiter höher ist zwar noch weniger Luft zwischen Auge und Weltall, aber durch den geringeren Sauerstoffgehalt verliert das Auge an Empfindlichkeit. Es kommt noch dazu, dass der Sauerstoffgehalt in der Nacht etwas niedriger ist als tagsüber. Falls Du von dort oben beobachtest, würde mich Deine Erfahrung im Vergleich zu tiefern Lagen sehr interessieren.

  • Hallo Timm und Saban (ist das dein Vorname?),


    ich habe mich jetzt entschlossen, nicht im refugio zu übernachten, zumal ihr ja beide der Meinung seid, daß die zusätzliche Höhe für die Beobachtung nichts bringt.


    Das sind ja aber nicht meine letzten, sondern meine ersten Sternenferien, und ich werde in Zukunft sicher noch häufiger Gelegenheit haben, die Auswirkungen zu erforschen, die unterschiedliche Höhen auf die visuelle Beobachtung haben. So möchte ich zB. unbedingt mal nach Chile in die Atacama, und da ist ja alles drin von 1400 bis weit über 4000 m, sofern man denn so hoch hinaus möchte :)


    Ich werde dann gerne von meinen Erfahrungen berichten, jetzt freue ich mich aber erst einmal auf La Palma.


    Viele Grüße
    Brigitte

  • Hallo Brigitte,


    La Palma ist eine gute Entscheidung!


    Ich würde zum Beobachten möglichst rauf auf den Roque de los Muchachos.


    Allein schon wegen der Aussicht, dem Sonnenuntergang da oben und dem Beobachten neben den Teleskopen der Nordsternwarte lohnt es sich auch noch die letzten 20 km zurückzulegen - nach einigen tausend von Deutschland aus gerechnet.....


    Einige Eindrücke vom Roque findest Du hier:


    http://www.licht-stimmungen.de…icht_La%20Palma_2012.html


    http://www.licht-stimmungen.de…icht_La%20Palma_2011.html


    Viel Spaß und ein gutes Wetter
    Christian

  • Hallo Christian,


    deine Fotos sind wirklich sehr schön und haben große Vorfreude bei mir erzeugt :)
    Ich werde ganz sicher ein paar mal auf den Roque rauffahren und mir dann möglichst viele der Objekte, die auf deiner Beobachtungsliste für die Nächte auf La Palma stehen, anzuschauen versuchen. Die Liste kommt mir sehr zupaß!


    LG
    Brigitte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!