ISS vor Mond in München [13.04.2013]

  • Hallo liebe Münchener hier im Forum,


    heute Samstag, den 13. April 2013, 21h 54m 52s läuft die ISS vor dem zu 10% beleuchtetend Mond vorbei. Leider werden wohl viele,so auch ich, um diese Zeit weiter im Süden sein um das gute Wetter zu nützen. Für alle die in München bleiben lohnt sich eventuell ein Blick oder eine Belichtung Richtung Mond. Zufällig bin ich in Stellarium darauf gestoßen, CalSky hat dies bestätigt.


    Berechnungen erfolgten für:
    Länge: 11.5575
    Breite: 48.1629


    Am besten vorher für den jeweiligen Standord nochmal kontrollieren, selbst wenn sie knapp vorbeiläuft dürfte das ein schönes Bild ergeben.


    Würde mich über Sichtungen oder Ablichtungen hier im Thread freuen.


    Viel erfolg

  • Also bei mir hat es geklappt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    War mit der Handy-Kamera gefilmt, dadurch leider eher mindere Qualitat.
    Danke stekelle fürs erwähnen, hätte ich sonst nicht mitgekriegt
    CS Nikolaj

  • Hallo zusammen


    In der Holledau war's ein Vorbeiflug:



    (Nikon D90 , 200 mm 3s)


    Das war mein erster Versuch, so was zu fotografieren. Beim nächsten Mal werde ich mit ein bisschen meht Belichtungszeit arbeiten.


    Mich würde jetzt nur noch interessieren, ob das Taumeln von meiner Holzterasse kommt...


    Gruß


    Hubert

  • Hallo,


    ohne es vorab zu wissen, habe ich gestern die ISS auch gesehen, sogar mit blossen Auge.
    Ich war gerade mit 90facher Vergrößerung am östlichen Himmel beim suchen, da ist mir ein extrem helles und gleichmäßig aber zügig ziehendes LIcht aufgefallen.
    Bin mit dem Dosbson kaum nachgekommen.
    Beim direkten Blick in den Himmel, habe ich sie dann hinter Wolken langsam verschwinden sehen. Ich hatte auch den Eindruck, dass sie etwas taumelt.
    Erst beim Blick aufs iPad und StarWalk wusste ich, dass es die ISS war. Erstaunlich dass man sie so gut sogar sehen kann, Wahnsinn.


    Gruss Roland

  • Hallo,


    Freut mich dass ihr sie erwischt hab. Sehr schönes Video, Niko.


    Das mit der Belichtung ist so ne Sache, du bist mit deinen 3s durchaus gut gefahren Hubert. Eine gute Mischung zwischen Mond und ISS.
    Ich hatte es mit 15s probiert um eine schöne Strichspur zu bekommen, was natürlich selbst für einen 10% Mond viel zu viel ist. Immerhin kommen die Plejaden damit auch noch zum Vorschein. Allerdings ist meine kleine Digicam auch nicht unbedingt geeignet für solche Aufnahmen, bin ja schon froh dass ich 15s belichten kann.



    Hab sie dann etwas später nochmal im Herkules aufgenommen, da lohnt sich dann die längere Belichtung mehr. Insgesamt ein sehr schöner Überflug.



    Ich hab sie nebenbei im Dobson verfolgt, ganz schön schnell unterwegs. Ein Taumeln konnte ich nicht feststellen, ich hoffe sie fliegt da oben immer noch :) Man konnte sogar etwas Struktur erahnen, wobei das bei der Geschwindigkeit nicht ganz zuverlässig sein wird. Könnte auch Wunschdenken gewesen sein ;)


    Grüße Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!