Kurioses Bild von Pandromeda

  • Hallo gemeinsam,


    suche nach der Rätsellösung. Beim gestrigen Ablichten von Pandromeda entstand das merkwürdige Foto. Habe dafür keine Erklärung. Tau ist ausgeschlossen. Auch es gab keine Schleierwolke.


    Die Datem: Nikon D700, ISO 800, Belichtung 30 Sek. Objektiv: Nikon Nikkor AF, D, 80-200mm ED hier F=200mm


    Hier ein Rohling und die bearbeitete Version. Bei dem Rohling habe ich nur unter PS3 die Schwärze von Wert 5 auf 20 erhöht um das Phänomen sichtbar zu machen.



    und bearbeitete Version:




    Sieht sehr merkwürdig aus!


    Hat jemand eine Idee, was könnte hier für eine Ursache vorliegen?


    Für Antworten bin ich dankbar.


    Viele dunkle und sternenklare Himmel


    Witold

  • Hallo Thomas,


    mit der Lichtverschmutzung stimmts. Es stammt von dem naheliegendem Dorf. Hierzum Vergleich ein Foto, das paar Minuten früher gemacht wurde, aber mit Brennweite F=105mm. Sonst alles gleich wie oben.



    Kanal von Schwarz auch bei PS3 von 5 auf 20 erhöht und Belichtung um Faktor +3,0 erhöht. Sonst alles gleich.


    Gruss


    Witold

  • Hallo Witold,
    diese deutliche Vignettierung für ein Fotoobjektiv wundert mich etwas.
    In Fitsworks habe ich mal schnell die Lichtverschutzungsfarbgebung korrigiert und das Bild geebnet, sowie Seitenrichtig gedreht.



    http://www.directupload.net


    Gruß Eric

  • Hallo Witold,


    das ist schon Vignettierung. Auf deinem länger belichteten Bild sieht man die auch noch, nur wirkt hier der Gradient von der Lichtverschmutzung dem etwas entgegen und ist da unten links nicht mehr so gut zu sehen.


    Grüße Jan

  • Hallo gemeinsam,
    bin gerade beim uploaden von einem Foto, was bei starker Lichtverschmutzung vor ca. einem Monat direkt aus der Stadt gemacht wurde. Gleiche Brennweite: 200mm 1600 ISO, Belichtung 20 Sek., Blende f/5,0. Müßte das hier dann auch nicht sichtbar sein.


    Hier nun ein Foto mit Schewarz von 5 auf 20 und Belichtung + 3,0 (genau wie oben!)


    Spannend...
    Schalte das Foto, sobald es freigeschaltet wird ...


    Nun hier das Foto zum Vergleich:

  • Ich habe dein Foto (Rohling) schnell mit PSD 5 bearbeitet.


    Layer => Dublicate


    'Duplicate' selektieren, Filter => Blur => Gaussian Blur (50px) also ein sehr unscharfes Bild machen von dem Hintergrund. Diesen Schicht substrahieren durch
    'Normal' (links oben im Layer popup) ändern in 'Difference'. Dann komt ein ganz dunkles Bild mit schwachen Sternen.
    Dann beide Layern zusammenfügen (Merge) , man sieht noch keine Änderung.
    Jetzt 'image' => 'Adjustment' => 'Levels' (Option+L) wählen und ein bißchen nach links schieben bis das erwünschte Ergebnis da ist.
    Und dann: Filter => Blur => Surface Blur (Radius 5...10px) um den Korn zu verfeinen. Besser als der 'Reduce Noise' Option.
    Fertig.



  • Hallo surferofskies,


    bin nicht ganz schlau, was das Foto nun hier bedeutet. Habe nicht so viel Ahnung von dem Teilgebiet der Physik u.d. Namen "Optik".


    Was ist die Ursache für diese Struktur?


    Gruß


    Witold

  • Hallo Witold,


    wenn du wirklich wissen willst ob das keine Vignettierung ist, dann solltest du mal Aufnahmen unter geregelten Bedingungen machen.
    Bedeutet: Nehme dir ein weißes Blatt Papier und beleuchte es gleichmäßig z.B. mit einem Scheinwerfer/Bauscheinwerfer o.ä. (wahlweise auch blauer Himmel). Dann machst du Aufnahmen bei leichtem Defokus und verschiedenen Brennweiten sodass du bei deinem Foto eine weiße bzw. blaue Fläche erwarten würdest (nicht überbelichten). Wenn du hier auch Randverdunkelungen hast dann ist das Vignettierung auf deinen Fotos, wenn nicht gibt es noch andere Phänomene die ich bei Lichtverschmutzung aber nahezu ausschließen würde.


    Grüße Jan

  • Hallo Withold,


    zu dem letzt geposteten Bild kann ich nicht viel sagen. Mein Rat: Wenn du es mit Vignettierung oder durch Lichtverschmutzung bedingte Helligkeitsgradienten zu tun hast, dann Folge den Weg von Eric. Wie du bei ihm siehst, kann man mit Fitswork ne Menge erreichen. Auch Flatfieldaufnahmen würden helfen, wenn Du mit Vignettierung zu tun hast. Wie ich höre, arbeitest Du mit PS. Ich weiß nicht, wie man solche Probleme damit löst, habe bisher hauptsächlich mit Fitswork bei solchen Dingen gearbeitet. Bin auch kein Pro was Bildbearbeitung angeht. Vielleicht probierst du es mal mit Fitswork.


    Gruß Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Overhold</i>
    Wie ich höre, arbeitest Du mit PS. Ich weiß nicht, wie man solche Probleme damit löst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So wie von mir beschrieben ein Flatfield erstellen und die Rohbilder durch das Flat mit PS dividieren. (Vorrausgesetzt es ist Vignettierung)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: surferofskies</i>
    <br />Hallo Archytas,


    Ich habe *dein* Foto bearbeitet um zu zeigen daß man mit Photoshop die Lichtverschmutzung ganz einfach weg-editieren kann.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    hmm, ich werde da auch nicht schlau draus. Ich finde nicht das die Lichtverschmutzung wegeditiert ist, dafür ist das ganze Bild jetzt eine einzige Anhäufung von unschönen Artefakten [B)]


    Zumindest stellt es mein Monitor so da [8)]


    Gruß, Gerry

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten.


    Ich werde das Objektiv prüfen auf Vignettierung.
    Hier noch eine andere Bearbeitungsversion:



    Konnte an dem Abend noch eine Belichtung mit der gleichen Ausrüstung (Vollformat) in die Richtung M-51 machen (oben links von der Mitte). Hier das (leider unscharfe) Bild:



    Blende f/3,5, ISO 1000, Belichtung 30 Sek.


    Man sieht hier das der "Lichtkegel/Kreis" deutlich größer ist. Der Unterschied zw. Blende 4 und 3,5 ist jedoch nicht so groß. Was mir auch auffällt ist, dass der "Kreis nicht mittig ist und das Bild ist nicht Comafrei (bin total überrascht).


    Wollte mir schon immer eine Vollformat kaufen, aber das hier spricht eher für die abgespeckte Version.


    Nochmals danke und viele CS


    Witold


    PS: Hier noch einmal mein Lieblingsfoto von PanStarrs vom 26.03. hinter der Hochspannungsleitung [;)]

  • Moin!


    Du benutzt ein älteres 80-200 (f2,8 ?) Nikkor, die Vignettierung ist da leider normal, wenn man sich ein wenig in den Fotoforen umschaut.
    nicht umsonst gibt es bei Nikon extra DX objektive bei denen der Strahlengang für den APS-C Sensor berechnet ist. der Strahlengang von den alten "analogen"-Objektiven ist auch anderes als der neuen FX-Objektive für Vollformat.
    Mach einfach ein paar flats, verrechne das ganze in DSS und gut ist ;)

  • Hallo Markus,


    vielen Dank für die Infos.
    Ich denke diese Teile sind nicht für Astronomie entwickelt, sondern für Tageslichtfotografie. Da gibt es ganz andere Anforderungen. Werde mal mit dem neuen FX 70-200 ein Test machen und schauen wie anders sich diese Optik verhält. Aber möglicherweise da sieht man auch die Grenzen von bestimmten Optiken. Möglicherweise Festbrennweiten im Unterschied zu Zoomobjektiven sind da geeigneter. Studieren geht über Probieren.


    Schöne Grüße und CS
    Witold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!