Telrad 10 cm Erhöhung Stabilität

  • Hallo,


    Hält das Klebeband vom Telrad trotzdem wenn ich die 10cm erhöhung verwende (durch verlangerten Hebel) Bohren möchte ich eigentlich nicht,
    gibts da ne Lösung per Gurtband (Klett) ?
    Habe einen 10 zoll Dobson.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hi Mathias,


    dieses doppelseitige Klebeband (mit der dünnen Schaumstoffzwischenlage) hält eigentlich recht gut. Natürlich sollte man bei 10cm längerem Hebel nicht zu stark seitlich drücken, aber die normale Bedienung wird das locker überstehen.


    Gruß
    Stefan

  • Servus Mathias.


    Ich benutze die 10cm Erhöhung an meinem 12" Newton (*).
    Die Erhöhung habe ich jetzt seit knapp 2 Jahren im Einsatz.


    Festgeklebt habe ich sie mit dem original Klebeband, es zeigt bisher noch keine Ermüdungserscheinungen.
    Es war bisher allen Witterungsbedingungen ausgesetzt, von kalten Wintermonaten mit tiefen Minusgraden und auch feuchten und warmen Nächten.


    Auch wenn der Telrad in manchen Positionen seitlich vom Tubus absteht, vertrug das bisher das Klebeband ohne zu klagen. Teilweise benutze ich auch den Telrad, um mein Teleskop zu bewegen.


    Nur ist mir die Erhöhung selbst einmal komplett auseinandergefallen, ich musste die einzelnen Teile wieder zusammenkleben.


    Ich würde sie jederzeit wieder kaufen, sie ist eine große Erleichterung beim einblick in den Telrad.


    Viele Grüße
    Gerd


    (*): Die Seite vom 12" Newton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!