NGC 4565 [1] - eine harte Nuss für 450mm

  • Hallo,
    5 Stunden wurden mir vom Wetter genemigt, der FSQ85 hat die Widefieldaufnahme um NGC 4565 aufgenommen.
    Eine harte Nuss, hier kommt die kleine Brennweite an die Grenzen.


    FSQ85 85/450
    30 x 600s
    ATIK 383, Baader L-Filter


    Das Crop:


    Siehe RGB Version weiter unten


    Volles Feld mit noch nicht 100% geebnetem Bildfeld:
    http://www.astronomieclub-volk…Sky/NGC-4565-FSQ-Full.jpg


    RGB gibts hier nicht, für die TEC Version suche ich noch.

  • Hallo Stefan,


    super Aufnahme!
    Eine harte Nuss für 450mm allerdings nur mit der Atik383, denn die richtige Kamera ist hier entscheident:


    Die Pixelgröße der 383 von 5,4ym ist für die kurze Brennweite nicht optimal.
    Du erreichst immerhin eine max. Auflösung von 2,47" bei 450mm und hervorragende 0,79" bei 1400mm mit dem TEC200. Doch das Seeing spielt da i.d. Regel nicht mit.


    Angenommen das Seeing lag bei 2", was schon gut ist, dann könnte eine Kamera mit einer Pixelgröße von 3,45ym (z.B.Atik450) mit einer erreichbaren Auflösung von 1,58" bei 450mm den TSQ85 'auf die Beine helfen'.
    Ein vergleichbarer Ausschnitt der Aufnahmen sollte dann zeigen, dass beide Optiken nicht besser als das angenommene Seeing von z.B. 2" auflösen.


    Beim FSQ85 könnten sogar wegen dem schnelleren Öffnungsverhältnis von f5,3 gegenüber f7 bei gleicher Belichtungszeit mehr Hintergrundgalaxien sichtbar werden.


    Zusammenhang: A=P*205,92/F

    A=Auflösung(")
    P=Pixelgröße(ym)
    F=Brennweite(mm)


    VG


    Christian

  • Hallo Christian,
    Mag alles in der Theorie stimmen, in der Praxis langt sie 383, besonders hier an meinem Standort.


    Der FSQ kann aber nicht mehr Hintergrundgalaxien ablichten, weil er deutlich weniger Öffnung und damit Lichtammelvermögen.
    Dies habe ich an der Grenzgröße der Rohbilder gesehen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_Privat</i>
    <br />


    Der FSQ kann aber nicht mehr Hintergrundgalaxien ablichten, weil er deutlich weniger Öffnung und damit Lichtammelvermögen.
    Dies habe ich an der Grenzgröße der Rohbilder gesehen.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Stefan,


    da hast du vollkommen Recht, ich habe einen Gedankenfehler gemacht
    und das Öffnungsverhältnis mit dem Lichtsammelvermögen gleichgesetzt.


    Eine schnelleres Öffnugverhältnis wie z.B. f/5,3 gegenüber f/7 bringt
    bei gegebener Öffnung zunächst nur ein helleres und größeres Feld, also kürzere Belichtungszeiten,
    aber nicht mehr Lichtsammelvermögen bzw. Details.


    Trotzdem lässt sich der FSQ85 mit der richtigen Kamera in der fotografischen Auflösung je nach Seeing noch optimieren.


    Wie gut war das geschätzte Seeing(") zur Aufnahmezeit von NGC 4565 ?



    VG


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!