das war ne helle Mofi !

  • Moin Leute,


    um kurz vor drei ging mein Wecker. Blick nach draußen dicht.


    Kurz nach 4 werde ich so wach Wecker ist abgestellt(astroinstinkt).


    Dicht. Döse so rum gegen 4h25min noch mal aufstehen, und tatsächlich die Wolken scheinen sich zu lockern.War ähnlich wie zu Beginn der letzten Herbstmofi[V]. Ich erkenne aus dem Dachfenster die fahle Mondscheibe hinter dünnen Wolken. Im 10x70 sehe ich deutlich unten rechts eine noch starke weißliche Aufhellung. Blick in IS verrät um 4h 23 war Beginn der Totalität.
    Im Zenit zeigt sich nur das Sternbild Fuhrmann auch Perseues kommt ervor , ich hoffe. Mond steht ja tiefer reths davon. Aber er kommt nicht frei von den Wolken. Gegen 4h50 nochmal einige Lücken. Der Mond ist fahl blass rötlich hinter dünnen Wolken[:(!], aber nicht unsichtbar obwohl fast Mitte der Mofi ist. War wohl wieder eine sehr helle Mofi ohne Einwirkung von Mt.StHelens.
    Dann wars komplett zugezogen.



    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    hier in Leonding holte mich der Wecker um 03:50 aus den süßen Träumen. Ein Blick nach draußen zeigte gar Wunderbares: der Nebel, der normalerweise schon längst über dem Donautal liegen sollte, ließ sich noch Zeit. Vom Balkon aus war der Mond aber nicht zu sehen, also spazierte ich eine Runde mit dem umgehängten 10x50 Fernglas herum, suchte einen von Straßenlaternen einigermaßen geschützten Platz. Um 04:23 MESZ zeigte sich der Mond dann zwar noch auf einer Seite heller als sonst, aber ab da würde ich die Finsternis "total" nennen. Die Färbung des Mondes war interessant - gefühlsmäßig nicht so rötlich wie die letzten Finsternisse, an die ich mich erinnere, sondern eher sehr bräunlich.


    Nachdem ich vom Balkon aus nicht zum Mond sah, erübrigte sich der Aufbau von Fotogerät jedoch. Nur mit der kleinen Digitalkamera aus dem Schlafzimmerfenster "gelang" noch folgendes Bild, das allerdings selbst für eine Marsaufnahme noch recht übel wäre [:I]



    Ciao,
    Roland,
    hoffend, dass die Sternwartenkollegen mit ordentlichem Gerät draufgehalten haben...

  • Ich habe sie aus Kalifornien beobachtet. Erst kurz bevor der Mond aus dem Erdschatten herauskam, haben sich die Wolken verzogen. Nach meiner Uhr, sind Aristarchus um 8:51 und Tycho um 9:22 aus dem Erdschatten gekommen. Das war meine erste MoFi, die ich mit einem Teleskop gesehen habe und auch einer der wenigen Ereignisse, wo ich das Objekt durch das Teleskop angefeuert habe. Geklatscht habe ich auch öfters.[:)] Meiner Meinung nach, war der diese MoFi auch hell aber leider habe ich keine Referenz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!