M97 und Hickson 50

  • Hallo,


    anbei noch eine Aufnahme von Anfang März. Belichtungszeit etwas über 6 Stunden bei 800 ISO. Neben M97 ist ganz oben noch M108 zu sehen. Bei einem Abgleich mit Karten fand ich noch die Hickson Compact Group 50 im Feld und habe sie hier mal markiert (zwei waagerechte Striche). Ich hoffe, auf dem Ausschnitt (unten) könnt ihr auch alle Mitglieder sehen, auf meinem Monitor war das möglich.


    Hier zuerst die Aufnahme mit der Markierung für die HCG:



    Dann der vergrößerte Ausschnitt mit den Bezeichnungen



    Laut dem Deep Sky Atlas von Stropek ist die Hickson Gruppe 50 die lichtschwächste von allen HCG´s. Das schwächste Mitglied hat so etwa 20m, die hellste 18,4m.


    Bis denn


    Hans

  • Sehr schöne Aufnahme - wenn man bedenkt was mit "kleinen" Equipment fotografisch möglich ist bekommt man schon ein wenig Frust wenn man visuell (ungelogen) 14 Stunden lang ( in verschiedenen Nächten ) im 28 Zoll Dobson versucht Hickson 50 zu beobachten. Liegt wohl an meinem Landhimmel, ich versuche es auf jeden Fall weiter da ich jetzt fast alle Umgebungssterne von HCG50 "persönlich" kenne!


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen und Gottfried


    und danke für eure Rückmeldungen:
    --> Jürgen: Ich glaube, dass HCG 50 auch für einen 28 Zöller ein ziemlich harter Brocken ist. Auch bei sechs Stunden Belichtung wie auf den Aufnahmen ist ja noch nicht allzuviel davon zu sehen. Ich wünsche dir eine baldige Sichtung!


    --> Gottfried: Dafür zeigt deine Aufnahme M97 und M108 schön mittig und M108 wirklich detailreich. Toll gelungen!


    Grüße aus OWL


    Hans

  • Hallo Hans,


    danke fürs Zeigen und die Info mit Hickson 50. Ich hatte vor einiger Zeit auch eine Serie vom M97 gemacht, die Daten aber noch nicht weiter bearbeitet und gleich geguckt, prompt ist HCG 50 schön mit drauf. Mal gucken, was sich da rausholen läßt.


    Gruß und CDS


    Haley

  • Servus Hans,


    mache ich doch gerne. Ich schicke schon mal voraus, daß ich nur ein mäßiger Astrophotograph und Bildbearbeiter bin.
    Aufgenommen habe ich M97 mit meinem 13" f/4.5 Newton mit Koma Korrektor, f=1.5m und einer unmodifizierten 350d. Gestackt wurden 14 Bilder mit Registax, die etwa 40 Minuten Gesamtbelichtungszeit ergaben. Zum Ende der Serie ists dann schon mit unserem Birnbaum knapp geworden. Es wurden noch Darks gemacht und ich habe ein Artificial Flat benutzt. Zudem mußte ich noch per Gimp Trackfehler und trotz Darkabzug bunte Pixel wegkorrigieren. Angeregt durch diesen Thread habe ich mal nach den kleinen Eierchen gesucht und richtig viele davon gefunden. Neben HCG 50 scheints in der Gegend noch einige richtige Galaxiencluster zu haben. Da lohnt sich die weitere Recherche.


    Hier also das Bildchen:


    Hoffe, es gefällt.


    Gruß und CDS


    Haley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!