Suche ein Fernglas/spektiv für den Sternenhimmel

  • Hallo gemeinde. ;)


    Ich suche ein gutes Fernglas oder für den Urlaub und den Sternenhimmel. Man sollte auch schon einige Jupitermonde sehr klein beobachten können und bei den Mond die Krater. Leider beträgt mein Budget 70 Euro dass ich erstmal ausgeben kann. Das Dobson Teleskop ist auch viel zu umständlich für den Urlaub . In Ebay gibt es zwar viele Ferngläser, aber ich weiß nun nicht welches das richtige für mich ist, und ob sie für den Himmel geeignet sind. Könnt ihr mir welche Empfehlen, die meine Erfüllungen entsprechen?


    Bedanke mich wieder für euch :)

  • Hallo,


    bei Lidl gibt es jedes Jahr so etwas baugleich, allerdings kostet es da 17,99 Euro. (Was ja für den Käufer nicht weiter schlimm ist.)
    Vergangenes Jahr war die Charge für den Preis sehr gut. Zwei meiner Kollegen hatten je eins erworben. Ich konnte mich von der Leistungsfähigkeit überzeugen. (Ich erlaube mir das Urteil als Besitzer von diversen Zeiss-Gläsern.)
    Anfang des Jahres lagen wieder ein paar dieser Gläser bei Lidl im Regal. Ich hatte probehalber durch zwei geschaut. Nun war aber das Bild regelrecht schlecht. Da scheint eine große Serienstreuung vorhanden zu sein.
    Ein anderen großer Discounter hatte letztes Jahr auch 10x50 für 18 Euronen auf dem Grabbeltisch. Die waren aber nicht zu empfehlen, da das Gesichtsfeld deutlicch unter 100m betrug. Das gab es dort aber auch schon einmals besser.
    Das empfohlene TS-Glas dürfte sich auf dem Niveau der Lidl-Gläser bewegen. Was ansich nicht schlecht ist, wenn Du ein ordentliches abbekommst und nicht auf die nächste Kampange der Discounter warten möchtest. (Mit zweifelhaftem Ausgang.)
    Besser wäre es, das Budget etwas aufzustocken. Für gut 120,- Euro bekommt man dann und wann ein gebrauchtes Dekarem. Das ist dann sogar etwas für immer, wenn man ohnen Brille beobachten kann. Zumal Du nach einem guten Glas fragst.
    Ansonsten lohnt es sich nach gebrauchten Nikon Porrogläsern Ausschau zu halten. Die lohnen sich auf alle Fälle.


    Gruß Hans-Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!