Lille 20/20 System vs Lunt Sonnenteleskop?

  • Hallo Sonnenbeobachter,


    noch ne Frage[8D]


    Gibt es bei der visuellen Beobachtung einen Unterschied zwischen einem Lille 20/20 System und einem Lunt Sonnenteleskop gleicher Öffnung? Ich denke da an Kontrast und Homogenität der Filterwirkung.


    Dass das Lillesystem universeller ist (da an jedem Teleskop anschließbar), ist mir bewusst. Es geht nur um die Bildqualität.


    Vielen Dank und Grüße,


    Stefann

  • Hi Stefan,


    mit welchem Lunt willst du das Dingens denn vergleichen? Bei dem Lille liegt das Etalon innen und du kannst die Öffnung des Teleskops selbst bestimmen, du musst nur den passenden Wärmeschutzfilter zukaufen.


    Die Bildqualität ergibt sich ja auch aus der Öffnung.


    gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich habe ein Lille 30/30 System und das ist visuell und fotografisch sehr gut. Wie du selbst
    schon schreibst kann man das auch an größere Refraktoren anschließen. Das war 2005 auch meine
    Kaufentscheidung. Es ist wie sonst auch, mehr Öffnung mehr Details. Durch ein Lunt habe ich
    selbst noch nicht geschaut, aber es gibt genug Bilder im Forum. Da wärst du aber an die
    gekaufte Öffnung gebunden, es sei denn du bastelst das Lunt an einen größeren Refraktor.
    Eine weitere Möglichkeit ist ein Coronado PST zu "schlachten" und dir daraus einen H-alpha
    Ansatz zu bauen. Das geht z.B. sehr gut mit T2 Ringen. Dafür ist aber noch ein C-ERF nötig,
    genauso wie beim umgebauten Lunt. Ich kann dir sagen mehr Öffnung macht eindeutig mehr Spaß,
    ist aber auch unhandlicher, braucht eine bessere Montierung und ist nicht mehr so einfach zu
    transportieren.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Stefan
    Ich verwende auch einen H-AlphaAnsatz, so wie Ihn Wolfgang Lille baut;
    Ich habe mir selbst einen aus einem PstEtalon in Verbindung mit einem LuntZent1200BF und einer Barlowlinse zusammen gestellt;
    Der Aufbau ist wie folgt;


    LuntCoronado1200BF90°Spiegel um 180°gedrehtes PstEtalon mit ausgebauter NegativLinse 2x T2Hülsen und Negativachromat ca.f=70mm(1.6xBarlow)
    So bekommt man das richtige Öffnungsverhältnis, bezogen auf das PSTETALON mit 20mm Durchmesser


    F=200:70=ca.3X,also eine Telezentrik 1:3 zusammen mit einem Fernrohr
    1:10 das geforderte 1:30 Öffnungsverhältnis;


    Ich verwende den Elite127Refraktor und vorne einen ERF 10cm Durchmesser;


    So einen H-AlphaAnsatz kann ich wirklich empfehlen; Ich arbeite schon längere Zeit damit und bin sehr zufrieden;


    LG Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!